hab "Adler und Engel" gelesen, habe gegen schluss mit meinem unmut gekämpft, mag eben keine bücher, in denen von vorn bis hinten immer ne linie koks zu finden ist, aber trotzdem kann man der gutsten nix vorwerfen, gut erzählt hat sie alle mal, die dame versteht was von ihrem handwerk, ich würde mal glatt behaupten auch was von ihrem juristischen in puncto völkerrecht und was ich hervorragend fand, sie schreibt irgendwie asexuell. es gibt weibliche autoren, in deren texten kann man lesen, dass die verfasserin mit xx gesegnet ist, das liest man so durch, bei ihr nicht. schön. gut, der erzähler in "a.u.e." ist männlich, vlei liegts daran, aber trotzdem, vlei auch, weil sie gar nicht erst versucht hat, die geschichte an irgendeiner stelle "schön" zu machen, behaupte ich mal, erzählen allein reicht völlig aus, gut so. schön.
nuja, "spieltrieb" klingt von der story sehr interessant und ich meine ich hätte auch schon einen ausschnitt gelesen, 5undeinbißchen zeilen inner buchhandlung, und muss sagen, wenn du das geld hast, dann tu es. und ada ist irgendwie ein toller name.
Thema: Juli Zeh: Spieltrieb
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
03-06-2005 16:15 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Juli Zeh: Spieltrieb
Hallo,
also, ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Buch zu kaufen. Hab ein paar gute Kritiken gelesen und das Thema reizt mich irgendwie.
Aber da ich von der Autorin bisher nichts gelesen hab, und es das Buch bisher nur in gebundener Ausgabe gibt, meine Frage an Euch:
Kennt jemand dieses Buch oder andere von Juli Zeh? Wie hat's Euch gefallen? Könnte es eine lohnenswerte Investition werden?
Gruß Lina
-
03-06-2005 23:31 #2
Moderator
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
14-12-2005 16:12 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Wer kann mir über das Ende helfen
Wer ist in der Lage mir das Ende des Romans zu erklären. Ich verstehe nicht, welchen Ausweg Ada aus der Überheblichkeit gegenüber den sie umgebenden, wandelnden, leeren Hüllen findet. Kann mir da jemand weiterhelfen?
-
15-12-2005 13:05 #4
Habe zwei Eassys von Juli Zeh im SPIEGEL gelesen, und war nicht sonderlich angetan davon. Zu dogmatisch und zu schwarz/weiß erschien mir es.
Gleichwohl gebe ich zu noch nie ein Buch von ihr gelesen zu haben. Die Essays haben mich da in keinster weise zu einem gesteigerten Interesse veranlasst dies zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Lord Protector
-
15-12-2005 19:52 #5
Moderator
Zitat von wertherderechte
ich kenne das buch inzwischen als hörbuch, ich gehe davon aus, dass die enden identisch sind. so weit ich also informiert bin, klingt es so, als hauten die beiden nach bosnien ab, man schaue sich die biblio von der dame an und man ahne warum. ich habe ada nie als einen überheblichen charakter verstanden und den rest auch nicht als leere hüllen, nur sind die charaktere verschieden gezeichnet. was du als überheblichkeit betitulierst oder als leere hüllen, das sind deine ansichtssachen, da kann dir niemand weiterhelfen und selbst wenn es so wäre, ich glaube nicht, dass es im buch steht.Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.