Einmischen ist angesagt
Der Schülerwettbewerb übers "Andersmachen"
Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit fordert Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 in einem Wettbewerb zum "Andersmachen" auf.
„Einmischen ist angesagt. Schüler zeigen gesellschaftspolitisches Engagement“ – so lautet das Motto des Schülerwettbewerbs 2011/2012 der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
Die Stiftung fordert bundesweit Schüler und Schülerinnen einzeln oder in Gruppen auf, Beiträge zu möglichen Wegen und Modellen des gesellschaftspolitischen Engagements zu beschreiben. Die Schüler sollen sich bei dem Wettbewerb mit Fragen wie "Was kann ich als Individuum unternehmen, um gesellschaftliche Probleme zu lösen?" oder "Welche Möglichkeiten der Einflussnahme gibt es und welche Wege möchte ich gehen?" beschäftigen. Außerdem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs berichten, in welcher Form sie sich gesellschaftspolitisch engagieren.
Noch bis zum 29. Februar 2012 können sich Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 mit einer politischen Rede oder einem politischen Bericht, einem journalistischen Beitrag oder einem künstlerisch-kreativen Beitrag wie zum Beispiel ein Video-/Audio-Beitrag bewerben.
Die Preise bestehen unter anderem aus einem iPad2 oder einem iPod touch für die Einzelsieger und eine Reise nach Brüssel für die Gruppengewinner.
Mehr Informationen zum Wettbewerb sind hier zu finden: www.einmischen.freiheit.org










