UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
    Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Das große Lesen (ZDF)

Das Lieblingsbuch der Deutschen (laut ZDF)

Gestern (1.10.2004) war es soweit: das ZDF veröffentlichte in einer Sendung die Top 50 ihrer Umfrage zum beliebtesten Buch. Der Sender fühlt sich ja von alt her dazu berufen, die „große“ Literatur auf ihre Fahnen zu schreiben.
    Über die Liste kann man denken, was man will, aber die Sendung war weniger als fragwürdig: Smalltalker Kuschel-JBK und die üblichen Verdächtigen: Susanne Fröhlich („Moppel-Ich“), Helmuth Karaseck, Alice Schwarzer und Ottfried Fischer. Der Karaseck drangt sich ja überall mit rein, wo es auch nur ansatzweise über Literatur geht, der Fischer hingegen hielt sich angenehm zurück. Die Fröhlich als gekrönte Sachbuch-Autorin mag ja noch angehen, aber was die Schwarzer da zu suchen hatte, kann ich nicht verstehen. Warum moderierte nicht Heidenreichs Elke? Bei Herrn Kerner muß es ja immer soooo menscheln und so war es in weiten Teilen der Sendung ein kaum zu ertragendes Gesülze, erst gegen Ende tauten die Gäste auf und ließen auch mal Unmut über den ein oder anderen Titel vernehmen. Aber die Einspieler waren bis zum Schluss von so grauenhaftem Geschleime und dazu zum Teil von Leuten die sich mit absolut nichts verdient hatten, ihre Meinung zum Theam Literatur abzulassen: Der schnöselige Dauerpubertäter Robert Stadelhober, die alte Baracke Veronica Ferres, dazu noch Altskimeister Wasmeier und sogar einige Fussballer! Fussballer!!!

Die Liste

Die Top 50

1. Tolkien, John Ronald Reuel – Der Herr der Ringe
    2. Bibel
    3. Follett, Ken – Die Säulen der Erde
    4. Süskind, Patrick - Das Parfum
    5. Saint-Exupéry, Antoine de – Der kleine Prinz
    6. Mann, Thomas – Buddenbrooks
    7. Gordon, Noah – Der Medicus
    8. Coelho, Paulo – Der Alchimist
    9. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Stein der Weisen
    10. Cross, Donna W. – Die Päpstin
    11. Funke, Cornelia - Tintenherz
    12. Gabaldon, Diana – Feuer und Stein
    13. Allende, Isabel – Das Geisterhaus
    14. Schlink, Bernhard – Der Vorleser
    15. Goethe, Johann Wolfgang von – Faust. Der Tragödie erster Teil
    16. Ruiz Zafón, Carlos – Der Schatten des Windes
    17. Austen, Jane – Stolz und Vorurteil
    18. Eco, Umberto – Der Name der Rose
    19. Brown, Dan – Illuminati
    20. Fontane, Theodor – Effi Briest
    21. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Orden des Phönix
    22. Mann, Thomas – Der Zauberberg
    23. Mitchell, Margaret – Vom Winde verweht
    24. Hesse, Hermann – Siddhartha
    25. Mulisch, Harry – Die Entdeckung des Himmels
    26. Ende, Michael – Die unendliche Geschichte
    27. Hahn, Ulla – Das verborgene Wort
    28. McCourt, Frank – Die Asche meiner Mutter
    29. Hesse, Hermann – Narziß und Goldmund
    30. Zimmer Bradley, Marion – Die Nebel von Avalon
    31. Lenz, Siegfried – Deutschstunde
    32. Márai, Sándor – Die Glut
    33. Frisch, Max – Homo Faber
    34. Nadolny, Sten – Die Entdeckung der Langsamkeit
    35. Kundera, Milan – Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    36. García Márquez, Gabriel – Hundert Jahre Einsamkeit
    37. Irving, John – Owen Meany
    38. Gaarder, Jostein – Sofies Welt
    39. Adams, Douglas – Per Anhalter durch die Galaxis
    40. Haushofer, Marlen – Die Wand
    41. Irving, John – Gottes Werk und Teufels Beitrag
    42. García Márquez, Gabriel – Die Liebe in den Zeiten der Cholera
    43. Fontane, Theodor – Der Stechlin
    44. Hesse, Hermann – Der Steppenwolf
    45. Lee, Harper – Wer die Nachtigall stört...
    46. Mann, Thomas – Joseph und seine Brüder
    47. Strittmatter, Erwin – Der Laden
    48. Grass, Günter – Die Blechtrommel
    49. Remarque, Erich Maria – Im Westen nichts Neues
    50. Schätzing, Frank – Der Schwarm

Über die Liste:

Also eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit der Liste, ich finde, man kann mit ihr leben. Nicht, daß ich behaupten würde, ich würde alle Bücher kennen, aber zumindest habe ich 18 davon gelesen und kenne bei weiteren 8 die ersten 30 Seiten. Bei den 50 Büchern sind nur zwei dabei, die ich für kompletten Mist halte, Müll, und ich spreche jetzt nicht über Bücher, die mir nicht gefallen, sondern Bücher, die ich aus tiefster Überzeugung für widerlichen Furz halte (ich nenne diese beiden hier absichtlich nicht, sonst ist wieder jemand persönlich beleidigt). Mit den restlichen 48 kann ich, soweit ich sie kenne oder zumindest einschätzen kann, weil ich vielleicht andere Werke des Autors kenne, leben.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: Es sind vier Kinderbücher in der Liste. Das ist albern. Mag sein, daß das gute Kinderbücher sind, aber welcher vernünftig denkende Mensch wählt ernsthaft ein Kinderbuch zu seinem Lieblingswerk? Ich vermute viel eher, das ist die Wahl derjeniger, die seit ihrer Kindheit kein Buch mehr gelesen haben (Und natürlich die paar Kinder, die die Umfrage mitgemacht haben). Außerdem gilt es ja als besonders sensibel und kuschelig, wenn jemand, ein Erwachsener, ein Kinderbuch zu seinem Lieblingsbuch erklärt. Achwiegoldig. Solch eine Wahl ist ein nicht-ernstzunehmendes Gesülze. Sollen die Kinderbücher doch ihre eigenen Charts bekommen, aber in der Top 50 haben sie m.E. nichts verloren.
    Auch nicht verstanden habe ich, was die BIbel auf Platz 2 soll. Nichts gegen die Bibel, aber: Für den rechtschaffenden Christ ist die Bibel, sollte die Bibel doch ein moralische Instanz sein, eine Lebensanleitung und für die innere Erbauung. Oder so. Und nun steht sie in einer Reihe mit Romanen, die von vorne bis hinten erfunden, also erstunken und erlogen sind. Haben sich damit die bibeltreuen Christen nicht selbst ans Bein gepinkelt?

jodoca ist offline Moderator
    *puuuh* knapp 2/3 gelesen und in ein paar weitere reingeschaut. aber was bitte der herr der ringe vor der bibel zu suchen hat, das ist mir ein absolutes rätsel. das kreide ich nicht an, weil ich glaube, sondern, weil hier etwas kulturtragendes gegen etwas modern hochgejubeltes "verloren" hat. gut, die arbeit vom herrn tolkien in allen ehren, er soll mit seiner arbeit um mittelerde bibliotheken gefüllt haben, aber trotzdem ... da hat liv tyler bestimmt einen großen anteil dran

das einzige buch was mir jetzt in den oberen rängen nichts sagt, ist "tintenherz" von cornelia funke. wer kann darüber was berichten?

was mich noch ehrlich verblüffte ist, dass ich in der ganzen liste hera lind nicht finden konnte. ist das kein populärer lesergeschmack, hat es nicht tausende frauen aufgebaut oder wenigstens zum lächeln gebracht?? wieso fehlt sie dann?

naja, volkes urteil ...
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

jodoca ist offline Moderator
    @ t.b.: also zwei der kinderbücher sind nicht explizit als solche ausschließlich geschrieben worden, soweit ich das weiß und die potterbücher meine ich damit nicht.

ach und ääh, weil ich gerade noch signore eco in der liste sehe (ich hoffe er steht da nicht, weil so einen hübschen historienroman geschreiben hat) hat jemand schon das neue von ihm gelesen? titel ist mir leider gerade entfallen.
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte