warum findest DU das buch denn lesenwert oder wieso nicht? ich dachte immer schule wäre zur meinungsbildung da, aber wenn schüler selbst das nicht können ...
wenn du zu einer kritik schreibst, dann wird sich der kritiker bestimmte punkte aus dem buch herausgegriffen haben und diese durchkauen. ich nehme an du hast das buch gelesen, dann wirst du doch dazu eine meinung haben, oder? orientiere dich an seinen punkten und bringe noch einen bonuspunkt, den er nicht hat.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
21-12-2004 17:11 #1Unregistriert Gast
thomas mann- die buddenbrooks
ich schreib morgen ne drei stündige deutschklausur. thema wird (meinen vermutungen zur folge) sein: eine erörterung zu einer kritik irgendeines literaten über thomas manns "die buddenbrooks". ich such verzweifelt im inet nach argumenten (pro und contra) gegen das einordnen des romans in den literarischen kanon. lesenswert oder nicht? wenn ja: warum.. usw. kann mir jemand helfen?
-
22-12-2004 09:22 #2
Moderator
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
22-12-2004 11:33 #3
Werter Unregistrierter, wenn Du uns schon mit einem derart unförmigen Anliegen überfallen musstest, solltest Du uns auch wenigstens den Ausgang Deiner Bemühungen nicht vorenthalten:
Wie war die Arbeit? Thema? Deine Lösung?
Liebe Grüße,
Sam
P.S.: War, um ehrlich zu sein, einerseits zu beschäftigt, andererseits zu desinteressiert, um mich um Dein Anliegen zu kümmern; kann nur hoffen, dass Du bei einer textgebundenen Erörterung den Schwerpunkt nicht - wie angedeutet - auf die grundsätzliche Einordnung der Buddenbrooks in einen (wie auch immer gearteten) "Must-Read-Kanon" (so etwas gibt es nämlich gar nicht) legtest. Und auch mit den allgemeinen PRO-CONTRA-Argumenten wäre es so eine Sache; Pro: Mann hat (vorrangig) für die B. den Nobelpreis eingeheimst; Contra: Das Buch hat in jeder (?) Ausgabe mehr als hundertzwanzig Seiten. - Alles, wie man sieht, eine Frage des Maßstabs.Gruß, Sams. anders ist stolzer moderator des bücherforums
und wird eingekleidet von seiner mama
als orion "zett" green und timotheus roth
kämpft er tapfer in den logorrhien wars
-
23-12-2004 14:51 #4Hast du die Buddenbrooks überhaupt selbst gelesen?
Zitat von Unregistriert
Ciao,
Neroli
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
24-12-2004 11:03 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Nana, wollen wir doch mal davon ausgehen, daß der Bub/das Mädel den Mann-Schinken (quer-) gelesen hat oder wenigstens eine Zusammenfassung im Internet.
Was ist allerdings ziemlcih unverfroren finde, ist, daß er/sie uns am Vorabend seiner/ihrer Klausur zur Mithilefe bittet und sich dabei nicht einmal um korrekte Groß- und Kleinschreinung bemüht! Da ist doch von vorneherein Hopfen und Malz verloren!