Wenn ich jetzt schreiben würde, dass bei uns (Uni Bochum) alles reibungslos mit den Gebühren laufen würde, müsste ich mich selber auslachen.
Studiengebühren in Höhe von 500€ wurden im Sommersemester eingeführt. Es gab und gibt die Möglichkeit der Befreiung für folgende Fälle:
- Erziehung und Pflege minderjähriger Kinder
- Studienzeitverlängernde Folgen einer schweren Erkrankung oder Behinderung
- Mitarbeit in Organen der Hochschule, Studierendenschaft, Fachschaften oder im Prüfungsgremium
- Angehörigkeit zu einem A-B-C-Kader der NRW-Olympiastützpunkte
- und natürlich, wenn man ein Auslands- oder Praxissemester macht.
So weit, so gut. Die Anwendung dieser Regelung entpuppte sich als weniger einfach, als sich der FR Theaterwissenschaft mitgliedermäßig vergrößerte und befreien ließ. Es gab jede Menge Ärger, Exmatrikulationen etc. Lest selber:
Pressemitteilungen
Pressestimmen
Ich konnte an der letzten Vollversammlung nicht teilnehmen, meine aber, dass der Prozess noch nicht abgeschlossen ist.
Ich selber bin im Fachschaftsrat Komparatistik. Um sich befreien zu lassen, kann man über das Computersystem der Uni einen Befreiungsantrag stellen. Das geht ganz einfach, man muss nur ankreuzen, was man macht. Dem Ganzen ist aber auch nicht ganz zu trauen, da ich vorgestern feststellen musste, dass mein fristgerechter Antrag aus dem System verschwunden ist. So wie im letzten Jahr. Also habe ich den Antrag wiederholt gestellt und werde nachher mal sehen, ob der Antrag noch da ist.
Im Sommersemester kam heraus, dass die Uni nur circa die Hälfte der kassierten Gelder ausgegeben hat, was zur Folge hatte, dass die studentische Senatsfraktion eine Senkung der Gebühren beantragt hat (Ziel war ca. eine Halbierung). Der Tagesordnungspunkt wurde von den Professoren "vertagt". In der nächsten Senatssitzung wurde eine Gebührensenkung von ZWANZIG EURO beschlossen. Wow...
Jetzt würde mich auch interessieren, wie es im Rest des Landes so läuft.
Thema: Studiengebühren
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
04-09-2008 13:31 #1Wischka Gast
Studiengebühren
In der aktuellen Ausgabe der UNICUM berichten wir über die Gebührenlage an den deutschen Hochschulen.
Viele Studenten blicken in dem komplizierten Gebührendschungel nicht mehr durch. Studiengebühren werden eingeführt, wieder abgeschafft und auch die Möglichkeiten einer Befreiung sind überall unterschiedlich. Vielfach ist es so für die Studierenden nicht ersichtlich, an welcher Uni wieviel und wer überhaupt bezahlen muss.
Wir würden gerne wissen: Was sind Eure Erfahungen mit den Studiengebühren? Hattet Ihr auch eventuell Probleme mit Befreiungen oder läuft an Eurer Uni gebührentechnisch alles reibungslos?
-
05-09-2008 09:18 #2scully.fbi Gast
-
27-05-2009 10:22 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Keine Studiengebühren in Österreich
Hab in Österreich an der FH Vorarlberg studiert - Da gibt es keine Studiengebühren. Hab sogar noch Förderungen bekommen weil meine Mutter allein erziehend ist. Ich glaube so etwas ist in Deutschland undenkbar - Da bekomm ich höchstens einen Kredit....
Mehr dazu gibts hier FH Studium in Österreich | Candy College - Tipps für Studium, Karriere & Beruf
-
28-07-2010 11:38 #4
"Student" (20-79 Beiträge)
Darf man mal in die Runde fragen obs denn jetzt auch nach dem Sommer wieder irgendwelche Aktionen auf den Uni geben wird, Proteste gegen Studiengebühren und co? Weiß man da was?
-
28-07-2010 14:35 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)