man man, so früh am morgen schon in wehmut zu schwelgen macht mich echt feddich, aber gut:
ich schätze. ich hatte so um die 80 kassettchen, wo die nur alle geblieben sind???
proezentuale verteilung kann ich nicht mehr sagen, aber ich liebte
tkkg, ???, funkfüchse, tim und struppi, burg schreckenstein, dann diese gruselserie a la "dracula trifft frankenstein" und "die insel der zombies" (hab ich mich nie getraut, im dunkeln zu hören), dann gab es so eine edgar wallace reihe "für erwachsene" - (am besten in erinnerung "die toten augen von london"), verschiedene karl may biester und eigentlich alles, auf dem EUROPA stand. mein erstes hörspiel war, glaube ich kimba, der weisse löwe. den schmerz, als - äh - kimbas vater (?) starb, verwand ich nie - hachja. danke für den thread.
Thema: Hörspiele - Karussel u.a.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 22
-
15-12-2004 14:44 #1
Hörspiele - Karussel u.a.
Noch stärker als Bücher haben mich in früher Kindheit Hörspielfassungen derselben mit Staunen belegt. Heikedine Körting, die in (fast) jedem Klappentext mit Bild und kurzem Geleitwort vertreten war, schien mir die (Hörspiel-)Prinzessin ("Heikedings König" meinte ich anfangs entziffert zu haben) eines unermesslichen, wunderbaren Reiches zu sein. Gebannt saß man vorm kleinen "unkaputtbaren" MC-Spieler und lauschte dem scheppernden Sound ihrer Produktionen, bis ein ungeduldiges *KLACK* zum Umdrehen aufforderte.
Ging's Euch ähnlich? Wie sah Eure Sammlung aus?
Bei mir in etwa:
40% TKKG & 5 Freunde ( später rahmensprengend ergänzt durch die drei ??? )
30% Benjamin Blümchen
10% Märchen ( Grimm's, Andersen, Hauff )
05% Pumuckl
05% Bibi Blocksberg
05% ( echte Highlights: ) Das Leben großer Komponisten, für Kinder aufbereitet
05% Div. ( He-Man, Peppino ["und die Blitzaktion"], Alice im Wunderland, Lederstrumpf, Schatzinsel, Karl May, Regina Regenbogen [*schluck*], Die Klexe, Lyrik für Kinder, usw. )
Ob die sich noch abspielen lassen?Gruß, Sams. anders ist stolzer moderator des bücherforums
und wird eingekleidet von seiner mama
als orion "zett" green und timotheus roth
kämpft er tapfer in den logorrhien wars
-
17-12-2004 08:55 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
wo sind die eigentlich abgeblieben?
Geändert von der_handwerk (17-12-2004 um 08:56 Uhr) Grund: fehler killung
-
17-12-2004 15:37 #3Kah Gast
Ich komme aus dem schönen Osten...und vielleicht habe ich es nur nicht wahrgenommen, aber in meiner Kindheit haben sie keine Rolle gespielt.
Nach der Wende habe ich Peterchens Mondfahrt geschenkt bekommen, das höre ich auch heute noch dauernd
Mit vielleicht 17 bin ich über den Hype zu den drei Fragezeichen gekommen, aber ansonsten höre ich eher "Erwachsenenhörbücher" (dafür aber massenweise, eigentlich täglich), also nicht ganz das Thema, nicht wahr? Immerhin hat mich Peterchens Mondfahrt soweit gebracht, dass Sprechersein mein Traumberuf ist, ich demnächst ein Praktikum in der Feature-Abteilung des rbb mache, selbst Hörspiele geschrieben und produziert habe und zur Zeit ein Proseminar zu Hörspielen besuche.
-
18-12-2004 10:55 #4
Meine Favoriten waren die Ampelmännchen; vor ein, zwei Jahren habe ich die Kassetten noch einmal gehört und war über ihren pädagogischen Wert erstaunt! Z. B. in der Folge "Viel Ärger um Bio" setzen sich Schüler und Ampelmännchen gegen eine politisch motivierte Kündigung eines Lehrers ein. Dabei sind die Kassetten nicht belehrend, sondern witzig zu hören.
Benjamin Blümchen und Regina Regenbogen durfte ich mir bei meiner Kindheitsfreundin anhören - sämtliche Inhalte sind inzwischen erfolgreich verdrängt
-
26-12-2004 12:19 #5Unregistriert Gast
Jaaaa
Ich liebe auch diese ganzen alten Hörspiele. Die ampelmännchenfolge hatte ich auch und dann noch Lady Lockenlicht, die Klexe, TKKG, Hui Buh, Tao Tao, Regina Regenbogen, Hanni und Nanni, Husch Puscheli und wie sie alle heißen!noch heute sammeln meine Geschwister und ich (32,30,23,21) Die drei ???. Einfach Klasse!