UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Der Vogone Gast

Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels

Hat dieses Buch zufällig mal jemand bis zu Ende gelesen? Ich frage nur, weil ich darüber schier verzweifele.

Bis Seite 700 geht's ja noch gut (das Buch hat in der deutschen Übersetzung 867 Seiten), aber danach ist es nur noch ein elendes Zwiegespräch zwischen Vater und Sohn (Onno und Quinten), ohne Handlung, ohne Erzählstrang. Quinten sucht in Rom nach irgendeiner "Burg" herum, von der er mal geträumt hat, und sein hochgebildeter Vater (mit dessen Hilfe Harry Mulisch, so drängt es sich mir auf, nur seine enorme Belesenheit zur Schau stellen will) klärt ihn über alles Mögliche auf, was mit christlicher und jüdischer Geschichte zu tun hat. Auf jeder Seite finden sich zusammengeballt Informationen über Moses, Michelangelo, das "Sancta Sanctorum" in Rom und warum und wieso und weshalb; und überhaupt wird man mit Geschichte zubombardiert und weiß am Ende gar nicht mehr (bzw, will es auch nicht wissen), wohin das Ganze führen soll.

Ist es jemandem ähnlich ergabngen? Rät mir jemand, weiterzulesen?

Vogo

Kumo Gast
    Ich finde es schon erstaunlich, dass Du es überhaupt soweit geschafft hast. Ohne die letzten 100 Seiten zu kennen, würde ich Dir raten, die Sache jetzt auch zu Ende zu bringen. Ich könnte es nicht aushalten, wenn ich ein Buch im Regal stehen hätte, dass ich zu 90% gelesen aber nicht beendet habe.

Deswegen tummeln sich bei mir wohl auch soviele, die ich nur zu 0% gelesen habe.

Sagt nach A-W immer X,Y,Z:
    Cumow-Ra

KansasGirl ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Also ich habe das buch mehr als einmal bis zu ende gelesen und liebe es sehr, auch wenn ich zustimmen muss, dass das ende etwas sehr abgehoben ist. quinten findet die tafeln mit den 10 geboten in einer kirche in rom "sancto sanctorium". danach fliegen beide (durch einen zufall bedingt) nach israel und fahren nach jerusalem. wo am ende quinten in den himmel fährt, er hat ja die aufgabe erfüllt, die gebote zurückgebracht, weshalb die engel ihn haben zeugen lassen. onno hat einen schlaganfall und geht zurück in die niederlande. wie gesagt, dass ende finde ich auch etwas sehr weit hergeholt, aber der rest des buches ist faszinierend.

beryll ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Es ist schade um die Auflösung.
    Aber wenn Du das Buch nicht mehr magst, warum hörst Du nicht auf, Vogone?
    Ich fand es durchaus lesenswert. Aber wenn es Dir zu abtsrakt wird, lass es doch einfach. Man kann nunmal keine Faszination erzwingen.

beryll.

Der Vogone Gast
    Zitat Zitat von beryll
    Aber wenn Du das Buch nicht mehr magst, warum hörst Du nicht auf, Vogone?
    Weil ich ein ähnliches Problem damit habe wie KuMo mit seinen 90 Prozent. Irgendwo hat er ja recht. Und außerdem wäre es schändlich, jetzt aufzuhören, nur weil mir das Buch im Moment offenbar zu hoch ist. Es steckt sehr viel drin, und ich will dem Herrn Mulisch wegen seiner enormen Belesenheit ja schließlich nicht am Zeug flicken.

Nehmt den Beitrag oben bitte nicht allzu ernst. Ich bin im Moment ziemlich durch den Wind (was ich mir selbst zuzuschreiben habe, ich weiß) und vielleicht einfach derzeit nicht helle genug für so harten Stoff...

Bei der Schenkerin des Buches möchte ich mich hiermit auch entschuldigen: Ich wollte dir nicht wehtun, indem ich es verreiße. Es war und ist ein schönes und wertvolles Geschenk. Und ich habe schon sehr viel profitiert davon. Selbst wenn ich jetzt das Ende erfahren habe - das dir, wenn ich mich recht entsinne, ja auch nicht so zusagte -, werde ich auf jeden Fall weitermachen. Sei mir nicht böse. Zumindest nicht deswegen.

C.