1. Internationales Forum des Europäischen Jugendparlaments
Leidenschaftliche Debatten, aufregende Abstimmungen und kreative Ideen können Jugendliche beim 1. Internationalen Forum des Europäischen Jugendparlaments in Leipzig erwarten. Noch bis zum 14. Oktober treffen sich dort 60 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren, um miteinander über Politik zu debattieren.
Das Europäische Jugendparlament hat dabei zum Ziel, Jugendliche für Politik zu begeistern. Die Jugendlichen sollen sich aktiv mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen, differenziert und innovativ. Genau wie im Europaparlament in Straßburg wird beim 1. Internationalen Forum des Europäischen Jugendparlaments diskutiert. Aus über 15 europäischen Ländern versammeln sich Jugendliche und erleben hautnah, wie Politik in Europa funktioniert. Nebenbei bilden die Teilnehmer ihre persönlichen Fähigkeiten aus.
Was passiert genau?
In einem gruppendynamischen Kommunikationstraining (Teambildung) bauen die Jugendlichen Vertrauen zueinander auf und Sprachbarrieren ab. Unter dem Thema Strukturwandel findet die darauffolgende Ausschussarbeit (Committee Work) statt. Ein Dokument mit Resolutionen der Jugendlichen wird daran angrenzend verfasst. Zum Abschluss der Sitzung wird in der Alten Handelsbörse, Leipzigs ältestem Versammlungsgebäude der Kaufmannschaft, eine Vollversammlung abgehalten. Die Beschlüsse der Jugendlichen werden in einer auf Englisch geführten Debatte erörtert. Die verabschiedeten Resolutionen verschwinden nicht einfach in der Versenkung, sondern werden an namhafte Politiker übergeben.
Weitere Infos unter www.eyp.de










