den absoluten knaller an bilderbuch (nur ganz wenig text), lieblingshitliste anführend, stellt "Der Riese Timpetu" dar. ich fand die problemlösungsstrategie einfach unschlagbar gut, nur wie es ausging weiß ich nicht mehr.
ansonsten habe ich heute im kindergarten extrem gute erfahrungen mit "Die Königin der Farben" von jutta bauer (?) gemacht, die kids sind voll auf die bilder abgefahren. und alle erzieherinnen waren neidisch auf mein buch.
Thema: Bilderbücher
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
19-05-2005 13:08 #1Nora Gast
Bilderbücher
Hallo zusammen,
ich habe demnächst eine Prüfung zum Thema "das Bilderbuch als pädagogisches Medium".
Daher würde mich sehr interessieren, welche Bilderbücher (bitte wirklich nur Bilderbücher) Euch als Kind, als Eltern, Paten etc. besonders angesprochen, gefallen, beeindruckt haben und wieso.
Lag's an der Geschichte, den Illustrationen, der Aufmachung, der "Botschaft"/Aussage....?
Von uralten Klassikern ("das kleine Blau und das kleine Gelb", "die Raupe Nimmersatt", "Wo die wilden Kerle wohnen" ) bis zu ganz modernen/abstrakten Bilderbüchern ist alles erwünscht!
Ich würde mich über zahlreiche Beiträge sehr freuen.
Liebe Grüße
Nora
-
03-06-2005 23:44 #2
Moderator
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
04-06-2005 02:43 #3hanuta Gast
Zaehlt Ausland auch?

Ich habe eine Weile in einer japanischen Bibliothek gearbeitet, auch viel in der Kinderecke. In der Stadt hier gibt es das Programm "Bookstart", wo alle drei Monate alten Babys zwei Bilderbuecher erhalten (von Verlagen gesponsert). Buecher vorlesen ist ein wichtiger Bestandteil in der Erziehung in Japan - schon in Vorbereitung auf die Schule.
Dabei hat mir dieses Buch sehr gefallen. In "Pyoon" von Matsuoka Tatsuhide springen verschiedene Tiere und am Ende ein kleines Kind in die Luft. Die Laenge des "Pyooooon" beschreibt die Hoehe des Sprungs. Die Babys lieben dieses Buch!
Der Ueberraschungseffekt wird durch das Umklappen der Seite bei gleichzeitigem Vorlesen erzielt.
In japanischen (Bilder-)Buechern werden besonders oft Onomatopoetika verwendet.
-
04-06-2005 06:37 #4
Registrierter Benutzer
Hab neulich ein finnisches Bilderbuch mit einem blauen Nilpferd gesehen, mit dem eine Bekannte versucht, sich den Grundlagen dieser Sprache zu nähern.
Die sogenannten "uralten Klassiker" (Nora) kenne ich nicht. Die gab es rechts von der Elbe nicht.
-
04-06-2005 17:22 #5Nora Gast
Danke für Eure Beiträge. Ich dachte schon, hier hätte niemand während seiner Kindheit ein Bilderbuch in der Hand gehabt.

"Der Riese Timpetu" sagt mir leider gar nichts, und ich konnte den Titel auch bei amazon nicht finden.
Bei der "Königin der Farben" von Jutta Bauer hab ich genau die selben Erfahrungen gemacht wie Du, Jodoca. Ein tolles Bilderbuch und die Kleinen lieben es.
Danke für den link, hanuta. Find ich hochspannend, was in anderen Länden bei den Kleinen so "trendy" ist und gut ankommt.
Klausi, tut mir leid, dass ich das nicht bedacht habe. Aber sicher gab es doch auch in der ehemaligen DDR "Bilderbuch-Klassiker"?? Vielleicht kannst Du mich da ja etwas weiterbilden?
Allerdings sind einige der von mir genannten "Klassiker" meines Wissens bereits (wenn auch knapp) vor der Teilung Deutschlands entstanden, und zum anderen ist der Fall der Mauer meines Wissens auch schon ein paar Jahre her.
Somit gibt es "Die kleine Raupe Nimmersatt", "Wo die wilden Kerle wohnen" oder oder oder.. bestimmt inzwischen auch "bei Euch" in der Buchhandlung und in einigen Kinderzimmern.
Liebe Grüße
Nora

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen