Was hilft gegen Kater?

Simon Sperl - 01.02.2018

Mittel gegen Kater

Kater und Kriegsbemalung: typische Folgen von Alkohol | Foto: Dragon Images/Thinkstock

Kater vorbeugen: Die fünf wichtigsten Tricks

Wer schlau ist, bekämpft den fiesen Kater schon, bevor er am nächsten Morgen mit voller Wucht zuschlägt. Diese fünf Tricks solltest du dir im nüchternen Zustand einprägen:

Trick 1: Trink nicht auf nüchternen Magen und iss zwischendurch etwas

Vor dem Feiern solltest du eine gescheite Grundlage schaffen. Fettreiches Essen eignet sich am besten. Denn das Fett sorgt dafür, dass der Alkohol langsamer ins Blut gelangt. Folglich steigt auch der Alkoholspiegel weniger schnell an. Auf den meisten Partys gibt es Knabbereien: Greif bei Nüssen, Salzgebäck oder Käse zu! Diese Lebensmittel erschweren ebenfalls die Alkoholaufnahme und können einen Kater vorbeugen.

Trick 2: Vergiss nicht, Wasser zu trinken

Alkohol bewirkt, dass dem Körper Wasser entzogen wird. Ein Glas Wasser führt dazu, dass das Blut dünnflüssig bleibt und der nächste Morgen ohne Kopfschmerzen startet.

Trick 3: Meide Begleitalkohole

Begleitalkoholen, auch Fuselalkohole genannt, sagt man nach, dass sie den Kater fördern. Deswegen sollten deine Drinks am besten nur Ethanol enthalten, das ist bei Wodka der Fall. Meiden solltest du hingegen Whiskey, dunklen Rum, Cognac, aber auch Wein, da sie die Begleitalkohole Methanol oder Isobutanol beinhalten.

Trick 4: Greif nicht zu zuckerhaltigen alkoholischen Drinks

Zucker hemmt den Abbau von Acetaldehyd, welcher bei der Verarbeitung des Alkohols im Körper entsteht. Acetaldehyd jedoch ist giftig und eine der Hauptursachen für Kopfschmerzen und Übelkeit. Ein besonders hoher Gehalt von Alkohol und Zucker steckt in Getränken wie Bowle oder Glühwein. Deswegen Finger weg davon!

Trick 5: Verzichte aufs Rauchen

Nikotin senkt den Alkoholspiegel im Blut und lässt dich denken, dass du mehr verträgst, als es der Fall ist.

Nach dem Suff: Das hilft, wenn es zu spät ist

Oft ist es schon zu spät, bevor du überhaupt über die Kopfschmerzen am nächsten Tag nachdenken konntest. Auch dafür gibt es aber einige Tipps, die dich durch den verkaterten Tag retten:

Viel trinken

Der Körper ist dehydriert, nun heißt es: viel trinken! Bei Kopfschmerzen eignen sich Wasser, Tee, Saftschorlen oder auch Buttermilch. Jedoch solltest du stilles Wasser wählen, weil die Kohlensäure den Magen reizen kann. Fruchtsaftschorlen hingegen füllen den Mineralstoffgehalt wieder auf. Falls dir übel ist, trink am besten Kräutertee, der beruhigt den Magen.

Das Katerfrühstück

Salzstangen, saure Gurken oder Tomatensaft mit Salz und Pfeffer gleichen den Eletrolythaushalt aus. Magenschonend wirkt sich auch Toastbrot mit Butter aus. Die Butter bildet auf der Darmschleimhaut eine Schicht, so dass der Körper weniger Alkohol aufnehmen kann. Wenn du jedoch richtigen Appetit verspürst, solltest du als Katerfrühstück zu Rollmöpsen oder Heringssalat greifen. Der hohe Mineralstoffgehalt gleicht den Mineralstoffverlust aus.

Ein Spaziergang

Die Bewegung an der frischen Luft pumpt mehr Blut durch den Körper und der Kreislauf gerät in Schwung. Wenn du für einen Spaziergang nicht fit genug bist, öffne zumindest das Fenster.

Konterbier? Lieber nicht!

Auf keinen Fall solltest du nach einer durchzechten Nacht ein Konterbier trinken! Du zögerst nur den Kater auf einen späteren Zeitpunkt hinaus und machst ihn durch weiteren Alkohol noch heftiger. Auch von der Einnahme von Schmerzmitteln ist abzuraten: Die Inhaltsstoffe können den bereits gereizten Magen angreifen und schlimmstenfalls Magenblutungen auslösen.

Skurrile Mittel gegen Kater

Von Omis Hausmittelchen bis zu kleinen Helfern aus der Apotheke: Wir haben die schrägsten Anti-Kater-Methoden für dich zusammengefasst:

Kaffee mit Zitrone

Angeblich soll die Kombination aus beidem Wunder bewirken: Das Koffein im Kaffee rege den Kreislauf an und die Zitrone beruhige den Magen. Allerdings kann es auch passieren, dass der Kaffee den Magen angreift und die Übelkeit fördert.

Kaffeebohnen kauen

Wer nicht fit genug ist, um sich Kaffee zu kochen, kann die Bohnen auch einfach kauen. Auch hier ist es das Koffein, welches den Kater bekämpfen soll.

Anti-Kater-Pflaster

Erfunden wurde es natürlich in den USA. Angewendet wird es bereits, bevor du auf die Party gehst. Über den Hautkontakt soll Vitamin B in den Körper gelangen und dabei helfen, den Alkohol abzubauen. Wissenschaftlich bewiesen ist das jedoch nicht.

Regelmäßiges Trink-Training

Die Meinung, dass regelmäßiges Trinken ein wirksames Mittel gegen einen Schädell sein soll, ist falsch. Vielmehr sorgt das langfristig dazu, dass der Kater danach das geringste Problem ist.

Kein Alkohol

Ganz so skurril ist der letzte Rat eigentlich nicht – dafür jedoch äußerst wirkungsvoll: Verzichte auf Alkohol und du wirst am nächsten Morgen garantiert keinen Kater haben. 

FAQ: Häufige Fragen

Wie lange dauert es bis der Kater weg ist?

Jeder reagiert anders auf einen ausgiebigen Alkoholkonsum. Es kann durchaus sein, das der Kater bis zu 24 Stunden anhält.

Wie schnell baut der Körper den Alkohol ab?

Unterschiedliche körperliche Faktoren beeinflussen die Dauer vom Abbau des Alkohols. Normalgewichtige Erwachsene brauchen für den Abbau von 0,1 Promille, etwa eine Stunde.

Kann der Abbau von Alkohol im Körper beschleunigt werden?

Es gibt einige Mythen, das kalt Duschen oder Sport den Abbau von Alkohol im Körper beschleunigen. Dies ist leider nicht der Fall. Einige Aktivitäten können zwar das Unwohlsein eines Katers verbessern. Allerdings beschleunigt dies nicht den Abbau.

Das könnte dich auch interessieren

Uhr umstellen

Uhr umstellen: Das musst du beachten

Jedes Jahr passiert es zwei Mal und trotzdem ist es manchmal unklar, was genau jetzt vor sich geht. Wird die Uhr nun vor- oder zurückgestellt, wird es eher oder später dunkel? Wir verraten dir alles rund ums Thema Uhr umstellen.

Jetzt lesen
Gruselgeschichten erzählen Geist

Gruselgeschichten: Erzählen mit Gänsehautgarantie

Gerade zur Halloweenzeit macht das Gruseln besonders Spaß. Wie wäre es da, sich neben Horrorfilmabend und Kostümparty ein paar Gruselgeschichten zu erzählen? Passend zur Spooky Season haben wir Tipps für dich, wie deine Gruselgeschichte bei deinen Freunden und Freundinnen für eine richtige Gänsehaut sorgt.

Jetzt lesen
Geschenke für Studenten

Geschenke für Studenten: Das sind die Klassiker

Ob zum Studienabschluss, zur bestandenen Zwischenprüfung oder einfach so, weil das Studium mal wieder stressig ist: Über Geschenke freut man sich zu jedem Anlass. Wir stellen dir die besten Geschenke für Studenten vor!*

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1849