Glücksreport 2017
Auf der Suche nach dem großen Glück? Ab in den Norden! | Foto: unsplash.com/Allef Vinicius
Autorenbild

20. Mär 2017

Nina Weidlich

News

World Happiness Report 2017: Hier leben die glücklichsten Menschen

Alle mal lächeln: Der World Happiness Report 2017

Um die Glücks-Skala zu berechnen, analysiert ein Team aus internationalen Experten Einflussgrößen wie das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf oder die durchschnittliche Lebenserwartung der Bewohner eines Landes.

In diesem Jahr wurde außerdem verstärkt auf soziale Faktoren geachtet: Haben die Einwohner Vertrauen in die Regierung und Unternehmen in ihrem Land? Fühlen sie sich von ihrem sozialen Umfeld ausreichend unterstützt? Wie groß ist die selbst empfundene Freiheit? Auch negative Emotionen wie Wut, Trauer oder Sorge haben die Experten in ihre Bewertungen einfließen lassen.

Ein One-Way-Ticket nach Norwegen, bitte

Seit 2012 wird der "World Happiness Report" jedes Jahr in Kooperation mit den Vereinten Nationen veröffentlicht. Im nun fünften Jahr des Glücksreports gab es eine Überraschung: Norwegen, letztes Jahr noch auf Rang 4, konnte den bisherigen Spitzenreiter Dänemark vom Happiness-Thron verdrängen.

Welche Länder ansonsten happy machen und auf welchen Rang es Deutschland verschlagen hat, erfährst du in unserer Übersicht!

 

Artikel-Bewertung:

4.48 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen.

Deine Meinung: