Der erste Nebenjob
Wie viel verdient man bei welchem Job?

- Foto: Thinkstock
Sein erstes eigenes Geld zu verdienen und nicht mehr bei Mama und Papa um eine Erhöhung des Taschengeldes bitten zu müssen, ist eine super Sache. Wir verraten euch, wie viel Geld ihr bei welchem Job verdient.
Prospektverteiler
Manche Unternehmen stellen Mitarbeiter bereits ab 13 Jahren ein, andere setzen die Grenze bei 15 Jahren. Der Verdienst variiert, es kommt auf das Verteilungsgebiet und die Belastung an: Welchen Weg legt man zurück? Wie hoch ist das Gewicht der Prospekte? Manche Unternehmen zahlen pauschal fünf Euro pro Stunde.
Aushilfe im Supermarkt
Die Mitarbeit, zum Beispiel als Regalauffüller, ist grundsätzlich ab 15 Jahren möglich. Viele Supermärkte stellen jedoch Schüler erst ab 16 Jahren ein. Nebenjobber verdienen meistens zwischen sechs Euro und acht Euro stündlich. Wer an der Kasse arbeiten möchte, muss oft 18 Jahre alt sein.
Babysitter
Der Verdienst sei Verhandlungssache, sagt Angelika Hage von hallobabysitter.de. Er hänge von der Region, vom Verdienst der Eltern des Babys und von der Erfahrung des Babysitters ab. Sehr junge Anfänger bekommen etwa vier Euro die Stunde, 16- bis 18-Jährige bereits rund acht Euro.
Hundesitter
Auch hier kommt es auf Erfahrung und genaue Tätigkeit an, weiß Richard Becker von tierhelden.de. Anfänger erhalten rund fünf Euro pro Stunde, erfahrene Tierbetreuer können sogar 15 Euro verdienen. Im Süden gibt es meist mehr als im Norden. Gute Nachrichten: Eine Altersbeschränkung existiert in der Regel nicht.
Komparse
Einmal in einem Kinofi lm mitwirken und sich selber auf der großen Leinwand sehen? Als Komparse ist das möglich. Meistens gibt es pauschal rund 50 Euro, sagt Emanuel Wilczek von komparse.de.
Wer neben der Schule jobbt, muss aber auch einige Dinge beachten. Wichtige gesetzliche Regelungen findet ihr in unserem Artikel zum Thema Arbeitsrecht.









