Bundeswettbewerb Mathematik: Neue Runde für Mathe-Cracks gestartet

von Heike Philipp
Bundeswettbewerb Mathematik

Man stelle die Zahl 2008 so als Summe natürlicher Zahlen dar, dass die Addition der Kehrwerte der Summanden die Zahl 1 ergibt. – Kein Problem für euch? Dann macht mit beim Bundeswettbewerb Mathematik der Initiative „Bildung & Begabung“.

Bundeswettbewerb Mathematik - "Bildung und Begabung"

Alle Schüler, die Spaß an Mathe haben - von der Algebra bis zur Zahlentheorie - können ihr Wissen beim 42. Bundeswettbewerb Mathematik unter Beweis stellen, einem der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe. Prominente Mathematiker wie Gerd Faltings, der einzige deutsche Träger der Fields-Medaille, gehören zu den früheren Bundessiegern. Als Projekt von „Bildung und Begabung“ steht der Bundeswettbewerb Mathematik unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Kultus- und Schulbehörden der Länder unterstützen ihn und befürworten die Teilnahme.

Was gibt es für wen zu gewinnen?

Die besten Mathe-Talente werden in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Zudem erhalten Sieger die Chance, an der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) teilzunehmen. Als weitere Preise werden Urkunden und Geldpreise vergeben, wobei es vorab keine feste Anzahl an Preisträgern gibt. Schüler aller Klassenstufen an zur Hochschulreife führenden Schulen können an dem Wettbewerb teilnehmen. Insbesondere richten sich die Anforderungen der Aufgaben an Schüler ab Klasse 9.

Wie könnt ihr gewinnen?

Mathematik-Symbole
© Getty Images

Den Sieg holt ihr euch, indem ihr zwei Aufgabenblätter bearbeitet. In der ersten Runde sind dabei auch Gruppen mit bis zu drei Teilnehmern möglich. Bis zum 1. März 2012 habt ihr Zeit, die Lösungen der vier gestellten Aufgaben schriftlich einzureichen. Diese sind aus unterschiedlichen Bereichen der Elementarmathematik (Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie, Algebra) zusammengestellt. Um einen Preis zu erlangen, müsst ihr drei Aufgaben richtig gelöst haben. Jedoch könnt ihr bereits die Bearbeitung einer Aufgabe einreichen.

Bis Ende Mai werden eure Aufgaben korrigiert, sodass Anfang Juni die Ergebnisse an die Teilnehmer verschickt werden können. An die Teilnahmeberechtigten werden daraufhin die neuen Aufgaben direkt für die zweite Runde verschickt. In dieser Wettbewerbsphase sind nur noch Einzelarbeiten erlaubt. Die ersten Preisträger qualifizieren sich für die dritte Runde. Im Finale, auch Kolloquium genannt, stellt ihr euch einem mathematischen Fachgespräch. Eine knappe Stunde werdet ihr mit Mathematikern aus Universitäten und Schulen diskutieren. Auf der Basis dieser Gespräche werden die Bundessieger ausgewählt. Jetzt teilnehmen!

 

Ab sofort könnt ihr die Aufgaben der erste Runde 

 

unter www.bundeswettbewerb-mathematik.de abrufen!

Abitur nach 12 Jahren - deine Meinung!
administrator|
Welchen Leistungskurs soll ich wählen?
administrator|
Abi-Mottos
Gast|
Was wäre dein Abi-Buch ohne die lustigen Wahrheiten?
grey1987|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)