Schreibwerkstatt: Tipps und Tricks für schriftliche Arbeiten

  • Schreiben ohne Hemmungen

    Schreibwerkstatt Teil 1: Schreiben ohne Hemmungen

    Egal, ob Protokolle, Thesenpapiere oder Hausarbeiten – manchmal hakt es, wenn man vor dem Rechner sitzt. Schreibpädagogin Andrea Behnke zeigt, wie "Schreiben im Studium" leichter von der Hand geht.

  • Themenfindung Abschlussarbeit

    Teil 2: Themenfindung Abschlussarbeit

    Vielen, die vor einer Haus- oder Examensarbeit sitzen, kennen das: Der (Blätter-)Wald ist so dicht, dass man völlig erschlagen wird. Umso wichtiger ist es, das Thema der Arbeit genau einzugrenzen.... mehr »

  • Literatur für das Studium

    Teil 3: Die Literatur für die Uni-Arbeit

    Der Bücherberg auf dem Schreibtisch wächst und wächst. Schnell entsteht das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Wie man sinnvoll mit dem Material für Haus- oder Abschlussarbeit... mehr »

  • Roter Faden Schreiben

    Teil 4: Die Struktur der Uni-Arbeit

    Die Forschungsfrage steht, das Material ist gesichtet – doch wie bringe ich Struktur in diesen ungeordneten Haufen? Wie erstelle ich eine Gliederung? Diese Frage bereitet vielen Studierenden... mehr »

  • Angst vor dem weißen Blatt

    Teil 5: Die Angst vorm weißen Blatt

    Egal ob Bachelor- oder Hausarbeit, das Schwierigste ist der Anfang. Wie du dem Schreiben den Schrecken nimmst und es nicht zur Quälerei wird, verrät Schreibpädagogin Andrea Behnke in der UNICUM... mehr »

  • Feinschliff Hausarbeit

    Teil 6: Der Feinschliff

    Der erste Entwurf der Bachelor- oder Hausarbeit steht. Nun kommt der letzte wichtige Schritt: Die Überarbeitung, der letzte Schliff. Tipps hierfür bietet Schreibpädagogin Andrea Behnke.

  • Gründe Abschreiben

    Folge 7: Plagiate und Kopien

    Mal schnell im Netz gesurft, hier und da auf die Tasten "Strg + C" und "V" gedrückt – und fertig ist die Hausarbeit. Tatsächlich ist der Textklau aus dem Netz keine Seltenheit mehr, wie auch... mehr »

  • Richtig zitieren

    Folge 8: Richtig zitieren in der Hausarbeit

    Zitieren ist für viele Studierende der größte Stolperstein bei der Haus- oder Abschlussarbeit. Tipps von Schreibpädagogin Andrea Behnke.