Wirtschaftsinformatik und Hochschulbewerbungsverfahren
Hallo,
habe bald mein Abitur mit einem Durchschnitt von hoffentlich 2,2 (geh nochmal freiwillig in Mathe in die Nachprüfung) und wollte bisher Wirtschaftinformatik studieren im Raum NRW.
1) Zuerst war ich Realschüler und bin dann aufs Gym gegangen, mit dem Ziel im Bereich Informatik ein Studium zu beginnen. Meine LKs deuten allerdings eher weniger auf diesen Bereich hin, habe Mathematik nur im GK gehabt (Abi war für mich persönlich sehr enttäuschend nur 8NP, habe eigentlich locker mit 12 Punkten gerechnet, aber naja-) .
Ich habe in Mathe in den zwei Abijahren nicht übermäßig viel gelernt und hatte meistens Noten von 8-10 Punkten.
Informatik habe ich auch natürlich gewählt, da lag ich immer im 2er Bereich. Sozialwissenschaften und Deutsch haben mir immer viel Spaß gemacht, weshalb ich mich von der reinen Informatik abgewandt und mich letztendlich für die Wirtschaftsinformatik entschieden habe. Allerdings zweifel ich an meinen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten, grade im Bereich Mathematik (habe mir schon Skripte usw. besorgt, war erstmal etwas überfordert).
-Ich wollte mal fragen, ob es hier Studierende gibt, die mir mal einen subjektiven Eindruck oder eine grobe Einschätzung auch in Bezug auf meine oben genannten Aspekte geben können?!
-Wie "schwer" ist der Einstieg? Lohnt es sich überhaupt unter meinen Voraussetzungen?
-Wie waren eure Erwartungen?
2) Mein zweites Anliegen besteht darin, dass ich nun auf der Suche nach einer Uni/FH (primär gerne Uni) bin, bei der man nicht gleich einen totalen Kulturschockerlebt oder anders gesagt, welche Hochschule einen guten Einstieg bzw. Bildungsmöglichkeiten bietet.
-Sollte ich ein Studium an der Uni total vergessen? (kein Mathe/Info-LK, meine schlechten Noten...)
-Wie verläuft das Aufnahmeverfahren im Regelfall (bei der FH Münster z.B. ist kein NC vorhanden, allerdings wird gezielt auf die Noten der spezifischen Fächer geachtet)?
-Schauen die Unis nur auf den NC oder wird auch nach Fächern selektiert?
-Welche Uni/FH ist für WiIf zu empfehlen/"hat einen guten Ruf"?
Zum Schluss möchte ich nochmal sagen, dass ich wirklich sehr ehrgeizig bin und mich Informationssysteme und besonders die Wirtschaft sehr interessieren, mir ist die Sache also wirklich sehr ernst.
Ich habe große Angst zu versagen oder grade im Bereich Mathe total überfordert zu sein und habe deshalb Sorgen und Zweifel. Ich bitte daher um euren Rat oder eure Tipps wie man generell mit sowas umgehen kann.
Vielen lieben Dank und beste Grüße!