Ich würde Euch Bengels (s. a. a. O.) mal empfehlen, statt jedes Mal im Internet nach bequemem Copy/Paste-Material zu suchen (sei es in Foren oder herbeigegoogelten Seiten), wieder ein richtiges Buch aufzuschlagen!
In jeder gottverlassenen Bibliothek steht mindestens der "Kindler" (dessen Kurzartikel niemanden überfordern), auch sollte es zum "Zauberer" in jeder Wald-und-Wiesen-Bücherei genügend Material für ein schlichtes "Referat" geben.
Ich hoffe, Du hast den Roman wenigstens gelesen; Deine Suche nach einer "Zusammenfassung" lässt mir alle Haare zu Berge stehen und das Schlimmste befürchten...
Sam
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
08-01-2005 12:56 #1Unregistriert Gast
Bräuchte Hilfe zur Buddenbrooks
Hallo,
ich darf in 9 Tagen Referat über das Buch "Buddenbrooks" von Thomas Mann halten :-/ und stoße beim googeln nach einer Zusammenfassung immer auf kostenpflichtige fake-Seiten. Weis vielleicht jemand wo ich Material im Internet zu dem Buch finden könnte oder wie man diese kostenpflichtigen Seiten umgehen oder ausblenden kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Christoph
-
09-01-2005 19:08 #2Gruß, Sam
s. anders ist stolzer moderator des bücherforums
und wird eingekleidet von seiner mama
als orion "zett" green und timotheus roth
kämpft er tapfer in den logorrhien wars
-
09-01-2005 19:39 #3Unregistriert Gast
Ja, auf Stadtbücherrei wird es wohl hinauslaufen. Das Buch hab ich gelesen, ja, aber eine Zusammenfassung von jemand anderem könnte durchaus hilfreich sein, da ich mir recht unsicher bin was man wirklich erwähnen sollte und was unwichtig ist. Das Buch hat 759 Seiten und ich habe bei meinem Vortrag nur eine Gewisse Zeit zur Verfügung den Inhalt nachzuerzählen. Ich bin bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen und habe nach dem Motto "Fragen kostet nichts" gehandelt :-)
Danke für deinen Beitrag Sam. Bücher sind wohl doch noch nicht zu ersetzen.
Christoph
-
09-01-2005 23:24 #4
Moderator
ich nehme an, dass du das referat vor leuten hälst, die es auch gelesen haben. greife dir doch für eine kurze zusammenfassung, den verfall einer figur heraus. hanno z.b. (anfang/ mitte/ ende das mit den markierung der wichtigsten umschwünge und anhand derer kannst du dann auch die anderen figuren und deren verläufe skizzieren) die kindlerzusammenfassung zu nutzen finde ich nur in ansätzen ratsam, da die jeder deutschlehrer und gar erst jeder dozent kennen dürfte.
btw wäre ich deutschlehrer geworden, dann wäre ein referat, was den inhalt eines buches nacherzählt das LETZTE, was ich zu dem werk referiert haben wöllte. ein referent ist nicht dazu da, einen brocken zu brei zu kauen, damit ihn die anderen leichter schlucken können. mein vorschlag, kindlerzusammenfassung kopieren, austeilen, eine herausgegriffene figur (hanno z.b.) vertiefen und dann in die diskussion gehen, welche aspekte von hanno (z.b.) wichtig für das geschehen sind und damit auch ein stück weit die familie oder die umstände widerspiegelt. dieses buch in einer halben stunde zu referieren ist eine der aberwitzigsten aufgaben, die scheitern muss und keinem schüler ist damit weitergeholfen, dazu ist dieses buch zu komplex. ist ja schließlich keine tralalahoppsasageschichte.
wenn sie morten hätte bekommen dürfen, tja, dann wäre das buch nur halb so dick, naja, wenn mans genauer betrachtet, wäre auch die erste hälfte damit hinfällig, gruß,
jodoGeändert von jodoca (09-01-2005 um 23:34 Uhr)
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
26-01-2006 15:13 #5unregistrierth Gast
Find ich gut is aber leider nicht oft der fall dass lehrer so denken!