UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
    Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Buchlesekreis: Mit-Diskutanten gesucht

Das Problem bei der Diskussion über Bücher hier auf den Seiten des Buchforums ist, daß nur selten mehr als zwei Personen das erwähnte Buch gelesen haben und dann noch in einem zeitlichen Abstand, der er es erlaubt, daß es noch halbwegs gedanklich präsent ist.

Deshalb möchte ich den Vorschlag machen, hier im Buchforum quasi einen Online-Buchlesekreis zu eröffnen. Ich stelle mir das so vor: Irgendjemand macht den Anfang, einen Buchvorschlag (Prosa, deutsche Sprache, ohne oder nur mit geringen finanziellen Einsatz zu beschaffen, keine allzu dicken Wälzer), oder man einigt sich halt irgendwie, dann gibt es eine Deadline, bis zu diesem Zeitpunkt alle Mit-Diskutanten das Buch gelesen haben sollten. Müssen. (Ca. X + 4 Wochen). Dann kann das Buch in einem Thread aufgedröselt, niedergemacht, gelobhudelt oder wie auch immer werden. Der "Vorschläger" beginnt mit einer ausführlichen Rezension, es folgen die Statements der anderen Mit-Diskutanten, die auch nicht zu knapp ausfallen dürfen. Hier sind keine dauerkleingeschriebene Smiley-Texte mit "öchnööö, hesse find' ich dooof", sondern echte Statements gefragt. Ein passende Vor- oder Ausbildung ist nicht gefragt, man muß also nicht Literaturwissenschaftler sein (ich bin auch keiner), aber die Fähigkeit, einen Text zu reflektieren und dich Gedanken darüber zu machen, was z.B. vielleicht im Subtext steht (soweit vorhanden...), und vielleicht Querverbindungen zu anderen Werken oder Ereignissen herzustellen, diese Fähigkeit sollte schon ein wenig vorhanden sein...

Im privaten, nicht-virtuellen Kreis, habe ich / haben wir dieses "Verfahren", das sich stark an das Konzept des "literarischen Quartett" des ZDFs orientiert, schon erfolgreich erprobt....

jodoca ist offline Moderator
    hmmm, das klingt ja ganz interessant, aber kann man sich eigentlich auf ein level einigen? weil ich seh nicht ein mein geld für ein nettes geschichtchen auszugeben, andere widerum nur dafür, weil hesse ja für doof befunden wird ... und meine texte würden dauerkleingeschrieben bleiben, deshalb wirst du wohl auf meine gesellschaft verzichten müssen, wenn das ausschlusskriterium ist. aber ganz ehrlich mir fallen auf anhieb hier nur noch zwei leute ein, die ein buch mit dir so diskutieren könnten, wie du es schätzt, groß wird der kreis nicht werden, ich hoffe aber trotzdem für dich.

und jetzt noch ein paar smilies, nur für dich:

jodo
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

Hallo Jodoca.

Vielen Dank für die Smileys.

Naja, über die Dauer-Kleinschreibung könnte ich vielleicht noch hinwegsehen, auch wenn sie natürlich unter echten Literaten verpönt ist. Vielleicht soltest du dir eine neue Shift-Taste zum Geburtstag wünschen?

Wenn es hier in diesem Buchforum um Buch-Empfehlungen (z.B. "Frauen als Protagonistinnen") geht, überschlagen sich doch fast die Antworten und Rezensionen (die zugegbenermassen meist etwas kurz sind), also scheinen doch viele Leute ihren Teil über die von ihnen geschätzte Literatur mitteilen zu können und wollen.

Tja, mit dem Level ist das so eine Sache. Zwischen John Grischäm und Joseph Conrad liegen natürlich Welten. Ich sehe das so: Wenn wir uns auf ein Buch geeinigt hätten, daß ich als grottenschlechte Trivialliteratur zu erkennen geglaubt habe, dann scheue ich mich natürlich nicht, diese in meinem Beitrag als grottenschlechte Trivialliteratur zu geiseln...

Der Level muß m.E. nach nicht zu hoch sein. Ich sach' mal: John Irving ist noch okay, Marion Zimmer-Bradley nicht. Es nach oben abzugrenzen, fällt mir schon schwerer. "Zauberberg" nein, "Homo Faber" ja?

Außerdem gibt es ja noch öffentliche Bibliotheken, die den finanziellen Einsatz gering halten können!

Das ganze soll ja nicht elitär werden. Der entsprechende Thread bleibt selbstverständlich für alle potentiellen Meinungen offen.

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte