UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
    Mme_X Gast

Frage Fantasy und Krimis?

Hallo, ich brauche eure Hilfe! Und zwar hat sich eine Bekannte von mir zum Geburtstag ein gutes Buch gewünscht. Ihre Anforderung: Ein Fantasyroman oder Krimi (aber kein Spionage- oder Politkrimi). Leider hat sie mir nichts Konkretes vorgeschlagen, und in den beiden Sparten kenne ich mich einfach viel zu schlecht aus, da ich selbst wenig Fantasy und gar keine Krimis (nur eine bestimmte Reihe historischer Krimis) lese. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Das Buch sollte als Taschenbuch erhältlich sein (also nicht so teuer, da begrenztes Budget). Vielleicht - wenn's hilft - als Anhaltspunkt noch: Ich weiß, dass sie "Harry Potter" total super findet und schon irgendwelche Vampirfantasyromane und was von Marion Zimmer Bradley gelesen hat.
    Ich will ihr halt nichts schenken, das sie nicht interessiert. Am besten auch einzelne, abgeschlossene Bücher und nicht Bücher, die zu einer ganzen Reihe gehören. Dürfen auch gerne in englischer Sprache sein!
    Bin euch für jegliche Tipps dankbar! Werde natürlich auch selbst noch bei amazon etc. schauen.

le_chevalier ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    in sachen krimis empfehle ich da henning mankel buecher. sein kommissar wallander ist einfach n ikone und auch wenn es sich dabei immer um einen hauptperson dreht, so sind alle buecher in sich abgeschlossen.
    im fantasybereich wuerd ich dir "elric of melniboné" empfehlen. auch wenn es sich dabei um sechs buecher handelt, kann man ja mit dem ersten teil anfangen. klasse story jedenfalls. wenn sie es ein wenig lustiger mag, empfehle ich "the light fantastic" a discworldnovel vom altmeister terry pratchert. der hier sicher auch seine fans hat. diese buch waere ein guter einstieg in die scheibenwelt. manch einer mag noch die buecher von wolfgang hohlbein, hab ich persoenlich aber nie so recht den bezug zu gefunden.
    empfehlen kann ich auch noch "neverwhere" and "american gods" von neil gaiman und h.p. lovecraft`s "omnibus 2."
    wenn mir noch was einfaellt, schreib ichs hier rein. viel spass dann beim aussuchen und schenken.
    imagination is more important than knowledge
    ...
    www.in-the-mood.de
    ...
    www.halbwertszeit.com

InRage ist offline Moderator
    hmmm die mankellreihe hab i auch komplett gelesen, naja bis auf den zuletzt erschienen teil "wallanders 1 fall".
    Zu Wolfgang Hohlbein kann i nur sagen, daß er sehr unterschiedlich schreib. Die gesamte "der Untergang" serie ist sehr zum empfehlen, genauso wie "Dunkel" und "Azrael" allerdings gibt es auch Bücher von ihm die mich überhaupt nicht angesprochen haben.
    There are two important things for full success in life:

1. Don´t tell everything you know.

Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!

Jinsei ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Beitrag Ich kann le_chevalier nur zustimmen...

... Neil Gaiman's "Neverwhere" (Niemalsland) könnte für deine Bekannte gut passen. Es ist eine Fantasygeschichte, spielt aber vor der Hintergrundkulisse des "realen" London, und eine Kriminalgeschichte ist auch reingeflochten. Nicht direkt mit Detektiven oder sowas, aber es geht eben um die Aufklärung eines Mordes, und gleichzeitig um einen Wettlauf mit der Zeit um weitere Morde bzw Untaten zu verhindern.
    "American Gods" hab ich leider selbst noch nicht gelesen, aber "Good Omens" (Ein gutes Omen) ist auch ein ganz gutes Buch von Neil Gaiman und Terry Pratchett. Ich persönlich fand Neverwhere allerdings besser, vor allem weil es halt in London spielt und echt mal ne ungewöhnliche und sehr fantasievolle Story bietet.

An Krimis kann ich ansonsten die Navajo Polizei-Krimis von Tony Hillerman empfehlen, die sind sehr gut und anspruchsvoll geschrieben, und werden für mich noch interessanter dadurch, dass sie eben mal die Geschichte von Cops auf der Great Reservation erzählen, komplett mit Landschafts- und Traditionsbeschreibungen. Außerdem sind die beiden Hauptcharaktere (Joe Leaphorn und Jim Chee) sehr nett gelungen. Die Krimis haengen lose aneinander, aber man kann sie auch einzeln lesen. Allerdings wuerde ich doch dringend die englischen Originale empfehlen, schon allein wegen der absolut bescheuerten Titel der deutschen Ausgaben... mein persönlicher Favorit der Reihe bisher ist "Skinwalkers".

Ansonsten noch viel Glück beim Suchen!

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Um Gottes Willen, Mme X! Rowling und Zimmer-Bradley! Ich fürchte bei deiner Freundin ist - literarisch gesehen - Hopfen und Malz verloren. Willst du ihr nicht lieber ne Flasche Wein mitbringen?

P.S.: Was ist das, ein "gutes Buch"?
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte