Erfolgreich studieren: Lernhilfen, Tipps und mehr

  • Lektorat und Korrekturservice

    -ANZEIGE-

    Dein Lektorat für Abschlussarbeiten

    Unterstützung bei der Korrektur deiner Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten benötigt? Einfache Hilfe beim Lektorat gibt es bei SCRiBBR.

  • Einleitung Vortrag

    "Ich habe fertig!": So beendest du dein Referat wirkungsvoll

    Klar kann man ein Referat mit den Worten "Ich habe fertig!" beenden. Muss man aber nicht. Rhetoriktrainer Norbert Franck erklärt dir, wie du gekonnt zum Schluss kommst – und zuvor stark anfängst und... mehr »

  • Bachelorarbeit schreiben

    So überlebst du die Bachelorarbeit!

    Es die letzte Hürde vor dem ersehnten ersten akademischen Abschluss: Die Bachelorarbeit. Wie viel Zeit man für welche Arbeitsschritte einplanen sollte und welche Tipps und Tricks bei... mehr »

  • Auswendiglernen

    Vergesslich war gestern: Die 5 besten Tipps fürs Auswendiglernen

    Vokabeln, Formeln, Definitionen: Auswendiglernen stinkt. Wir haben den Motivationsexperten und Lerncoach Dr. Martin Krengel gefragt, wie du wichtige Infos trotzdem in den Kopf bekommst und ein... mehr »

  • Musik zum Lernen

    Musik zum Lernen: Der perfekte Sound für mehr Motivation

    Klausurenphase: Die Bibliothek ist voll, aber keiner macht einen Mucks. Auch Zuhause verkriechen wir uns zum Lernen ins stille Kämmerlein. Manche brauchen diese Ruhe, andere beschallen sich beim... mehr »

  • Englisch lernen Filme

    Die 5 besten Filme zum Englischlernen

    Spracherfolg mit Forrest Gump und Co.

    Das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, ist immer gut. Sprachenlernen beim Filmegucken also auch. "Doch nicht jeder Streifen eignet sich gleich gut dafür", sagt Miroslav Pesta von der... mehr »

  • Wissenschaftliche Hausarbeit

    In 5 Schritten zur guten Hausarbeit

    Von der Themenwahl bis zur Versprachlichung

    Das Semester neigt sich dem Ende entgegen und damit rückt auch die nächste – für manche sogar die erste – wissenschaftliche Hausrbeit immer näher. Auf den ersten Blick eine gewaltige Aufgabe. Doch... mehr »

  • Frustfrei lernen

    Vier Schritte zum frustfreien Lernen

    Einfache, aber effektive Lern-Tricks

    Ohne Lernen keine bestandene Prüfung, ohne bestandene Prüfung kein Abschluss. Komplizierter Lernstoff lässt sich zum Glück mit der richtigen Methode frustfrei erlernen und leichter verinnerlichen.