Förderprogramm Studienkompass: Neuer Jahrgang gesucht
Initiative hilft bei der individuellen Studien- und Berufswahl

- Foto: Getty Images
Du weißt noch nicht, was du später beruflich machen willst? Dann bewirb dich noch bis zum 4. März 2012 für das Förderprogramm Studienkompass und werde bei deiner Berufs- und Studienwahl umfangreich unterstützt.

- Foto: Studienkompass.de
Die Entscheidungen "Möchte ich studieren? Und wenn ja, was und wo?" können als Schüler schwierig sein. Eine schiere Unzahl an Chancen und Aussichten lassen einen Entschluss nahezu unmöglich erscheinen. Das Förderprogramm Studienkompass bietet dir Hilfestellungen an, um die passende Berufswahl treffen zu können. Aber auch bei der Organisation deines Studiums steht dir kompente Hilfe zur Seite: Zwei Jahre vor dem Abitur und das erste Studienjahr werden dazu Workshops, Exkursionen zu Unternehmen und Hochschulen sowie informative Veranstaltungen organisiert. Du wirst von ehrenamtlich tätigen Vertrauenspersonen, professionellen Trainern sowie dem Studienkompass-Team begleitet. Dadurch wirst du umfassend auf die vielen Möglichkeiten rund ums Studium vorbereitet.
Die Bewerbung
Nach einigen Formalien, wie dem Einreichen einer Einverständniserklärung deiner Eltern, erhältst du entweder eine Absage oder die Einladung zum Auswahltest. Diesen kannst du an einem der bundesweit 19 Standorten des Studienkompass absolvieren. Der Test geht über zwei Stunden und erfasst deine individuelle Lernfähigkeit und persönlichen Kompetenzen. Das Förderprogramm richtet sich vorrangig an Jugendliche, deren Eltern keine akademische Bildung besitzen. Wenn du zudem dein Abitur im Jahr 2014 machst und nicht älter als 20 Jahre bist, kannst du dich unter www.studienkompass.de bewerben.
Die Initiative
Der Studienkompass wurde 2007 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Initiative der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Das Ziel des Förderprogramms ist es mehr Schüler für ein Studium zu begeistern und darüber zu informieren. Mit einer Teilnehmerzahl von 1500 Schülern im Jahr 2012 ist das Programm Studienkompass eine der größten Bildungsinitiativen in Deutschland.









