Simon Gosejohann im Interview

Vom Klassenclown zum Industriekaufmann zum Comedian

von Janina Finkemeyer
Simon Gosejohann ist das Gesicht des Wettbewerbs "Die Super-Könner"
Foto: ZDH - Mayr

Simon Gosejohann ist das Gesicht des Handwerk-Wettbewerbs "Die Super-Könner". Er selbst hat aber eher zwei linke Hände und fühlt sich in der TV-Unterhaltung pudelwohl. Im Interview erzählt er, was für ein Typ er in der Schule war und warum wir ohne Handwerker ganz schön alt aussähen. 

"Egal, welche Ausbildung man auch macht, man lernt immer für's Leben."

UNICUM: Du hast nach dem Abi eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. War das nicht so dein Ding oder wie kam es, dass du dann in der Comedy-Branche gelandet bist?

Simon Gosejohann: 1995 gab es den Beruf des Comedian im Prinzip so noch gar nicht. Ich war mir also gar nicht sicher, ob ich das, was ich am liebsten mache, überhaupt finden würde. Also lernte ich erst einmal was Solides, wie man so schön sagt. So wurde ich Industriekaufmann. Später folgte dann ein Praktikum beim Musiksender VIVA. Bis heute hilft mir das in vielen Lebenslagen. Egal, welche Ausbildung man auch macht, man lernt immer für's Leben. Papa Gosejohann hat gesprochen.

Ist der Job als Comedian dein Traumjob?

Comedy nicht unbedingt, TV-Unterhaltung allgemein schon. Sie ist so schön bedeutungslos wichtig, kurzweilig lahm, oberflächlich tiefsinnig, erfrischend, dumm und klug. Unterhaltung darf alles, nur nicht langweilen. Dann wird mein Job auch nicht langweilig.

"Zwischendurch war ich ein nachdenklicher Schüler, um mich dann wieder neuem Quatsch zu widmen"

Warst du in der Schule der Klassenclown, ein Strebertyp oder ein unauffälliger Schüler?

Grob war das schon die Clown-Richtung. Sämtliche Häme, unsichere Situationen und Emotionen habe ich versucht, in Witze zu verpacken. Nur fiel mir früh auf, wie dämlich das ist und so war ich sicher auch mal zwischendurch ein nachdenklicher Schüler, um mich dann wieder neuem Quatsch zu widmen.

Du bist aktuell das Gesicht des Wettbewerbs "Die Super-Könner". Junge Nachwuchs-Handwerker können dabei zeigen, welche kreativen Ideen sie haben und was alles mit ein bisschen handwerklichem Know-how entstehen kann. Wie sehen deine handwerklichen Fähigkeiten aus?

Die sind eher bescheiden, wie man auch in den "Super-Könner"-Videos sehen kann. Ich bin froh, dass ich echte Handwerks-Profis an meiner Seite habe, die mir zeigen, wo es lang geht. Ohne fremde Hilfe kann ich gerade einmal eine Schraube in die Wand drehen – natürlich nachdem ich das passende Loch gebohrt habe. Das war’s aber auch schon. Ohne handwerkliche Hilfe säßen wir auch bei unseren TV-Produktionen sprichwörtlich im Dunkeln. Ohne Maske, Licht, Bühnenbild und passende Klamotten sähe ich wahrscheinlich ganz schön alt aus. Ein paar Tricks und Kniffe habe ich mir bei den "Super-Könnern" inzwischen aber schon abgeschaut.

"Ohne das Handwerk läuft einfach nichts zusammen"

Was fasziniert dich an handwerklichen Berufen und warum sind diese Berufe so wichtig?

Ganz einfach: Ohne das Handwerk läuft einfach nichts zusammen. Wenn ich zum Friseur gehe, ein Buch in der Hand halte oder einfach nur das Licht anschalte – überall haben Handwerker ihre Finger im Spiel. Und bei vielen Berufen ist nicht nur Muskelkraft, sondern auch Köpfchen gefragt. Viele Jugendliche wissen das aber nicht. Viele halten das Handwerk immer noch für verstaubt und altbacken. Aus diesem Grund engagiere ich mich seit mehr als zwei Jahren für das Handwerk. Die Möglichkeit, mit dem Handwerk auf Tuchfühlung zu gehen und unterschiedliche Gewerke auszuprobieren, hat mich wirklich sehr gereizt.


Super-Könner-Wettbewerb mit Simon Gosejohann

Junge Nachwuchs-Handwerker präsentieren Ideen zu eigenen Werksmodellen. Der Sieger darf seine Idee zusammen mit Simon Gosejohann an einem Tag bauen und in einem Video-Turorial vorstellen. Bis zum 21. November könnt ihr noch abstimmen und viele Preise absahnen. Es gibt zum Beispiel ein Meet & Greet mit Simon Gosejohann, Werkzeugkoffer und Flipcams zu gewinnen. 

Mehr Infos unter: www.handwerk.de/super-koenner

Diskutiert mit im Forum

Jurastudium mit Fachabi ?
DV1516|
Jurastudium oder Lehramtsstudium
l_enny|
Wirtschaftsinformatik und Hochschulbewerbungsverfahren
Invisible|
was tun vorm Studium?
Moeeee|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)