UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
  1. #1
    hilflos ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    3

    Frage Was soll ich studieren?

    Hallo!
    Ich mache nächstes Jahr mein Abitur. Danach möchte ich für ein Jahr ins Ausland als Volontär. Ich weiß aber nicht, was ich danach machen soll. Studieren möchte ich mit meinem Abi schon.
    Ich hatte zuerst vor Lehramt für die Grundschule zu machen, aber davon bin ich irgendwie nicht mehr ganz begeistert. Vielleicht wäre irgendetwas im medizinischen Bereich nicht schlecht, wo ich auch mit Kindern arbeiten kann. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung als Logopäde, Ergotherapeut, o.ä.?
    Zum Medizinstudium bin ich halt vielleicht nicht gut genug (~2,0) und ich wüsste dann auch nicht genau, wo ich weiter machen sollte.
    Es wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte, der sich in dem Bereich auskennt, oder ähnliche Interessen hat.
    Danke

  2. #2
    Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    4.452
    Zitat Zitat von hilflos
    Hallo!
    Ich mache nächstes Jahr mein Abitur. Danach möchte ich für ein Jahr ins Ausland als Volontär.
    Als was denn? Volontariat ist eine Form der Ausbildung. Welchen Bereich willst du denn machen?

    Ich weiß aber nicht, was ich danach machen soll. Studieren möchte ich mit meinem Abi schon.
    Ich hatte zuerst vor Lehramt für die Grundschule zu machen, aber davon bin ich irgendwie nicht mehr ganz begeistert.
    Ist halt der üblicherweise gewählte Beruf für Frauen, die mit Kindern arbeiten wollen und keinerlei Karriere in irgendeiner Form anstreben. Meistens von den Frauen gewählt, um unkompliziert die eigenen Kinder nebenbei bekommen zu können.

    Vielleicht wäre irgendetwas im medizinischen Bereich nicht schlecht, wo ich auch mit Kindern arbeiten kann. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung als Logopäde, Ergotherapeut, o.ä.?
    Logopädie und Ergotherapie kann man sowohl studieren als auch per Ausbildung erreichen. Möchtest du so einen Job denn deine gesamte Arbeitszeit lang machen? Nicht, dass dir der Job nach 10 Jahren keinerlei Spaß mehr macht...

    Zum Medizinstudium bin ich halt vielleicht nicht gut genug (~2,0) und ich wüsste dann auch nicht genau, wo ich weiter machen sollte.
    Das verstehe ich nicht. Wie weiter? Die Auswahl ist ja relativ begrenzt nach einem Medizinstudium...

    Ciao,
    Neroli

    Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic


    Lily Allen - The Fear

  3. #3
    hilflos ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    3
    Ich weiß, dass Lehrerin ein typischer Frauenberuf ist, deswegen überlege ich mir sderzeit ja auch etwas anderes.
    Was hast du gegen den Ergotherapeuten oder Logopäden?
    ich müsste mich natürlich noch genauer über den Beruf informieren, aber so grundsätzlich ist das doch o.k.
    Was ich auch nicht verstehe ist, warum man beim Medizinstudium keine Auswahl habe. Da kann ich doch bestimmt etwas mit Kindern machen. Kennst du dich da näher aus?

  4. #4
    Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    2.724
    Zitat Zitat von hilflos
    Was ich auch nicht verstehe ist, warum man beim Medizinstudium keine Auswahl habe. Da kann ich doch bestimmt etwas mit Kindern machen.
    Man kann Kinderarzt werden - das ist, was man als Arzt "mit Kindern" machen kann. Was er meint ist vermutlich, dass man nach dem Medizinstudium eben in den meisten Fällen Arzt werden wird (abgesehen von denen, die in die Industrie gehen oder Unternehmensberater werden o.ä.) und somit die berufliche Tätigkeit zumindest grob zu Beginn des Studiums bestimmt wird.

    Die Motivation "was mit Menschen", "was mit Kindern", "was mit Tieren" wirkt immer ein wenig naiv und unbeholfen. Wer sich für das Medizinstudium interessiert, sollte sich auch am besten vorher schon mit den dunklen Seiten des Berufs auseinandersetzen, damit der Realitätsschock nicht zu groß wird...

    P.

  5. #5
    Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    743
    Dieses "etwas mit Kindern" hört sich wirklich recht unbeholfen an. Was hast du denn für Interessen? In was bist du gut und für was kannst du dich auch längere Zeit begeistern?

    Zu den verschienen Berufen solltest du dich wirklich vorher mal etwas näher informieren und möglicherweise auch Praktika machen.
    1.) Was genau willst du denn mit Kindern "machen"?? Stell dir doch mal diese Frage und denk ganz genau darüber nach. Ein Kinderarzt sieht seine Patienten meist wesentlich weniger als ein Lehrer seine Schüler, die Beziehung ist auch eine ganz andere. Beim Arzt sind meist die Eltern dabei und sorgen dafür, dass Schätzchen sich benimmt (ansonsten ist es ihnen oft furchtbar peinlich). In der Schule hingegen hast du 30 Knirpse vor dir sitzen...ohne elterliche Rückendeckung und viele auch ohne Sinn für Peinlichkeiten.

    2.) Mit welcher Altersgruppe willst du denn arbeiten? Grundschulkinder, Babies, Teenager, Kleinkinder?? Die Anforderungen an dich sind jeweils ganz andere und Teenager wollen nunmal nicht wie Kleinkinder behandelt werden (umgekehrt klappt es auch nicht wirklich).

    3.) Warum willst du mit Kindern arbeiten? Und bitte, sei selbstkritisch bei deiner Antwort...Leute, die mir dann ständig sagen, dass Kinder ja so süß seien, gehen mir wirklich auf die Nerven. Kinder sind nicht immer süß! Weder 13-Jährige, die versuchen dir eine zu knallen, noch 4-Jährige, die schreiend auf dem Boden liegen und um sich strampeln, weil sie gerade nicht ihr Lieblingsspielzeug haben können, sind süß! Die sind einfach nur anstrengend und brauchen DEINEN Einfallsreichtum und dein geschicktes Eingreifen....kein dämliches zuckersüßes Grinsen ("och, wie niedlich") oder gar Erwachsene, die dabei ihre Nerven verlieren.

    Das alles soll keineswegs bösartig klingen, ich hab nur in letzter Zeit zu viele Leute gesehen, die mit Kindern arbeiten wollen, weil sie ja alle so süß sind. Letztendlich kannst nur du die Entscheidung über deinen Werdegang fällen. Eine eindeutige Antwort kann dir hier wohl keiner geben.

    Und nur noch als Anmerkung: mein Freund ist Grundschullehrer und verdammt gut in seinem Job. Wenn ich nur annähernd so gut werde wie er, dann bin ich schon wahnsinnig stolz auf mich.

Ähnliche Themen

  1. Studieren in Holland an einer FH in deutsch
    Von frederick owl im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-11-2005, 21:36
  2. Mit Fachabi im Ausland studieren
    Von Unregistriert im Forum Studium + Arbeit im Ausland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-10-2005, 13:23
  3. Studieren ohne Abitur
    Von Maike2101 im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 22:21
  4. Abitur nachmachen um Lieblingsfächer zu studieren?
    Von TGSK im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-06-2005, 17:54
  5. SOS!!! Sprache(n) studieren?!?!
    Von im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-09-2003, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein