UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Aufziehvogel Gast

Mister Aufziehvogel von Haruki Murakami

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Buch Mister Aufziehvogel von Haruki Murakami fertiggelesen. Ich bin total begeistert. Vom Anfang bis zum Ende hat mich die Handlung fasziniert.

Vom Ausgang des Buches bin ich allerdings etwas enttäuscht. Zu viele Rätsel sind ungeklärt geblieben.

Was ist z.B. aus dem kleinen Jungen geworden, dessen Geschichte in kurzen Kapiteln eingeflochten wurde?

Wer hat Muskats Mann umgebracht und warum?

Was genau ist der Aufzievogel?

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der das Buch gelesen hat.

Viele Grüße

Unregistriert Gast

Mister Aufziehvogel

Hallo. Ich habe gerade den Mr. Aufziehvogel beendet -da bleiben wirklich viele Fragen offen. Vor allem aber: Warum trifft der Held immer nur auf so geheimnsivolle, überlegene, aber sonderbare Frauen (mit Ausnahme von May Kasahara, die aber auch sehr sonderbar ist)? was mit dem kleinen Buben geworden ist, der den beiden Männern zusieht - darüber lässt sich nur spekulieren: Vielleicht die Hauptperson selbst?
    vieles andere bleibt offen: warum hat Herr Honda eine Whiskeyschachtel ohne inhalt vererbt? Wieso verschwinden die komischen Schwestern Malta und Kreta im zweiten Teil völlig?
    das Ende ist wohl überhaupt nur mehr metaphorisch zu sehen - und das finde ich ein bißchen enttäuschend, um nicht zu sagen, billig - Murakami bleibt Antworten einfach schuldig, wenn er stattdessen einfach nur alles in den transzedentalen Bereich abschiebt oder ins Unterbewußtsein der Hauptfigur.
    Aber das soll meiner Begeisterung für das Buch keinen Abbruch tun, ich schätze vor allem die an Apathie grenzende Gleichgültigkeit der Hauptperson ihrem Schicksal gegenüber, die aber auch nur eine scheinbare ist, und die Rückblenden in den russisch-japanischen Krieg sind überhaupt etwas für Europäer nicht allzu vertrautes, also interessant. Ein großartiges Buch, das ich nur schwer aus der Hand legen konnte, das aber leider trotz seiner Dicke fragmentarisch bleibt.
    das wollte ich nur sagen - empfehlenswert ist das Buch in jedem Fall, alleine schon wegen des mythischen Aufziehvogels, der immer wieder mit einer Selbstverständlichkeit erwähnt wird, die beinahe ärgerlich ist - oder liegt dem ein japanisches Märchen zugrunde?
    Allen Lesern gute Unterhaltung!

Unregistriert Gast
    Hallo,
    habe das Buch auch gelesen. Die ersten 50 Seiten waren relativ mühsam zu lesen, danach konnte ich mich von diesem Buch kaum trennen. Einige Fragen blieben auch für mich unbeantwortet, einige andere Fragen habe ich versucht zu interpretieren. Der kleine Bub, der den Männern zusieht beim Graben des Loches war meines Erachtens Zimt, welcher daraufhin die Sprache verloren hat. Nach meiner Lesart hat dies was zu tun mit dem Tod seines Vaters, Muskats Mann.

Das Erbstück von Herrn Honda, die leere Schachtel, ist meines Wissens nach im Buch erklärt. Sie diente nur dazu, den Leutnant mit Herrn Okada bekannt zu machen.

Lesezeichen