-
Sportliche Studiengänge
Der Sommer 2012 steht ganz im Zeichen des Sports: Die Fußball-EM und die Olympischen Spiele sind für viele Sportler das Sprungbrett zum ganz großen Erfolg. Doch auch für alle Sportfans, die nicht gerade als aktive Profisportler Karriere machen wollen, gibt es zahlreiche Berufschancen im Bereich des Sports. UNICUM gibt euch einen Überblick über sportliche Studiengänge.
Hier geht's zum Artikel auf UNICUM.de.
Wollt ihr ein Studium im Bereich Sport absolvieren oder habt ihr schon Erfahrung mit einem sportlichen Studiengang oder Eignungstest gemacht? Dann diskutiert mit!
-
Danke für den Überblick!
Ich habe den Artikel gelesen und es ist ein schöner Überblick! Da ich nicht ganz genau weiss, wo ich fragen soll. Ist es eigentlich notwendig, wenn man ein Stipendium für eine Sportart bekommt, dass man auch solche Studienberufe machen "darf"? Ich frage eher wegen einem Stipendium in den USA, weil ich dazu mal angesprochen wurde. Bin mir aber nicht so sicher, ob ich das sportlich und vom englischen hinkriege. Ich interessiere mich auch eher für Journalismus (klar ist Sportjournalismus ein Weg den ich beschreiten könnte ;) oder Wirtschaftsinformatik. Entweder kreativ oder halt am PC :P
Danke für eine Antwort!
-
Also für Sportstipendium zumindest im Bereich Fußball ist es relativ einfach, da es dort nur eine Randsportart ist bzw. eine Frauensportart... Während in den Sportarten Eishockey, Football, Basketball, Baseball ist es so gut wie unmöglich, da dort die Bewerber vor Ort einfach zu gut sind!
Also wenn du ein wirklich guter Kicker bist mit Erfahrungen mind. in der 7. Herrenliga (1. Bundesliga, 2.Bundesliga, 3. Liga, Reginonalliga usw. runtergezählt) und vom Typ her eher athletisch bist, dann solltest du gute Chancen haben ein Stipendium zu erhalten...
Mit dem Englisch solltest du dir keine Sorgen machen! Denn als Sportstipendiant erhälst du so etwas wie Welpenschutz so lange du gute sportliche Leistungen bringst... Und die Sprache wirst du zusätzlich vor Ort sehr schnell lernen, da du ja gar keine andere Möglichkeit hast als Englisch zu sprechen :-)
Daher ich kanns dir nur raten, ich habe damals eine Möglichkeit auf ein solches Stipendium verstreichen lassen und ärgere mich nun inzwischen zu Tode...
-
Danke Purgatory für die Info. Sorry, dass ich so spät antworte. Aber es war heiß und da bin ich weniger am PC ;)
Schade, dass du es nicht probiert hast, weil ansonsten könntest du noch mehr erzählen, wie es in Amerika war und wie du dich beworben hast. Also ich finde die Voraussetzungen für so ein Sportstipendium nicht gerade niedrig. Auf der Seite wird zum Beispiel geschrieben, dass es nur ca. 40 Stipendien gibt (http://uniexperts.com/sportstipendiu...stipendium-usa) und das man verschiedene Test wie TOEFL und SAT ablegen muss. Das mit dem Welpenschutz für gute Sportler halte ich jedoch für logisch. Da ist man in USA wohl eher auf der Seite des Sportteams ;)
Übrigens darf man trotz Sportstipendiums anscheinend sein Fach frei wählen. Das ist natürlich gut, weil ich dachte schon, man muss Sport studieren. Aber ob die 7 Liga reicht? Und bei Frauen ist Fussball wohl ziemlich populär an den Unis.
Hattest du eigentlich bei deiner Uni nachgefragt, ob es kooperationen bezüglich eines Studentenaustausches gibt?
-
Sportmanagement klingt schon ziemlich interessant...
Weiß jemand wie es da mit NC aussieht??