UNI-Forum

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 64
    lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Worldwide Beitrag anzeigen
    Gerade junge Leute sind heute insofern flexibler, als sie von vornherein wissen, ok, nach dem Abi will ich das und das in der Stadt A studieren, aber mein Freund muss erst zum Bund oder Zivi in Stadt B, danach geht er zum Studium in die Stadt C. Während des Studiums werden Praktika oder Auslandsaufenthalte in den Städten D, E, F, ... absolviert und dann eine Arbeit in den Städten X und Y gefunden. Man ist zwar zusammen, aber eben nicht dauerhaft physisch an einem Ort. Und lässt das mit sich machen, damit man überhaupt zusammen sein kann und weil es nur schwer anders machbar ist.
    Nun ist ja aber (leider?) nicht so, dass besonders viele mit dem Mädel, mit dem sie auf dem Abiball getanzt haben, zusammenkommen. Vielmehr führen diese angesprochenen Wechsel im Lebenswandel und im Aufenthaltsort und die neu gewonnene Freiheit von Elternhaus und bisherigem Kinder- und Jugendleben ja nicht selten dazu, dass man viel zu viel abbricht und neu woanders aufbaut.

Und warum sollen die beiden Turteltäubchen aus der Klassenstufe es nicht schaffen sich auf eine gemeinsame Hochschule zu einigen, an der sie studieren wollen?

Lausitzers letzte Beziehung rückt auch immer weiter in die Ferne. Und er hätte doch ganz gern wieder ein bißchen Nähe.

Worldwide ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von lausitzer Beitrag anzeigen
    Und warum sollen die beiden Turteltäubchen aus der Klassenstufe es nicht schaffen sich auf eine gemeinsame Hochschule zu einigen, an der sie studieren wollen?
    Nun ja, weil es z. B. so etwas wie einen Numerus clausus gibt. Oder den Studiengang nur an einer bestimmten Hochschule. Oder an nur wenigen Hochschulen am anderen Ende der Republik. Oder, oder, oder ...
    Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.

Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
    Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Worldwide Beitrag anzeigen
    Nun ja, weil es z. B. so etwas wie einen Numerus clausus gibt. Oder den Studiengang nur an einer bestimmten Hochschule. Oder an nur wenigen Hochschulen am anderen Ende der Republik. Oder, oder, oder ...
    Ach, ist das wieder kompliziert. Physik und Mathematik kann man überall studieren. Und dafür gibt es in den wenigsten Fällen einen ernsthaften Numerus clausus, der nicht zu packen wäre.

Ich bin einfach an einem schönen Sommertag zur Universität gelaufen, habe gesagt, dass ich da studieren will und bin mit der Matrikelnummer und einem Zahlschein für den Semesterbetrag wieder weggegangen. Ok, auch mit einer gewissen Enttäuschung, weil das neue Landkreis-Siegel auf der Abitur-Zeugnis-Kopie mehr Interesse fand, als die durchaus ansehnliche und schwer erarbeitete Punktzahl.

Man kann natürlich auch alles beliebig umständlich machen und dann über das System, die Bürokratie, oder dass einen keiner lieb hat, klagen. (Die einzigen, die Späne machten, war meine damalige Krankenkasse, die mich gleich wieder bei der Universität abmeldeten, anstatt denen zu bestätigen, dass ich bei ihnen versichert war...)
    Geändert von lausitzer (16-02-2008 um 22:59 Uhr)

Worldwide ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von lausitzer Beitrag anzeigen
    Ach, ist das wieder kompliziert. Physik und Mathematik kann man überall studieren. Und dafür gibt es in den wenigsten Fällen einen ernsthaften Numerus clausus, der nicht zu packen wäre.
    Wer will denn schon Mathematik und/oder Physik studieren? (Ich kenne aber auch nette Mathematiker und Physiker)

Klar gibt es sicher viele Studiengänge, mit denen man nach erfolgreichem Abschluss und ausreichend Engagement in einem bestimmten Beruf arbeiten kann. Soll heißen: Viele Wege führen nach Rom. Wenn es jetzt aber nun mal Human- oder gar Tiermedizin sein soll, das nicht an der Heimatuni angeboten wird, die Freundin aber dort bleiben will, nimmt das Dilemma seinen Lauf ...
    Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.

Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
    Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.

NicTheQuick ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Also ich habe inzwischen 2 Jahre beziehung barcelona/hamburg hinter mir und so ein ding ist mit guter planung, entschlossenheit und viel arbeiten gehen ( und ner menge stress ) auf jeden fall drin.
    wenns richtig knallt, dann knallt´s halt, kann man sich ja nicht aussuchen...

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte