Ich würde dir da zu einer Biographie raten...vielleicht von Willy Brandt.
Oder "Das ökologische Wirtschaftswunder" von Franz Alt.
Thema: Wirtschaftsromane
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
19-07-2004 16:41 #1Unregistriert Gast
Wirtschaftsromane
Hallo
vielleicht kann mir hier jemand helfen...ich suche ein buch als geschenk für jemanden der gerne romane über wirtschaftliche und politische themen liest. leider kenne ich mich in dem gebiet gar nicht aus. vielleicht kann mir jemand ein buchtip geben???
danke
-
21-07-2004 12:12 #2
"Student" (20-79 Beiträge)
- Registriert seit
- 06.07.2004
- Beiträge
- 64
-
21-07-2004 19:36 #3
Das Ziel. Ein Roman über Prozessoptimierung
Ein Roman, den bei uns an der Uni wirklich jeder Wirtschaftsprof kennt, ist der Roman "Das Ziel".
In diesem spannendem Roman geht es um einen Manager, der es schafft durch logisches Denken und das Lösen von Engpassproblemen eine Firma wieder profitabel zu machen.
Dabei wird auch auf persönliche Probleme des Managers mit seiner Frau eingegangen.
Wirklich spannend zu lesen und das nicht nur für Wirtschaftsfachleute.
Wie gesagt, fast jeder Prof und Manager kennt den, da er im Manager Magazin auch mal empfohlen wurde.
Das Ziel. Ein Roman über ProzessoptimierungWenn du etwas willst,
was du noch nie hattest,
musst du etwas tun,
was du noch nie tatest.
"Wenn du zum Beispiel um vier Uhr nachmittags kommst, kann ich um drei Uhr anfangen,
glücklich zu sein" Aus Der kleine Prinz
-
22-07-2004 19:02 #4
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
- Registriert seit
- 11.03.2004
- Beiträge
- 125
Spinnen: Der schwarze Grat
Da kann ich dir "Der schwarze Grat" von Burkhard Spinnen empfehlen. In diesem Roman geht es um einen Mittelständischen Unternehmer aus Laupheim dessen Unternehmensgeschichte dargelegt wird. Der Unternehmer trifft auf einer Hochzeit auf einen Schriftsteller, den er bittet ein Buch über sein Leben zu schreiben. Der Schriftsteller ist zunächst abgeneigt, aber das Leben des Walter Lindenmaier gestaltet sich als so spannend, dass er doch zustimmt. Erzählt wird von Höhen und Tiefen in der Unternehmensgeschichte. Da geht es um Expansionen, das knappe Überwinden einer Unternehmspleite und einem Fligzeugabsturz. Das Ganze ist weit entfernt von einer reinen Erfolgsgeschichte, sondern läßt auch Fehlentscheidungen nicht aus. Am Anfang ist das Ganze etwas trocken, doch gewinnt die Geschichte später an Spannung.
Zitat von Unregistriert
-
22-07-2004 20:42 #5
Ein Klassiker über das Wirtschaftsgeschehen und die Börse ist "das Geld" von E. Zola (Lola, wie heisst der richtig
)
Ansonsten gibt es da noch die Logik des Misslingens, ein sehr schönes Buch über zusammenhänge, eher wie ein Lexicon aufgebaut, aber sehr sehr schön zu lesen.
Leider hab ich noch alles ungeordnet hier rumstehen, wenn ich was finde schreib ichs rein.Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren





Lesezeichen