Thema: Lieblingsbücher beim ZDF
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
06-08-2004 10:32 #1
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Lieblingsbücher beim ZDF
Geschätzte Bücherfreunde im Unicum-Buchforum!
Das ZDF veranstaltet zur Zeit eine großangelegte Umfrage zum Thema, was wohl des Deutschen Lieblingsbuch ist. Unter
www.zdf.dasgrosselesen.de
kann man heute noch bis Mitternacht abstimmen.
Ob und wie und wann die Heidenreich daraus eine Sendung wurstet, konnte ich allerdings nirgends nachlesen.
Aber auch wenn man das verpasst, bleibt genug Diskussionstoff übrig:
- Welchen informativen Wert hat so eine Umfrage?
- Es gibt eine 200 Titel umfassende Voschlagsliste. Wie seriös ist es, solch eine Liste vorzulegen?
- Muß Deutschlands Rentnersendung Nr.1 unbedingt auf intellektuell machen?
- Soll man die Genres, wie geschehen, vermischen?
- Die Christen mit missionarischen Eifer werden sicherlich die Bibel reingepusht haben. Bis auf welchen Platz sie es wohl geschafft hat? Doch welchen Wert hat es, z.B. Kafkas Prozeß mit der Schöpfungsgeschichte in einen Rankingtopf zu werfen?
Naja, vielleicht interessiert sich hier auch nur mal wieder keiner dafür. Macht auch nix. Ich jedenfalls habe für "Auslöschung" gestimmt...Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
07-08-2004 01:22 #2pesquisador Gast
Ich war mal auf der Seite und habe noch rechtzeit meine Stimme abgegeben. Und mich prompt verwählt. Weil ich komischerweise erst nach meiner Stimmabgabe an das Buch gedacht habe...

Ich glaube so wirklich Sinn macht eine solche Abstimmung sicher nicht und der informative Wert wird wohl nicht sehr hoch sein. Vielleicht, wenn man am Ende die ganze Liste aller von den Teilnehmern vorgeschlagenen Bücher zu sehen bekommen würde, könnte man bei genauer Betrachtung aber vielleicht doch die ein oder andere Perle für sich entdecken, die man bisher übersehen hatte!?
Die Vorschlagsliste des ZDF finde ich ebenfalls sehr fragwürdig. Wer selbst nicht weiß, welche Bücher ihm die liebsten sind, dem wird auch so eine Liste nicht helfen, oder?
Naja, und Deine übrigen Zweifel teile ich auch. Ich glaube die Probleme sind so offensichtlich, daß es keinen Sinn macht, die Kritik an dem ganzen noch ausführlich zu begründen.