Poetry Slam mit Patrick Salmen am Gymnasium "Am Thie" in Blankenburg

Sieger in der Kategorie Engagement des Wettbewerbs Schule des Jahres geehrt

von Janina Finkemeyer
Schule des Jahres - Sieger in der Kategorie Engagement

Beim bundesweiten Wettbewerb „Schule des Jahres 2012“ sicherte sich das Gymnasium „Am Thie“ in Blankenburg den Sieg in der Kategorie Engagement. Als Belohnung gab es Poetry Slam mit Patrick Salmen.

Nach dem Gesamtsieg und dem Sieg in der Kategorie "Beste Berufsorientierung" im Jahr 2008, räumte das Gymnasium „Am Thie“ auch in diesem Jahr wieder ab. Mit 143 Stimmen und einer Note von 1,7, sicherte sich die Schule den Sieg in der Kategorie "Engagement".  

Schon beim Betreten der Aula zeigt sich, dass das Blankenburger Gymnasium sich von anderen Schulen absetzt und eine Auszeichnung beim Schule des Jahres Wettbewerb absolut verdient hat. Durch zahlreiche Pflanzen, eine große Fensterfront und ein gläsernes Dach, gleicht die Aula eher einem Tropenhaus, als einer gewöhnlichen Schulaula. Den Mittelpunkt bildet eine runde Bühne, auf der eine, in Stein gemeißelte, Weltkarte abgebildet ist. Diverse Auszeichnungen schmücken die Wände der Aula, die die Verbindung zwischen dem alten und neuen Schulgebäude darstellt.

In vielen Bereichen engagiert

Das Engagement am Gymnasium "Am Thie" groß geschrieben wird, lassen jedoch nicht nur die zahlreichen Auszeichnungen erkennen, sondern vor allem die Vielzahl an Angeboten für die Schüler. Zum Beispiel eine Indien-AG, ein Gospel-Chor und Partnerschulprojekte mit Schottland, Sansibar, Russland oder Armenien, bieten den Schülern viele Möglichkeiten. Besonderen Wert legt das, als UNESCO-Projektschule anerkannte, Gymnasium außerdem auf Nachhaltigkeit. Solarzellen auf dem Dach, ein spezielles und energiesparendes Heiz- und Belüftungssystem, sind für den Schulleiter selbstverständlich.

Doch auch die Schüler müssen ihren Beitrag für eine saubere Schule leisten. Wer Tische zerkratzt bekommt diese zum Beispiel direkt nach Hause geliefert und muss für Ersatz sorgen. Wer Kaugummis nicht im Mülleimer entsorgt, muss dem Hausmeister beim Reinigen behilflich sein.

Mit Stolz verrät Schulleiter Dr. Büchel, dass die Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern sehr gut funktioniere und dass er dies sehr schätze. Diese Wertschätzung zeigt sich auch direkt bei der Preisverleihung. Sofort nach Erhalt der Preistafel, für den Sieg in der Kategorie Engagement, reicht Dr. Büchel die Auszeichnung an die beiden Schülervertreter weiter und bedankt sich für die Wahl. Schließlich waren es die Schüler selbst, die für ihr Gymnasium abstimmten und der Schule zu der Auszeichnung verhalfen.

„Wer denkt sich eigentlich diese ganzen Sudokus aus?“

Als Belohnung gab es dann Poetry Slam mit Patrick Salmen und dafür ging es von der Aula in den Musikraum. Aufmerksam lauschten die Schüler der zehnten bis zwölften Klasse den Geschichten. Mit viel Selbstironie erzählte er, wie er zum Schreiben kam, dass er partout nicht verlieren kann und ging der Frage nach, wer sich eigentlich die ganzen Sudokus ausdenkt.

Seine humoristische Geschichte über die aufkommende Euphorie, wenn Freunde Fotos des letzten Urlaubs präsentieren, sorgte bei den Schülern und anwesenden Lehrern für besonders großes Gelächter. Während und nach der Veranstaltung, stand Patrick Salmen den Schülern Rede und Antwort, die die Gelegenheit nutzten, den Poetry Slamer über seine Arbeit auszufragen.

Mehr Infos zum Wettbewerb unter: www.schuledesjahres.de

Diskutier mit im Forum

Abitur nach 12 Jahren - deine Meinung!
administrator|
Welchen Leistungskurs soll ich wählen?
administrator|
Abi-Mottos
Gast|
Was wäre dein Abi-Buch ohne die lustigen Wahrheiten?
grey1987|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)