Autologin
Neu hier?
Registrieren!
Passwort vergessen?
Community
Abi
Uni
Karriere
Leben
Reporter
Suche
Artikel
Webcode
Mitglieder
Suchen
Startseite
»
UNI-Forum
UNI-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterdrückung der Kritik der Relativitätstheorie: Bis zur Verfassungsklage?
Thema
:
Unterdrückung der Kritik der Relativitätstheorie: Bis zur Verfassungsklage?
Einzelnen Beitrag anzeigen
#
3
(
permalink
)
29-07-2007, 21:36
Düsentrieb_610
Moderator
Friebe, Friebe...?
Ach ja: Der Knabe, der seit zehn Jahren (oder sogar länger?) rumläuft und behauptet, Newtons erstes Axiom(*) sei verkehrt.
Ich hatte mal die Gelegenheit, mir den Mann mal live[1] anzugucken - ein unvergessliches Erlebnis!
Da kamen dann so tiefgründige Einsichten wie die, dass die scheinbare "Schwerkraft", die die Planeten ausüben, ja auf dem Verhältnis von Bahnexzentrizität und Eigendrehimpuls beruhen würden und so weiter.
Ich stahl mich während des Vortrages aus dem Saal, suchte unter Mitwirkung einer ortskundigen Studentin die Bibliothek auf, welche glücklicherweise ein passendes Tafelwerk enthielt und konfrontierte den Referenten - ich kam gerade recht zur Fragerunde nach dem Vortrag - mit dem Ergebnis einiger überschlägiger Rechnungen, die klar zeigten, dass seine Behauptungen in krassem Gegensatz zu den allenthalben zugänglichen himmelsmechanischen Eckdaten stehen. WIe er sich diese erklären würde und ob er denn vergleichbare Rechnungen denn auch schon angestellt hätte, wollte ich wissen.
"Nein, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste..." erwiderte man mir.
Zweite Frage: Wenn man die einzelnen Effekte, die der gute Mann da postulierte, geschickt kombiniert, kommt heraus, dass man das Gewicht eines Objektes reduzieren kann, indem man es in Rotation versetzt. Ich fragte, ob dieser Effekt denn schon mal beobachtet worden sei: Welche Größenordnung hat er? Zeigt schon ein Kreisel auf der Küchenwaage entsprechende Tendenzen, oder muss es schon eine rotierende Rakete auf dem Starttisch sein? Was ist mit Satelliten, die ja - aus Stabilitätsgründen - oft eine Eigendrehung verliehen bekommen? Wären seine Theorien richtig, könnte es messbare Bahnabweichungen geben, die zweifellos bemerkt werden würden.
Nein, experimentelle Befunde dazu gäbe es ebenso wenig wie numerische Abschätzungen über die Größe des zu erwartenden Effekts.
Starke Theorie, kann ich da nur sagen.
Völlig ins Off katapultierte Friebe sich aber, als er darüber räsonierte, dass es ja sehr wohl Luftfahrzzeuge gäbe, die durch Rotation schweben würden.
Wer jetzt glaubt, der Referent hätte auf das - hinkende - Beispiel des Helikopters verwiesen, irrt.
Es kam allen Ernstes der Satz: "Zum Beispiel UFOs! "
Alle Schranken fielen. Das Auditorium fiel erbarmungslos und mit allerlei messerscharfen Fragen im Anschlag über den armen Friebe her, bis der Chairman ein Einsehen hatte und den nächsten Referenten aufrief.
Seitdem bin ich etwas skeptisch, wenn ich etwas von ihm und seiner Truppe höre.
Natürlich: Solche Veranstaltungen wie die Tagung damals sind ganz gut geeignet, um dem akademischen Nachwuchs zu zeigen, wie die wissenschaftliche Selbstreinigung funktioniert. Immerhin waren unter den Fragestellern damals auch Hauptstudiumskandidaten ohne Diplom, die merkten, dass auch die Alten (und Friebe war schon damals im Ruhestand!) auch nur mit Wasser kochen und dass dieses im Einzelfalle ungenießbar ist. Nur, weil jemand beim Deutschen Patentamt gearbeitet hat, muss das, was er sagt, nicht richtig sein: Die Qualität einer Idee - oder eben das Fehlen einer solchen - ist das, was zählt.
Und in dem Punkt konnten Friebe et al. damals ganz und gar nicht punkten.
Und so, wie ich das hier sehe, können sie es bis dato noch immer nicht.
P.S. Was spricht eigentlich dagegen, den Thread ins Physik-Forum zu verschieben?
[1] Ekkehard Friebe, Deutsches Patentamt: "Das 1. Axiom Newtons - Ursache der weltweiten Krise der Physik", Tagungsbeitrag MP9.3 auf der Frühjahrstagung der DPG in Regensburg im Mai 1998
* Ihr erinnert Euch: "Jeder kräftefreie Körper ruht oder bewegt sich geradlinig gleichförmig."
Religion flies you into buildings."
(Victor Stenger)
Am Ende wird alles gut.
Und falls nicht, ist es nicht das Ende.
Düsentrieb_610
Öffentliches Profil ansehen
Alle Beiträge von Düsentrieb_610 finden