Viele. Was willst Du denn wissen? Ich hab nicht vor, hier seitenweise Text ins Blaue zu schreiben. Hast Du konkrete Fragen?
Wem und wofür?
Ja. Und zwischen kleinen und kleinen Unternehmen auch. Und zwischen großen und großen auch.
Ich versteh die Frage nicht. Warum hindert Dich ein "eher standardisiertes" Vorstellungsgespräch, Deine speziellen Fähigkeiten darzustellen? Was wäre im nicht standardisierten Gespräch anders? Wie versuchst Du normalerweise, Deine speziellen Fähigkeiten darzustellen und was passiert dann im "standardisierten" Gespräch?
Wie soll man das denn beantworten? Sind alle kleineren Unternehmen gleich? Bzw, sind alle die Leute, die da Bewerbungsgespräche führen gleich, egal ob es eine Schreinerwerkstatt oder Anwaltskanzlei ist?
Ich glaube, Du könntest mit konkreteren Fragen und weniger Verallgemeinerung mehr und bessere Antworten bekommen.
Cheers,
Robs
Thema: Vorstellungsgespräch
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 26
-
04-03-2011 10:29 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
- Registriert seit
- 02.03.2011
- Beiträge
- 8
Vorstellungsgespräch
Hallo,
was habt ihr für Erfahrungen bei Vorstellungsgesprächen? Was ist besonders wichtig? Gibt es Unterschiede zwischen großen und kleinen Unternehmen?
Bei großen Unternehmen sind die Vorstellungsgespräche nach meinen Erfahrungen eher standardisiert. Wie schaffe ich es dort meine speziellen Fähigkeiten heraus zustellen bzw. mich als etwas besonderes darstellen?
Und bei kleineren Unternehmen? Worauf legen diese Unternehmen besonders Wert?
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Liebe Grüße
Hennig
-
05-03-2011 00:02 #2
"Professor" (750-1499 Beiträge)
- Registriert seit
- 04.02.2004
- Beiträge
- 1.427
"Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God
-
23-11-2011 12:12 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
- Registriert seit
- 05.04.2011
- Beiträge
- 14
Hir scheint sich jemand aber gut auszukennen. Das möchte ich auch gleich ausnutzen

Da ich auf den ersten Blick vielleicht etwas hart und temperamentvoll wirke, hat mir die Verkäuferin beim Hosenanzug anprobieren empfohlen ein Kostüm (mit über knielangem Rock) zu tragen, dass würde mein Erscheinungsbild "verfeinern" ...
Habe hier beim Outlet für Designermode ein ganz schönes Kostüm gefunden. Allerdings geht der Rock nicht ganz übers Knie und es ist weiß... Geht das für ein Vorstellungsgespräch bei einer Veranstaltungs GmbH? Oder lieber doch schwarz, grau oder blau?Geändert von Luita (28-11-2011 um 11:33 Uhr)
-
24-11-2011 07:46 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
- Registriert seit
- 25.07.2003
- Beiträge
- 5.335
Mal abgesehen davon, dass Dein link zum ADAC führt;
Meinst Du nicht, es hängt in erster Linie davon ab, wie Du selbst (in Hosenanzug bzw. Kostüm) aussiehst, und in zweiter Linie, wer Dich darin betrachtet, als davon, für welche Art Job Du Dich bei welcher Firma bewirbst?
Wenn Du dann jemandem gegenüber sitzt und ein Tisch zwischen Euch steht, kann derjenige, der Dir gegenüber sitzt, gar nicht sehen, ob und wo Dein Rock endet. Er/ Sie müsste also während der Begrüßung darauf achten. Für eine Firma, deren Vertreter mir allerdings bei der Begrüßung statt in Augen auf die Knie bzw. Hosen guckt (ich bin ein Mann) bzw. die Einstellung meiner Person von diesem Anblick abhängig macht, würde ich ohnehin nicht arbeiten wollen.
Frauen empfehle ich ohnehin, die Entscheidung der richtigen Kleiderwahl dadurch zu umgehen, dass sie völlig unbekleidet zu einem Vorstellungsgespräch geht. Kommt unter diesen Umständen trotzdem ein sachliches Gespräch über den Gegenstand und die Bedingungen der Arbeit zustande, kann die Frau sicher sein, als Mitarbeiterin respektiert, und ihrer berufsspeziefischen Kenntnisse und Fähigkeiten wegen eingestellt zu werden. Ist das nicht der Fall, und ihr Gegenüber glotzt ihr die ganze Zeit auf die Titten, schwafelt dummes Zeug, sabbert und macht anzügliche Bemerkungen, so muss sie befürchten, bestenfalls als Quotenfrau, schlimmstenfalls als Betriebsmatratze eingestellt zu werden.
Da ein Mann nicht mit der gleichen Methode einen ähnlichen Effekt erzielen kann, mache ich folgendes:
Ich sage, dass ich finanziell unabhängig bin, und nur der Unterhaltung wegen überhaupt arbeiten gehe. Demzufolge hat es noch niemand gewagt, mich irgendwie unter Druck zu setzen, mir einen Scheißjob mit wohlfeilen Worten schmackhaft zu machen oder ein schäbiges Lohnangebot vorzulegen.
Geändert von Astir01 (24-11-2011 um 07:49 Uhr)
Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
29-11-2011 13:28 #5
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
- Registriert seit
- 29.11.2011
- Beiträge
- 6
Ich denke, je mehr Bewerbungsgespräche man gemacht hat, desto mehr Erfahrung hat man gesammelt. Man bekommt dann auch ein Gefühl dafür, ob was gut gelaufen ist oder nicht.
Ich versuche durch verschiedene Sachen aufzufallen. Einerseits ist der Lebenslauf wichtig, damit man überhaupt eingeladen wird. Also ansprechendes Foto, vielleicht ein nettes Layout, vielleicht eine Arbeit, die herausspringt und neugierig macht.
Beim Interview das gleiche. Ich versuche Farbe in mein Outfit zu bringen, damit ich nicht irgendeine unter vielen bin, sondern die, mit dem roten Blazer (oder sowas
)
Ich glaube aber auch, dass vieles einfach Sympathie ist. Die meisten wollen wissen ob man in die Firma oder ins Team passt und da kann man relativ wenig beeinflussen.
Ähnliche Themen
-
Telefoninterview gleichwertig mit Vorstellungsgespräch?
Von Andi85K im Forum Rund um die KarriereAntworten: 6Letzter Beitrag: 19-10-2008, 21:22 -
Vorstellungsgespräch nur bei Fachvorgesetzen
Von MarkusM im Forum Rund um die KarriereAntworten: 49Letzter Beitrag: 26-07-2006, 23:48 -
Vorstellungsgespräch
Von Estrellita im Forum Rund um die KarriereAntworten: 8Letzter Beitrag: 20-03-2006, 13:04 -
Vorstellungsgespräch in der Steuerberatung
Von Unregistriert im Forum Rund um die KarriereAntworten: 0Letzter Beitrag: 14-06-2005, 18:11 -
Vorstellungsgespräch für Praktikum
Von Unregistriert im Forum Rund um die KarriereAntworten: 2Letzter Beitrag: 22-04-2005, 21:25


LinkBack URL
About LinkBacks



Zitieren

Lesezeichen