... muss es eigentlich heißen, oder?
hömma, du hast doch nicht wirklich die beiden bücher DESHALB nochmal gelesen, oder? ach so, mir haben beide übrigens ganz gut gefallen, ohne dass ich mich jeweils zu begeisterungsstürmen hinreißen ließ. schneider als schnöden epigonen süßkinds zu betrachten halte ich nicht für angemessen.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 10
-
11-01-2005 15:46 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Das Parfum vs. Schlafes Bruder
A: Hast du schon Schlafesbruder gelesen?
B: Fand es scheiße. Schon der Titel ist doof. Muss doch Schlaf Bruder heißen [Anmerkung des Autors: Aua!]
A: Fands auch nicht gut. Billiger Abklatsch vom "Parfum". Man kann entweder das eine mögen oder das andere. Ich mag das Parfum, deshalb hasse ich "Schlafes Bruder". Der Schneider hat ja doch nur geklaut.
Dieses Gespräch durfte ich mithören und war ziemlich geschockt darüber. Es ging noch weiter, aber das war die Hauptessenz. Was meint ihr? Ist es wirklich so und ich bin nur zu blind um zu sehen wo denn genau die ach so große Ähnlichkeit zwischen den Büchern besteht? Ich hab extra beide Bücher nocheinmal gelesen, aber auch das hat mir nicht geholfen eine solche Meinung zu verstehen!
Ein verwirrter GathasparGeändert von S. Anders (13-01-2005 um 22:35 Uhr) Grund: RF im Titel. Mist! Geht in Übersicht trotzdem nicht weg... Sam
-
11-01-2005 16:39 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
dem schlaf sein bruder ...
-
11-01-2005 16:46 #3
"Student" (20-79 Beiträge)
Dem Schlaf sein Bruder ist ja fast noch schlimmer!
Wenn, dann muss es schon"Schlafes Bruder" heißen, denn es geht schließlich bei dem Titel um des Schlafes Bruder; den Bruder vom Schlaf also.
Und, ja, ich hab beide extra nochmal gelesen, aber das ist ja wahrlich kein so großer Aufwandt. Sind beide ja nicht soooooooooo lang.
-
11-01-2005 16:47 #4
Moderator
in meinem gedächtnis haben die bücher ähnliche farben, bin teilweise synästhetisch veranlagt, deshalb. vom nachgeschmack her sind die bücher ähnlich, was denke ich an der konzeption der hauptfiguren liegt, na beide sind halt n bissle strange, na und das milieu ist auch nicht upper class in beiden büchern.
aber ich denke nicht, dass schneider geklaut hat, zwar kam das parfum 1985 (??) heraus und 1994 (??) erst schlafes bruder, aber ich dächte mich zu erinnern, dass der schneider 10 jahre an dem buch geschrieben hat und ewig auf verlagssuche war, bis reclam leipzig zugesagt hat. interessant ist vielleicht zu wissen, dass schneider komposition studiert hat, nuja. jedenfalls, neee, glaub ich nicht, dass der geklaut hat, vielleicht wurde er beeinflusst, aber klauen. neee
btw: hat jemand "kristus" gelesen und kann berichten? ich kenns nur in auschnitten von ner lesung.Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
11-01-2005 16:56 #5
Moderator
wegen dem titel, er bezieht sich auf einen bachchoral BWV 56 "Komm, oh Tod, Du Schlafes Bruder".
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.