Kommt ganz darauf an auf was du Lust hast bzw. was du am liebsten liest.
Ich habe vor garnicht allzu langer Zeit ein gutes Buch gelesen...."Das Schwert in der Stille" von Lian Hearn. Ist das erste Buch einer Trilogie, von der das zweite Buch noch diesen Monat erscheinen soll. Inhaltlich gehts in diesem Buch um einen Jungen mit besonderen Fähigkeiten, dessen Familie von einem Herrscher und seinen Soldaten gemeuchelt und von einem Mann gerettet wird, dem er fortan dienen will und der auch einen Groll gegen ebendiesen Herrscher hegt. Wie der Titel schon ahnen lässt gehts um "japanische" Kampfkünste u.ä.. Die Autorin meinte, dass das Land frei erfunden sei, jedoch dem damaligen Japan sehr ähnlich sei.Außerdem soll es in die Kategorie:Jugendbücher gehören. Aber spätestens seit Harry Potter wissen wir ja, daß nicht jeder Erwachsene sich daran halten muß.
Ich für meinen Teil habe diesen Roman gerne gelesen und werde auch das zweite Band mit Gewissheit lesen.
Solltest du mehr auf Krimis stehen, so empfehle ich dir die Fandorin-Reihe von Boris Akunin. Dabei gehts im Groben um einen Russischen Agenten der im 19. und frühen 20. Jahrhundert bösen Buben auf die Schliche kommt. Akunin bedient sich der damaligen Sprache, was seinen Romanen einen eigenen touch geben und einmalig erscheinen lässt. Da es sich bei der Fandorin-Reihe, der übrigens die Hauptperson darstellt, mithin um einen Lebenslauf handelt, ist es sinnvoll von vorne anzufangen, was viel Zeit kosten könnte.![]()
Die Neuerscheinung von Akunin ist: Der Tote im Salonwagen.
Ansonsten fällt mir nichts neues ein....vielleicht, weil mein Examen noch in weiter Ferne ist und ich für meine Scheine en masse pauken muss.
Allerdings kann ich dir (keine Neuererscheinung!) Das Wunschspiel von Patrick Redmond empfehlen. Handelt von einem Jungeninternat in England so um 1925 rum und einer dubiosen Freundschaft zwischen einem "klassengemobten" und einem "alleswisser". Spannend von Anfang bis Ende! Ich hatte echte mühen das Buch zur Seite zu legen und war am Schluß ziemlich beeindruckt. Auch wenns keine Neuerscheinung is, so ist diese Buch auf jeden Fall lesenswert.
Hast ja bald viel Zeit....viel Spaß bei deinem Lieblingshobby!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
18-07-2004 17:47 #1Unregistriert Gast
Neuerscheinungen: Eure aktuellen Lieblingsbücher?
Was gibt es denn zur Zeit so Neues und Gutes an Büchern?
Meine Prüfungen sind demnächste zu Ende und ich will mich wieder ganz meinem Lieblingshobby widmen.
Kann mir jemand was empfehlen? Gibt's irgendeine Neuerscheinung in den letzten Wochen, die man auf gar keinen Fall verpassen darf?
Besten Dank!
-
19-07-2004 11:35 #2
"Student" (20-79 Beiträge)
-
19-05-2005 13:16 #3
"Student" (20-79 Beiträge)
Mein aktuelles Lieblingsbuch ist Wilhelm Genazinos "die Liebesblödigkeit".
-
19-05-2005 20:26 #4
"Das Wunschspiel" ist wirklich gut, wenn auch etwas creepy. Aber wenn du dich in diese Richtung interessierts, kann ich dir die Elizabeth George Reihe empfehlen. Scotland Yard mit Englischen Klassenproblemen - die sind alle wirklich gut. Das Letze, zumindest im Original war "With no one as Witness" und das war meiner Ansicht nach das schlechteste bisher.
Ansonsten wenn du mal was ganz anderes Lesen willst: Jasper Fforde - die Thursday Next Reihe (siehe meinen Kommentar in Buchempfehlungen). Ich glaube auf deutsch gibt es bisher die ersten Zwei, auch wenn die Übersetzung so weit ich weiss nicht sonderlich toll ist. Wenn dein Englisch gut genug ist, lies es im Original.
Und dann je nach dem wo deine Interessen liegen:
für sehr witzige Reiseliteratur und betrachtungen über englischesprachige Länder: Bill Bryson
für gute historische Romane: Robert Merle - die Fortune de France Serie (12 Bücher)
Für ein bisschen Kitsch und Herzschmerz, aber auch Geschichte: Diana Gabaldon - die Highland Sagas
Das sind nicht unbedingt die aktuellsten Bücher (ausser Ffforde) aber gute sachen zum Lesen. Viel Spaß dabei"Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Mädchen die Türen auf ..." - Kurt TUCHOLSKY "Rheinsberg" -
What's next, Gravity?
-
20-05-2005 20:54 #5
Moderator
los erzähl mal, ich war bisher nur auf ner lesung und dachte mir, hmmm, könnte interessant sein, aber der letzte kick fehlt noch.
Zitat von Lina
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.