UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    S. Anders ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)

Super Das-ist-mir-heute-passiert, Begegnung mit dem Weiß

Mittagspause. Ein unverhofftes Klingeln an der Tür (Mißtrauen! - auch wg. der andernorts hochgekochten GEZ-Debatte), dann Erleichterung: Paketdienst. Ein (ganz leicht) verspätetes Geburtstagsgeschenk von einem mir sehr teuren alten Freund.

Ein Buch.

Aber nicht irgendeins, sondern Melvilles Meisterwerk, Moby Dick! Aber nicht in irgendeiner Ausgabe, sondern in der Ausgabe schlechthin - leinengebunden, im Tresorschuber, vollständig und neu übersetzt von Friedhelm Rathjen, mit den alten Illustrationen Rockwell Kents (269 an der Zahl) versehen, verlegt bei Zweitausendeins!

Dieses Geschenk ist, um es mit einem Wort zu beschreiben, göttlich.
    Jede Stichprobe läßt mein Herz kurz aussetzen vor Freude:

Zitat Zitat von CIX - Ahab und Starbuck in der Kajüte

(...) Ahab griff eine geladene Muskete aus dem Gestell (auf den meisten Südseefahrern zur Kajüteneinrichtung gehörig) und rief, indem er diese auf Starbuck richtete, aus: "Es gibt einen Gott, so Herr ist über Erden, und einen Kapitän, so Herr ist über die Pequod. - An Deck!"

Einen Moment lang hätte man angesichts der blitzenden Augen des Maates und seiner hitzigen Wangen beinah denken mögen, daß er tatsächlich das Feuer aus dem gerichteten Rohre zu spüren bekommen habe. Doch indem er seine Gefühlsregung bezwang, erhob er sich halbwegs gefaßt und hielt, wie er die Kajüte verließ, für einen Moment ein und sagte: "Du hast mich beschimpft, nicht beleidigt, Sir; doch dessentwegen bitt ich dich nicht, dich vor Starbuck in acht zu nehmen; du würdest bloß lachen; aber es möge Ahab sich vor Ahab in acht nehmen; nimm dich vor dir selbst in acht, Alter."

"Er erkühnt sich, doch gehorcht nichtsdestotrotz; höchst behutsame Tapferkeit das!" murmelte Ahab, wie Starbuck entschwand. "Was ist's, das er sagte - Ahab sich vor Ahab in acht nehmen - da ist etwas dran!" (...)
    Erfrischend nicht nur die alte Rechtschreibung (Mindestvoraussetzung für meine hehre Begeisterung), sondern auch Rathjens Credo, alle Inkonsistenz, alle sprachlichen Manierismen, sogar alle (vorsichtig gesagt) "selbstbewussten" Interpunktionen Melvilles ins Deutsche zu "retten", wo andere (Seiffert, Jendis, Güttinger, usw.) bisher glätten, streichen, kapitulieren mußten...

Mit Abstand das schönste Buch und Geschenk,
    das ich seit Langem in Händen halten durfte.
    Danke sehr, C., vielen herzlichen Dank!

Sam
    Geändert von S. Anders (01-12-2004 um 14:14 Uhr)
    Gruß, Sam
    s. anders ist stolzer moderator des bücherforums
    und wird eingekleidet von seiner mama

als orion "zett" green und timotheus roth
    kämpft er tapfer in den logorrhien wars

der_handwerk ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

neidvolle grautöne

mein unverhohlener neid sei mit dir. gib mir doch mal bitte die telefonnummer deines freundes. den will ich auch, den freund, den selbstlosen netten und den moby, den luxuriösen dicken.

In Ordnung. Schicke Dir Telefonnummer, Anschrift und Lebenslauf samt lukullischer Vorlieben per PN. Mach das Beste draus!

Der Ahab
    Gruß, Sam

Kumo Gast
    Zitat Zitat von S. Anders
    Erfrischend nicht nur die alte Rechtschreibung (Mindestvoraussetzung für meine hehre Begeisterung), sondern auch Rathjens Credo, alle Inkonsistenz, alle sprachlichen Manierismen, sogar alle (vorsichtig gesagt) "selbstbewussten" Interpunktionen Melvilles ins Deutsche zu "retten", wo andere (Seiffert, Jendis, Güttinger, usw.) bisher glätten, streichen, kapitulieren mußten...
    Rekurrierend auf andernorts und -zeits los- und totgetretene Debatten fragt sich das königsweis(s)e Kuschelmonster: könnte man all diese Probleme nicht umschiffen, wenn man das Original... ach, was solls:

HAPPY BIRTHDAY MEISTER SAMWEIß!!! (danke für den dezenten Rippenstoßthread ) Wollte Dir eigentlich auch ein kerzgekröntes Yes-Torty schicken, aber ich bin ja so schrecklich ungeschickt:

Du bist ein Schütze?!?

Ich bin ja einiges gewöhnt, aber die Quellenforschung zu Deinem lieb gemeinten und nonchalant präsentierten Törtchen-Mousse hat mich doch fies überfordert. WAS, ZUM GEIER, IST DENN DAS?! :

www.traumfuesse.de

Das ist ja ekelhaft. Die schöne Havanna! Das tut doch weh!
    Schon beim Zugucken. Wie kann jemand sowas erotisch finden?

Mitleid mit den Traumfüßlerinnen hat dann aber folgender Hilferuf in mir geweckt:

Leider haben viele es noch nicht kapiert, daß wir mit dieser Site und mit den Treffen, die wir anbieten, in erster Linie Bedürfnisse bzgl. Buffalo-Fetish, aber auch Schuh- und Fußfetish, Trampling und Crushing (keine Tiere!) allgemein befriedigen wollen - auf keinen Fall wollen wir irgendwelche nackten Männer befriedigen und wollen auch nicht dabei zusehen, wenn sie sich selbst befriedigen. Akzeptiert das doch endlich mal und spart Euch diesbezügliche Anfragen!
    Hahahahahahahahahahahahahahahahahaha
    hahahahahahahkeineTiere!hahahahahahahahahahahahaha haha
    hahahaha

Ähm... Zurück zum Walfischfleisch (s. dazu - nicht zum Fußfetisch, soweit kommt's noch! - die letzte Feuilleton-Seite der heutigen F.A.Z.)...

Danke, Kumo, ein köstlich amüsierter:
    Sam

P.S.: Was ist gegen Scharfschützen einzuwenden?
    Zumal ich in meiner Familie nur von Viehzeug umfleucht bin.
    Gruß, Sam