UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
  1. #1
    Avatar von Georg Fischer
    Georg Fischer ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    9

    Ich mache dieses Jahr Abitur

    Hallo zusammen,

    ich mache dieses Jahr Abitur und stelle mir gerade die Frage was ich danach machen soll? Ich habe ehrlich gesagt noch keine konkreten Vorstellungen. Entweder ich studiere (fragt sich nur was?) oder ich suche mir eine Ausbildungsstelle (fragt sich nur was für eine Ausbildung) oder ich geh für ein Jahr ins Ausland. So langsam aber sicher sollte ich mir wirklich ernsthafte Gedanken machen. Was habt ihr denn so für Pläne für eure Zukunftl

  2. #2
    Guskanaron ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    11
    Was wäre denn deine ungefähre Richtung?? Wo sind deine stärken?
    Hast du mal ein Praktikum irgendwo gemacht ? Wie war es??
    Es gibt auf vielen Seiten auch verschiedene Fragen und Aufgaben die einem
    in die richtige Richtung verhelfen können!
    Geändert von Guskanaron (21-06-2012 um 19:36 Uhr)

  3. #3
    Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    25.07.2003
    Beiträge
    5.335

    Das war nicht Ziel der Übung

    Abi nach nur 12 Schuljahren; Abschaffung des Kriegsdienstes, Einführung des verschulten Schmalspurstudiums und des Bätschelor als berufsqualifizierenden Abschluss; all das sollte eigentlich zum Ziel haben, einen jungen Menschen möglichst früh, mit Anfang 20, zu einer halbwegs anständig bezahlten Arbeit zu bringen, und in der Folge möglichst weitere 40 Jahre lang (ununterbrochen; mindestens) Steuern zu be- und in die Sozialversicherungen einzuzahlen.

    Einen wesentlichen Punkt haben die Macher besagter Regelwerke aber irgendwie vergessen zu bearbeiten: Die jungen Leute von heute wissen am Ende ihrer Schulzeit noch gar nicht, wie und mit welcher Art von Arbeit sie ihr Leben bestreiten wollen.
    Kaum ein Jugendlicher, der als Kind noch Feuerwehrmann, Astronaut oder Lokomotivführer werden wollte, hat seine Vorstellungen von Erwerbsarbeit in der Folge überarbeitet. Und so stehen sie nach 10 bis 12 Schuljahren mit einem Abschlusszeugnis da, das ihnen zumindest dem Namen nach eine "Reife" bescheiningt; aber keineswegs mit einer belastbaren Vorstellung davon, wie es weiter gehen soll.

    Manche machen dann "was mit Medien", gehen zur Polizei oder werden ihrerseits auch wieder Lehrer, weil das die einzigen Dinge sind, die ihnen aus dem Alltag ihres bisherigen Lebens vertraut sind.

    Dat kannz donnich sein.

    Genug geschimpft. Zurück zum Thema.
    Frage Nr. 1: Was ist Dein Vater von Beruf? Was Deine Mutter? Vielleicht verdient zumindest einer von beiden sein Geld mit etwas, bei dem es auf Talent, Begabung und Geschick ankommt; also Dinge die (zumindest zum Teil) in den Genen liegen könnten. Davon hast Du je die Hälfte geerbt. Außerdem kannst Du Dir bei Deinen Eltern am besten anschauen, was die entsprechende Tätigkeit aus den Menschen macht. Nicht wenige Eltern sind darüber hinaus froh, wenn die Sprösslinge in ihre Fußstapfen treten. Man muss ja nicht gleich Bomberpilot werden wie mein Opa, aber irgendwie hinterläßt die Luftfahrt Spuren; andere Dinge vielleicht auch.

    Frage Nr. 2: Hast Du schon mal etwas getan, wofür Dir jemand Geld bezahlt hat? Papas Auto gewaschen; für Oma einkaufen gegangen; Werbesendungen ausgeteilt?
    Hast Du auch schon mal versucht, diese Tätigkeit auf ein Einkommen von mindestens 20.- 30000 € im Jahr hochzurechnen? Wenn Du dafür 4- 6000 Stunden im Jahr arbeiten müsstest, kannst Du klar erkennen, dass man ohne eine QUALIFIKATION heute zu nix mehr kommt. Ein Jahr hat nämlich nur so etwa 1600 Arbeitsstunden.
    Es reicht also nicht, irgendwas zu lernen oder zu studieren; es muss auch zum Leben reichen. Alles, was nicht mindestens, sagen wir, 15 €/h netto einbringt, stellt langfristig keine Perspektive dar.
    Will sagen: man darf sich keinesfalls scheuen, die Arbeit von der Bezahlung her zu betrachten.

    Das führt gleich zur Frage Nr.3:
    Weißt Du, welche Qualifikationen und Kenntnisse für so wertvoll gehalten werden, dass die Inhaber gut bezahlt und eifrig gesucht werden?
    Schon die Logik muss einem sagen, dass es gerade die schwer zu erlangenden Kenntnisse sein müssen, jene Fähigkeiten, die nicht nur dünn gesäht sondern auch schwer zu erlangen sind. Es sind Fähigkeiten, wo einer gewissen, vielleicht sogar großen Nachfrage einerseits, ein überschaubares bis geringes Angebot andererseits gegenübersteht. Wer hinreichend schlau, fleißig und an sonsten nicht festgelegt ist, kommt so vom Speck her zu den Mäusen.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

  4. #4
    Avatar von Ronja18
    Ronja18 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich bin neu hier und ich mache auch dieses Jahr Abitur. Ich persönlich habe schon ganz konkrete Vorstellung was ich nach meinem Abi machen werden. Ich habe während meiner Schulzeit in einigen Firmen Praktikum gemacht und habe mich nun entschieden Industriedesign zu studieren. In meiner Klasse gibt es auch viele wie du die noch nicht wissen was sie machen sollen. Mach doch erst einmal ein Praktikum da kannst du schon mal ein wenig reinschnuppern. Vielleicht hilft dir das eventuell weiter.

  5. #5
    Avatar von HansiChristian
    HansiChristian ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    6
    Der beste Tipp den ich dir geben kann. Man das Auslandsjahr! In deinem Alter kann man enorme Lebenserfahrungen mit soetwas sammeln und vielleicht findest du dabei sogar einen Beruf für dich. Ich hab mich nach dem Abi gleich ins Studium gestürzt. Zwar bereue ich die Studiumswahl kein Stück, hätte jetzt im nachhinein aber auf jeden Fall vorher das Auslandsjahr vorgeschoben. Naja, dann halt Auslandssemester

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abitur in einem Jahr nachholen! Jetzt anmelden!
    Von Bini1982 im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-02-2011, 00:26
  2. worauf faste ich dieses jahr?
    Von beryll im Forum Off-Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 17:55
  3. Was mache ich falsch?
    Von cornholio im Forum Kuscheln
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 00:45
  4. In einem Jahr Abitur nachholen! Jetzt anmelden
    Von Bini1982 im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 00:07
  5. Was geht dieses Jahr?
    Von Unregistriert im Forum Kuscheln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-12-2004, 01:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein