UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 46
    Vivaladiva ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

dann fang ich mal an als Moderatorin!!

Hi @all!
    Ich bin ein riesiger Bücherfan und würde mich auf Beiträge, Kritiken und über alles was euch so zu Büchern einfällt, freuen!!
    Welches Buch liest sich am besten? Welches ist euer Lieblingsbuch? welches Thema (Reise, Tiere, science Fiction, Action, Krimi)? Alle Bücherfans sind willkommen!! Schickt mir eine Mail unter kiwie@unicum.de! Dann können wir uns privat unterhalten!! Freue mich über Diskussionen und alles zu Büchern,
    Vivaladiva

SmashIt! ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)

Re: dann fang ich mal an als Moderatorin!!

hallo du,
    also muß gestehen, das ich nicht wahnsinnig viel und gerne lesen, aber hier mal meine Lieblingsbücher:

- H.G. Wells - The Time Maschine (Hab ich vor 5 Jahren zum erste mal gelesen, und seitdem bestimmt schon 10 mal oder so)

-Bram Stoker - Dracula

-Jules Verne - In 80 Tagen um die Erde

-J.W. Goethe - Der Urfaust

-J.W. Goethe - Die Leiden des jungen Werther

-Die Edda (nuja, kein roman )

Na und dann mag ich gewiss auch noch einige Sachbücher gerne, so über Physik, Psycholigie, Philiosophie und über unsere Ahnen...(Germanen)
    "Wenn dies eine Diktatur wäre, wäre alles ein ganzes Stück einfacher, so lange ich der Diktator bin"
    George W. Bush, 18. Dezember 2000

josch ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Gute Literatur ... aus meiner Sicht.

Hallo,

da Bücher grundsätzlich geschmacksache sind, kann ich nur schreiben was mir i.d. letzten Zeit besonders gefiel.

Sehr empfehlen kann ich von John Irving das Buch Gottes Werk und Teufels Beitrag. Es handelt von einem Waisenkind das in Zwischspalt zwischen Tüchtigkeit, Moral, weltlichen Ansichten, Pflichten und Konflikten mit sich selber ist bzgl. Abtreibungen selber praktizieren ect. aufwächst. Das Oberthema ist sein Lebensmotto: sich nützlich machen. Dieses Buch ist so das einzige Buch von Irving das ich ruhigen Gewissens jemanden ans Herz legen kann.
    Witwe für ein Jahr ist auch nicht schlecht, aber nicht der Reisser.

Von Noah Gordon ist Der Rabbi ein sehr gutes Buch, das sich mit persönlichen Problemen, Konflikten um Relegion und moralischen Ansichten beschäftigt. Es beschreibt den Lebensweg eines jungen jüdischen amerikanischen Menschen bis zum gesetzteren Rabbi, es gibt einen kleinen Einblick in die "moderne" jüdische Welt die er vertritt.

Der Medicus vom Noah Gordon ist auch sehr gut und gibt einiges über die damaligen Lebensumstände her. Im Anschluß hieran passt auch gut das Buch von Patrick Süsskind "Das Parfum" es beschreibt das Leben eines Menschen der keinen eigenen Körpergeruch hat und was er dafür tut. Es gibt Einblicke in das Paris des 19ten Jhd. und die Dinge ums Parfum.

Die Orginaltexte von Phantom der Oper und Frankenstein sind sehr zu empfehlen. Es regt die Phantasie sehr schön an.

Faust von Goethe ist genauso ein Muß wie von Schiller die Räuber.

Für Reisebeschreibungen sind zwischen 1900 und 1930 sehr gute Bücher in Gesellschaft deutscher Literatur in Berlin aufgelegt worden, aber soetwas findet man ehr auf Trödelmärkten als in ebay. So kann ich beispielsweise hiervon guten Gewissens empfehlen: Der Unstehte und ein halbes Jahrhundert. (altdeutsche Schrift!)

Der Roman Hannibal als Nachwerk zu das Schweigen der Lämmer ist lediglich spannend und nett graußlig. Aber als Urlaubslektüre sehr zu empfehlen. Das Buch fällt ein wenig unter die Kategorie Agatha Christi; einmal lesen und gut!

Was mir auch als ein sehr authentisches Buch scheint, ist Die Päpstin. Ein anschaulicher Mittelalterroman den ich wärmstens Empfehlen kann.

Sehr gut ist auch Schindlers Liste und Das Bernsteinzimmer.

Der Tod steht ihr gut (oder so ähnlich) von Jean-Paul Satre; eine Ansicht über das was nach dem Tod kommt (Kategorie Science Fiction 50er Jahre/RoRoRo Verlag, Rotes Taschenbuch)

Zur Zeit probiere ich mich am Foucaulschen Pendel von Umberto Eco (Name der Rose) es ist ein sehr anspruchsvolles Buch, aber es ist mir wärmstens empfohlen worden.

Dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus dem was ich in der letzten Zeit gelesen habe, aber was mir am ehesten einfiel.

Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen. Ich würde auch gerne über das ein oder andere Buch gerne mal mit jemanden im Netz diskutieren, natürlich habe ich viel,viel mehr gelesen. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Wer Lust hat meine email: Jochen_Sch@web.de

CU

bambusblatt ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Lach Literaturvorschläge

Hallöchen, Danke @Smash und @Josh, habe mir einige Bücher vorgenommen, die ihr vorgeschlagen habt...

Buchvorschläge:

für Emanzen : Rita Mae Brown, Die Schwestern Bronte, George Eliot, George Sand, Jane Austen, Else-Lasker Schüler, Toni Morrison, Christa Wolf, Arundhati Roy (hoffentlich habe ich die richtig geschrieben...): "Der Gott der kleinen Dinge"...

für Pessimisten: Herman Hesse, Franz Kafka, Rainer Maria Rilke, Erich Fried, Kurt Tucholsky, Paul Celan (Gedichte!!)

für Romantiker: Lermontov, Swift, Novalis, Heine, Yeats, Poe, Charles Dickens, Puschkin, Hölderlin, Wilde, Remarque

für Rationalisten: Frisch, Mann, Böll, Brecht, Weiss, Dürrenmatt

für Naturalisten: Walt Whitman, Frost, H.D. Thoreau, Yeats

Würde mich über Rückfragen zu Autoren oder Werke freuen..
    Eure bambusblatt.
    für Humoristen: Kishon, Roth, Kästner, Simmel

für politisch interessierte: Solschenizyn (Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch), T.E. Lawrence (Die sieben Säulen der Weisheit), Salman Rushdie, Arundhati Roy

für religiös interessierte: Oskar Romero (in meiner Bedrängnis),
    Eugen Drewermann

für Atheisten: Sartre, Camus, Uwe Johnson, Deschner

für Moralisten: Tolstoj, Dostojewski, Fontane

für Kiddys: Ralf Isau, Jostein Gaarder, Max Kruse, Jules Vernes

für Natur-/Tierinteressierte: Matthias Glaubrecht

für Bücherwürmer, die gute Literatur absolut lieben: Marc Aurel, Anton Tschechow, Oscar Wilde, George Orwell, Kurt Tucholsky...
    Geändert von bambusblatt (15-06-2002 um 14:03 Uhr)

Untitled ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ich lese alles mögliche, meistens Krimis.

Meine Lieblingsbücher zur Zeit:
    J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe / Der kleine Hobbit
    Patrick Süskind: Das Parfum
    Jostein Gaarder: Sofies Welt

+ Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte