Jupp. Dass mein Erbgut lädiert ist, weiß ich aufgrund der Allergien, mit denen ich mich herumschlagen muss und die mir daher bekannt sind. Und auch, wenn es - um mal ein extremes Gegenbeispiel zu nennen - für Morbus Alzheimer (an dem mein Vater erkrankte) keine genetische Prävalenz zu geben scheint, halte ich es für überaus sinnvoll, mal rasch einen Blick auf jene Malaisen zu werfen, mit denen womöglich sonst noch zu rechnen ist: Vorbeugung ist stets besser als Heilen, und also ist ein Gentest zweifellos als Akt diagnostischer Prävention zu sehen.
Wer beispielsweise weiß, dass seine genetische Verfassung ihn für eine Karriere als Altersdiabetiker empfiehlt, kann sich beizeiten darauf einstellen und die sinnvollen Weichenstellungen ("Tschüss, Doppelrahmstufe!") langsam und in Ruhe vornehmen - und nicht im Hauruck-Verfahren, wenn die Krankheit erst mal manifest ist. Nun ist man zwar auch nicht daran gehindert, sich - im Beispiel - gesund zu ernähren, ohne zu wissen, dass man andernfalls irgendwann Insulin wird zufüttern müssen, aber einige der prognostizierbaren Erkrankungen sind so schwerwiegend, dass jeder Monat, den man früher um sie weiß, von entscheidendem Wert für die zu treffenden Weichenstellungen sein kann.
Umfrageergebnis anzeigen: Mit einem Gentest auf mögliche Krankheiten untersuchen lassen: würdet ihr das machen?
- Teilnehmer
- 13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
na klar
6 46,15% -
nein
4 30,77% -
weiß nicht / bin mir unsicher
3 23,08%
Ergebnis 1 bis 5 von 39
-
05-02-2008 14:55 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Mit einem Gentest auf mögliche Krankheiten untersuchen lassen: würdet ihr das machen?
Das eigene Erbgut untersuchen lassen - für knapp 1000 Dollar geht das ganz einfach. Speichelprobe einschicken und nach einigen Wochen kommt das Ergebnis. Das Internet und eine US-amerikanische Firma machen es möglich.
Aber will man wirklich wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit man an Krebs erkrankt oder welche Erbkrankheiten einen eventuell erwarten?
Was haltet ihr von solchen Tests? Würdet ihr das machen lassen? Postet eure Meinung!
-
05-02-2008 21:37 #2"Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
(Jean-Jacques Rousseau)
"Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings."
(Victor Stenger)
Am Ende wird alles gut.
Und falls nicht, ist es nicht das Ende.
-
06-02-2008 00:44 #3
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Ich würde mich vielleicht testen lassen - aber das Ergebnis nicht bis ins letzte Detail wissen wollen. Schließlich kann man die Anlagen für eine Menge Mist oder auch Genialitäten in sich tragen, ohne dass diese jemals tatsächlich zutage treten. Schließlich sind die Gene meist nur ein Faktor unter vielen. Insofern würde ich einen solchen Test nur von Ärzten meines Vertrauens machen lassen und hinterher nur über die Sachen aufgeklärt werden wollen, die ich durch mein Verhalten beeinflussen kann.
Auch müsste gewährleistet sein, dass die Daten absolut vertraulich behandelt werden und weder Kranken- noch Lebensversicherungen oder gar potentielle Arbeitgeber darin Einblick bekommen können.
-
06-02-2008 10:08 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Also 1000 Mücken ist definitv zu teuer. Aber für 100 Dollar ist's eine Überlegung wert.
Würde mich nicht wundern, wenn hier überwiegend Männer zustimmen und überwiegend Frauen meinen, sie würden keinen Gentest machen wollen...Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
06-02-2008 10:52 #5
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)