Test: Bist du süchtig nach dem Internet?

Ein Selbsttest der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt Antworten

von Janina Finkemeyer
Abhängig vom Internet?
Foto: Thinkstock

Mit Freunden chatten, Videos schauen, Online-Spiele spielen oder einfach nur recherchieren: Das Internet ist ein alltäglicher Begleiter. Doch ab wann wird die Nutzung zu einer Abhängigkeit?

Aktivitäten im Netz selbst kontrollieren

Aus dem täglichen Leben ist das Medium Internet nicht mehr wegzudenken. Online-Spiele und Soziale Netzwerke liegen dabei auf der Beliebtheitsskala ganz weit vorn. Solange die Zeit im Netz überschaubar bleibt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Jedoch solltet ihr immer einen guten Überblick eurer Online-Aktivitäten haben und auch noch genügend Freizeit für andere Dinge einplanen. 

Abhängig vom Internet?
Foto: Thinkstock

Spätestens dann, wenn das soziale Umfeld darunter leidet, solltet ihr aufmerksam werden und euer Verhalten überdenken. Folgen eines zu intensiven Internetgebrauchs sind oftmals die Vernachlässigung von Schule, Familie, Freunden und anderen Hobbies. Von 14- bis 24-Jährigen zeigen ungefähr 14 Prozent einen problematischen Umgang mit dem Internet. 

Deshalb hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) genau zu diesem Thema einen Selbsttest, mit 18 Fragen rund um eure persönliche Nutzung des Internets, entwickelt. Der Test kann euch bei der Einschätzung helfen, ob euer Umgang mit dem Internet problematisch werden könnte und ihr möglicherweise zu einer Abhängigkeit neigt. Außerdem liefert das Portal Tipps wie ihr eure Zeit im Internet reduzieren könnt, sodass immer noch genügend Platz für andere Hobbies bleibt. 

Den Selbsttest der BZgA findet ihr unter: www.ins-netz-gehen.de

Diskutier mit im Forum

Welche Vergleichsseiten sind ihre Favoriten?
mastina|
Welche Blogs sind eure Favoriten?
Martin2010|
Kosten für gutes Webdesign
Michi_Wick|
computerspiele:was spielt ihr?
sutsche|

UNICUM Newsletter

Hier die UNICUM Newsletter bestellen ! (Link)