Ausbildung

Berufe mit Kindern

Arbeit mit Kindern: Für viele eine Traumvorstellung! UNICUM stellt euch vor, welche Berufe mit Kindern es gibt und welche Ausbildungen dafür erforderlich sind.

mehr …


Ausbildung statt Studium

Ausbildung statt Studium: Die Chancen für Abiturienten sind gut. UNICUM hat wichtige Infos zum Ausbildungsmarkt zusammengestellt.

mehr …

Berufswahl: Karrieremessen für Abiturienten

Ausbildung oder Studium? Und welche Richtung überhaupt? Nach dem Abi gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Welche das sind, könnt ihr unter anderem auf Karrieremessen erfahren.

mehr …

Wie werde ich eigentlich ... Comedian?

Lustig sein, sich selbst zum Affen machen, Leute unterhalten und zum Lachen bringen: Das ist der Job eines Comedian. Aber wie wird man das eigentlich? UNICUM TV hat Comedian Chris Tall getroffen und mal nachgefragt.

mehr …

Wie wird man eigentlich ... Kreuzfahrtkapitän?

Kreuzfahrtkapitän Sven Gärtner (46) ist seit 23 Jahren auf den Meeren unterwegs. Momentan ist er mit AIDAsol von Hamburg aus auf Nordeuropa-Reisen.

mehr …

Wie wird man eigentlich ... Promi-Trainerin?

Viele Tänzer und Tänzerinnen träumen von einem Engagement in der Crew eines großen Stars. Die New Yorkerin Nicole Winhoffer hat dieses Ziel mit viel Ehrgeiz und Energie erreicht. Sie arbeitet als Personal Trainerin u.a. mit Madonna zusammen.

mehr …

Die beliebtesten Ausbildungsberufe

Rund ein Fünftel aller neu abgeschlossenen Verträge konzentrierten sich 2012, wie auch schon in den acht Jahren zuvor, auf die gleichen fünf Ausbildungsberufe. Insgesamt wurden 549.003 Ausbildungsverträge abgeschlossen, drei Prozent weniger als im Vorjahr.

mehr …

Wie wird man eigentlich ... Meerjungfrau?

Meerjungfrauen gibt es nicht? Natalie Grande beweist das Gegenteil: Die Stuntfrau weiß als authentische Meeresbewohnerin zu begeistern. UNICUM sprach mit Natalie Grande über ihren Karriere-Weg, Arielle und das Apnoe-Tauchen.

mehr …

Tipps für den Ausbildungsbeginn

Der erste Arbeitstag in der Ausbildung ist sehr aufregend. Alles ist neu und ihr müsst euch erst mal eingewöhnen. Gute Vorbereitung auf den Ausbildungsbeginn und richtiges Verhalten sind deshalb enorm wichtig.

mehr …

Wie werde ich eigentlich ... Eventkaufmann?

Eventkaufleute müssen Veranstaltungen konzipieren, organisieren und durchführen, aber wie kommt man eigentlich zu dem Beruf? UNICUM TV hat Uncle M-Gründer Mirko Gläser getroffen und mit ihm über seinen Beruf gesprochen.

mehr …

Unter Toten: Pathologe, Sektionsassistent oder Bestatter als Traumberuf

Den Verstorbenen die letzte Ehre erweisen, den Angehörigen die Todesursache nennen oder Mordfälle aufklären: Der Tod hat viele Facetten – und so gibt es auch verschiedene Berufsbilder, die sich mit ihm beschäftigen.

mehr …

Wie wird man eigentlich … Restauranttester?

In den schönsten Restaurants das beste Essen schlemmen, eine Einschätzung abgeben und dafür noch bezahlt werden. Der perfekte Beruf für Genießer und leidenschaftliche Esser? UNICUM hat den Chefredakteur des Guide Michelin Ralf Flinkenflügel gefragt, wie’s wirklich aussieht.

mehr …

Der Beruf des technischen Assistenten in Labor, OP und Apotheke

Der Beruf des Technischen Assistenten entspricht meist der Assistenz eines examinierten Vorgesetzten. Die Ausgebildeten dürfen in Bereichen arbeiten, für die eigentlich nur studiertes Personal zuständig ist.

mehr …

Kultur und Technik im Job vereinen

Meist muss man sich zwischen Berufen im kulturellen Bereich oder im technischen Bereich entscheiden. Als Technischer Leiter am Theater oder als Veranstaltungstechniker ist das nicht der Fall.

mehr …

Berufe rund um den Profifußball

Viele träumen als Kind von einer Profikarriere im Fußball. Doch nur die Wenigsten können diesen Traum verwirklichen. Wir zeigen euch, welche Jobs abseits des aktiven Sports in der Fußballbranche möglich und welche eher unerreichbar sind.

mehr …

Im Überblick: Die etwas anderen Karriereschmieden

Für einige Berufe könnt ihr euch an ganz speziellen Hochschulen und Akademien ausbilden lassen. Dort sind zwar meist die Aufnahmeprüfungen recht anspruchsvoll, die Jobchancen sind mit den Abschlüssen aber umso besser.

mehr …

Berufe rund ums Wetter

Meteorologen beobachten doch nur ein bisschen und erstellen Wetterprognosen für Fernsehen, Radio und Zeitung, oder? Nein! Wetterberufe sind vielseitiger als oft angenommen. Egal, ob in einem Ausbildungs- oder Studienberuf.

mehr …

Die Börse und ihre Berufe

Mit Rohstoffen und Wertpapieren handeln, den Kapitalmarkt am Laufen halten, ständig unter Strom arbeiten. So sieht der Joballtag an der Wallstreet in New York oder der Börse in Frankfurt aus. Aber welche Berufe gibt es eigentlich an der Börse? UNICUM stellt euch eine Auswahl vor.

mehr …

Ausbildungsvertrag: Das müsst ihr beachten

Der Ausbildungsvertrag ist der erste Schritt in eure berufliche Zukunft. Wir haben mit dem Ausbildungsexperten Gregor Berghausen von der IHK Köln gesprochen und zeigen euch, worauf ihr beim Ausbildungsvertrag achten solltet.

mehr …

Ausbildung in der IT-Branche

Wer sich für Computer, Informatik und Mathe interessiert, ist in der IT-Branche genau richtig. UNICUM stellt euch mögliche Ausbildungsberufe vor.

mehr …

Wie werde ich eigentlich … Schauspieler?

Studium, Schauspielschule oder privater Unterricht? Roland Riebeling verrät, wie man eigentlich Schauspieler wird und wie die Berufschancen aussehen.

mehr …

Berufe rund um den Hafen

Rund elf Prozent aller Arbeitsplätze auf dem Hamburger Gebiet sind direkt oder indirekt vom Hafen abhängig, in Zahlen ausgedrückt: über 150.000 Stellen. UNICUM ABI sprach mit zehn jungen Arbeitnehmern über ihre Jobs im Hamburger Hafen.

mehr …

Ausbildung in der Orthopädietechnik

Orthopädiemechaniker sorgen dafür, dass Menschen trotz Lähmungen oder Amputationen ein normales Leben führen können – und manchmal sogar mit sportlichen Spitzenleistungen brillieren. Ein Blick hinter die Kulissen der Branche.

mehr …

Pilot, Lokführer, Kapitän – Traumberufe aus der Kindheit

Pilot, Lokführer oder Kapitän – Auf der Liste der Kindheits-Traumjobs stehen diese drei ganz weit oben. UNICUM stellt euch die Berufe einmal vor.

mehr …

Karrierestart im Internet

Als Künstler durchstarten? Vergesst es, viel zu schwer! Oder etwa doch nicht? Wo Labels und Verlage Absagen erteilen, gelingt manchmal im Internet der Durchbruch – mit der richtigen Strategie.

mehr …

Karriere in der Versicherungsbranche

Die Fernsehserie „Stromberg“ mit Christoph Maria Herbst fällt vielen sofort zum Thema Versicherung ein. In der Realität sieht die Versicherungsbranche aber etwas anders aus.

mehr …

Juristische Ausbildungsberufe

Wer sich für Recht und Gesetz interessiert, aber gegen ein klassisches Jurastudium entscheidet, kann durch eine Ausbildung im Rechtswesen im juristischen Bereich Fuß fassen.

mehr …

Im Überblick: Berufswege in den Handel

Der Handel ist eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Deutschland und bietet sehr gute Karriereaussichten. UNICUM Abi stellt euch sechs große Branchen im Überblick vor.

mehr …

Wie wird man eigentlich ... Hoteltester?

Traumjob oder nicht? – TV-Hoteltesterin Nina Heinemann hat uns verraten, wie die Realität aussieht.

mehr …

Rechte und Pflichten von Azubis

Zum Beginn der Ausbildung solltet ihr eure Rechte und Pflichten kennen. UNICUM hat einige Fakten zusammengestellt, damit beim Start in die Berufswelt nichts schief geht.

mehr …

Wie wird man eigentlich… Comicautorin?

Was tust du, wenn du bemerkst, dass dein Studium Zeitverschwendung ist und du lieber woanders dein Glück suchen willst? Verena Klinke schlägt sich jetzt als freie Autorin durchs Leben.

mehr …

Wie wird man eigentlich ... Comedian?

Er steht als Comedian auf der Bühne, ist Autor und studiert nebenbei. Malte Pieper (20) hat UNICUM erzählt, wie er es vom ruhigen Schüler zum Comedian geschafft hat.

mehr …

Grüne Ausbildungsberufe

Umweltschutz gehört zu den wichtigsten Themen unserer Gesellschaft. Gerade in Deutschland wächst das ökologische Verständnis, die Zahl der grünen Ausbildungsberufe nimmt zu. UNICUM stellt euch fünf Berufsbilder vor.

mehr …

Wie wird man eigentlich ... Musikproduzent?

Er arbeitet für Bands wie Kreator, Caliban, The Black Sheep und an Shows wie den Terenzi Horror Nights: Dominic Paraskevopoulos (28) hat es geschafft. UNICUM hat er erzählt wie er es von einem einmalig verpatzten Abitur bis zum eigenen Studio gebracht hat.

mehr …

Wie wird man eigentlich… Comiczeichner?

Im Jahr 2002 hat Flix (alias Felix Görmann) einen Comic als Diplomarbeit eingereicht. Seitdem ist er Comiczeichner unterwegs und gewinnt mit seinen grafischen Geschichten nicht nur Fans, sondern auch Preise.

mehr …

Berufe in der Modebranche

In der Modebranche arbeiten nur Designer? Ach Quatsch. Es gibt noch so viel mehr spannende Berufe in der wohl schönsten Berufsbranche. Schaut mal!

mehr …

Tierische Ausbildungsberufe

"Irgendetwas mit Tieren": Wer nach dem Schulabschluss seine Tierliebe zum Beruf machen will, hat viele Möglichkeiten. Doch welche Ausbildung passt? Und welche alternativen Karrierewege gibt es? UNICUM versorgt dich mit allen Infos zu den wichtigsten Ausbildungsberufen.

mehr …

Wie viel verdiene ich in der Ausbildung?

Was verdiene ich im 1. Ausbildungsjahr als Bankkaufmann oder als Hotelkauffrau? Wie viel bekomme ich am Ende meiner Ausbildung? UNICUM hat einen Blick auf die beliebtesten Berufe geworfen und die Durchschnittsgehälter miteinander verglichen.

mehr …

Hier sind die Azubis Chef

Nicht nur Auszubildender, sondern auch Boss auf Zeit: Immer häufiger bieten Unternehmen dem Nachwuchs die Chance, einmal selbst das Ruder zu übernehmen.

mehr …

Karriere im Einzelhandel: Optimale Aufstiegschancen für Auszubildende

Auszubildende landen immer häufiger in Führungspositionen. Für eine Karriere im Einzelhandel wird nicht unbedingt ein Studium benötigt. Laut einer Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg (IAQ) sind rund 80 Prozent der leitenden Stellen mit Mitarbeitern besetzt, deren Karriere mit einer Berufsausbildung begann.

mehr …

Berufsausbildung

Stärken und Schwächen mit dem eigenen Berufswunsch in Einklang zu bringen, ist gar nicht so leicht.

mehr …

Berufe im öffentlichen Dienst - Der Feuerwehrmann

Ob Feuerwehr, Bundeswehr, Bundesnachrichtendienst oder Polizei – Berufe im öffentlichen Dienst können nicht nur spannend und interessant sein, sondern sind meist auch gut bezahlt. Unicum zeigt euch, welche Verdienstmöglichkeiten ihr als Beamter habt und wie ihr es schaffen könnt einen der beliebten Jobs zu bekommen. Dieses Mal geht es um den Beruf des Brandmeisteranwärters – also des Feuerwehrmanns.

mehr …


Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)

Die neuesten Artikel

Abi und dann?  |  24.04.2014

Verlosung mit Canvasco - Eine ist Deine

Abi und dann?  |  23.04.2014

Sommerliches Gewinnspiel mit Tchibo

Abi und dann?  |  22.04.2014

Absolut coole Verlosung zu "Absolute Street"