Fristen & Termine für Studienplatz- und Ausbildungsbewerbungen - Teil 2

Wann und wie solltet ihr euch am besten bewerben?

von Janina Finkemeyer
Fristen und Termine für Ausbildungs- und Studienplatzbewerbungen
Foto: Thinkstock

Wenn das Ende eurer Schulzeit immer näher rückt, wird es höchste Zeit, sich zu überlegen, was danach kommt. Ausbildung, Studium oder doch erst mal ein Praktikum? Wir haben für euch die wichtigsten Fristen und Termine zusammengestellt, damit bei dem Start in eure Zukunft nichts schief geht.

Ausbildung

Wenn ihr euch für eine betriebliche Ausbildung entschieden habt, solltet ihr euch am besten schon ein Jahr vor Beendigung eurer Schullaufbahn bewerben. Vor allem bei Banken, Versicherungen und anderen größeren Betrieben enden die Bewerbungsfristen oft im Spätsommer oder Herbst des Vorjahres. 

Doch auch kurzfristig gibt es noch viele Stellenangebote für Ausbildungen. Mit etwas Glück könnt ihr sogar zwei bis drei Monate vor Beginn noch einen Platz ergattern, denn besonders in kleineren und mittelständischen Unternehmen ist eine kurzfristige Einstellung möglich. Am besten erkundigt ihr euch direkt bei den Betrieben die für euch in Frage kommen, ob sie Ausbildungsplätze vergeben und bis wann ihr euch bewerben könnt. 

Bei schulischen Ausbildungen (vorwiegend im Bereich Gesundheit, Gestaltung und Pädagogik) solltet ihr euch ebenfalls frühzeitig informieren, wann Bewerbungsfristen enden. Außerdem ist es wichtig, spezielle Einstellungsvoraussetzungen (mehrmonatige Praktika etc.) zu kennen, damit ihr diese vor Ausbildungsbeginn erfüllen könnt. Einige Schulen haben zusätzlich besondere Aufnahmeprüfungen, deren Inhalt ihr zuvor erfragen und euch darauf gezielt vorbereiten solltet. 

Schaut doch mal in unserer UNICUM Azubibörse vorbei, dort findet ihr viele verschiedene Angebote zu aktuellen Ausbildungsplätzen.

Welches Zeugnis gehört in die Bewerbung?

Der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz legt ihr das zuletzt erhaltene Zeugnis bei. Das kann ein Zwischenzeugnis oder das Zeugnis des vorletzten Schuljahres sein. Außerdem erwähnt ihr im Anschreiben, wann ihr euer Abitur genau macht und das ihr das Abschlusszeugnis nach Erhalt nachreichen werdet. Solltet ihr während der Schulzeit Praktika absolviert haben, die im weitesten Sinne das Gebiet eurer gewünschten Ausbildung abdecken, gehören auch diese Zeugnisse mit in die Bewerbung und können eine entscheidende Rolle spielen.

Zeit überbrücken wenn es mit Studienplatz- oder Ausbildungssuche nicht geklappt hat

Sollte eure Suche nicht auf Anhieb zum Erfolg führen, habt ihr zum Beispiel immer noch die Möglichkeit euch für ein Praktikum zu bewerben. Praktikumsplätze werden auch kurzfristig vergeben und ihr könnt dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln. Bei der Suche nach einer geeigneten Stelle solltet ihr Unternehmen die euch interessieren direkt kontaktieren oder ihr schaut einfach mal in unserer UNICUM Praktikumsbörse nach passenden Angeboten.

Auch wenn ihr euch nicht sicher seid, welcher Beruf zu euch passt, bieten Praktika eine gute Gelegenheit in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern, um dann die die richtige Entscheidung für die Berufswahl treffen zu können. 

Diskutier mit im Forum

Jurastudium mit Fachabi ?
DV1516|
Jurastudium oder Lehramtsstudium
l_enny|
Wirtschaftsinformatik und Hochschulbewerbungsverfahren
Invisible|
was tun vorm Studium?
Moeeee|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)