Freunde und Freundschaft

  • Freunde

    Nach dem Abi: Bleiben wir Freunde?

    Wie das Ende der Schulzeit Freundschaften auf die Probe stellt

    Gerade hast du noch mit den besten Freunden auf das Abi angestoßen, schon verschwinden sie für Ausbildung oder Studium in eine Stadt fernab der Heimat. Bedeutet die räumliche Trennung zwangsläufig... mehr »

  • Falsche Freunde

    So erkennst du falsche Freunde!

    Wege aus ungleichen Beziehungen

    Du gibst in Beziehungen oft viel mehr als du bekommst? Deine Freunde sind nicht für dich da, wenn du sie wirklich brauchst? Meistens haben wir ein sehr feines Gespür dafür, wann eine Beziehung... mehr »

  • Freundschaft beenden

    Wie beende ich eine Freundschaft?

    Auch mit Freunden muss man manchmal Schlussmachen

    Ja, es kommt vor, dass ein Freund oder eine Freundin zur Belastung wird. Doch wann ist es an der Zeit, die Freundschaft zu beenden? Müssen wir warten, bis der Bruch unausweichlich ist oder... mehr »

  • Ohne Freunde

    Keine Freunde – was kann ich tun?

    Tipps gegen Schüchternheit und Einsamkeit

    Keine Freunde in der Schule zu haben, kann ganz schön schwer sein: Niemand, mit dem man die Pause verbringt, und im Sportunterricht wird man generell als letztes ins Team gewählt. Doch das muss nicht... mehr »

  • Freunde finden an der Uni

    Freunde finden an der Uni

    Gemeinsam durch das Studium

    Ob im Wohnheim, in der Vorlesung oder auf der Campus-Party – überall wimmelt es an neuen Leuten. Doch wie entwickeln sich aus flüchtigen Bekannten echte Freunde? Freundschafts-Experte Martin Hecht... mehr »

  • Freundschaft Liebe

    Freundschaft, Liebe, Ferne: Ein Psychologe im Interview

    UNICUM sprach mit Buchautor Dr. Wolfgang Krüger

    Können Männer und Frauen beste Freunde sein? Gibt es wirklich nur eine Chance für die große Liebe? Über diese Fragen und mehr haben wir mit dem Psychotherapeuten und Buchautor Dr. Wolfgang Krüger... mehr »