Nachdem ich keines der genannten Werke und bis auf Bertholt Brecht auch keinen der Autoren kannte, habe ich mich heute mal kundig zu machen versucht.
Der Kaukasische Kreidekreis ist blos eine Parabel.
Die ersten 60 Seiten von Garp haben mich nicht vom Hocker gerissen.
(tatsächlich hieß ich die Ablenkung durch eine schwarze Katze willkommen)
Die Tessinerin hat ein Thema zum Gegenstand das mich überhaupt nicht interessiert.
Hoffmanns Hunger ist immerhin eine Agentengeschichte, die Ende der 80´er Jahre (also in meiner Jugend) spielt.
Genug Kunde für eine Entscheidung.
Umfrageergebnis anzeigen: Abstimmung über das zu lesende Buch
- Teilnehmer
- 14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Brecht, Bertholt: Der kaukasische Kreidekreis
4 28,57% -
Hürlimann, Thomas: Die Tessinerin
3 21,43% -
Irving, John: Garp
1 7,14% -
Irving, John: Witwe für ein Jahr
0 0% -
Winter, Leon de: Hoffmanns Hunger
6 42,86% -
Winter, Leon de: Malibu
0 0%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 11
-
02-11-2004 13:03 #1
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Buchlesekreis: Die Abstimmung
Hier kann über das zu lesende erste Buch für den, für unseren Buchlesekreis abgestimt werden.
Ich bitte darum, daß auch nur diejenigen sich an der Abstimmung beteiligen, die am Lesen und Diskutieren teilnehmen wollen (dies haben bisher bekundet: Jodoca, Astir, Rapunzeline, Lenichen und ich, weitere Leser und Mitdiskutanten sind natürlich herzlich wilkommen, wenn sie willens sind, das Werk zu lesen oder es schon gelesen haben).
Dies ist keine Abstimmung darüber, welches der vorgeschlagenen Bücher "das Beste sei" o.ä. .
Ich hoffe, es ist niemand verstimmt, wenn ihre/seine Wahl nicht die meisten Stimmen erhält und trotzdem das gewählte Buch liest und mitdiskutiert.
Die Abstimmung hat eine Laufzeit von vier Tagen.
Diskutiert wird dann ab ca. 5./6. Dezember 2004 in einem eigenen Thread.
Gruß,Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
04-11-2004 18:13 #2
Kundig
-
04-11-2004 19:16 #3
Moderator
bloß eine parabel ... und die dubliners sind nur kurzgeschichten.
Zitat von Astir01
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
05-11-2004 07:23 #4
Astir, das gehört sich aber nicht, vor Wahlurnenschluß noch Werbung oder "Anti-Werbung" zu machen. Naja, da Hoffmanns Hunger kometengleich davon zu ziehen scheint, ist es nicht weiter schlimm. Ick kenne von diesem Autor nur Nur weg hier (oder hieß es Nichts wie weg hier?).
Für "Bloß ein Parabel" habe ich auch wenig Verständnis. Meinst du vielleicht damit, daß es von geringen Umfang ist? Naja, für unser erstes Buch in unserem Buchlesekreis wäre ein dicker Wälzer auch unangebracht, oder?
(Und: Wieso sind die Dubliners keine Kurzgeschichten? Also, die wo ich gelesen habe, waren welche.)
Auf jeden Fall freue ich mich über die hohe Wahlbeteiligung! Wenn nur die Hälfte der Wähler dann auch mitdiskutiert, wird es sicher spannend und interesaant!
-
05-11-2004 10:19 #5
Moderator
ich kenne vom autoren nur brigittekolumnen und brigitteinterviews mit de winter, och manno, da hätte ich auch till raether "der kleine beziehungsberater" oder so ähnlich vorschlagen können, -doppel-och-manno
Zitat von Thomas Bernhard

natürlich sind die dubliners kurzgeschichten, aber die sind doch sooooo kurz und nicht mal richtig handlung und action sowieso nicht, nur trübe-tassen-stimmung, an denen ist doch einfach nix dran

j.Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.