Ich kann oft schlecht einschlafen, weil ich ein Grübler bin, und vor lauter Grübeln nicht einschlafe oder wenn, dann auch schlecht träume/schlafe. Lektüre hilft bei mir deswegen wenig, weil die mich wieder nur zum grübeln bringt. Als Einschlafhilfe Nr.1 steht bei mir deswegen Sport auf der Liste.Zitat von Salome
Bei Nr. 2 unter meinen Einschlafhilfen handelt es sich dann wieder um Bücher, aber Bücher ohne Worte, quasi Bilderbücher: Bildbände zu dem Werk von Künstlern (Maler, Architekten, Designer, etc.) oder, m.E. ganz besonders empfehlenswert: die "Interiors"-Reihe aus dem Taschen-Verlag (Berlin Interiors, London Interiors, Provence Interiors, etc): hier werden die Inneneinrichtungen/die Innenarchitektur von Wohnungen/Häusern der B- bis F-Prominenz abgebildet und vorgestellt. Da kann ich so richtig abschalten und langsam zum Träumen Übergehen.(In Paris gibt es teilweise so geile kleine, gemütliche Wohnungen mit riesigen Dachgärten...
)
Weiß nicht, oib Dir das hilft, wollte das nur mal loswerden. Danke für das Gespräch.![]()
![]()
Thema: Einschlaflektüre
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 19
-
18-08-2005 15:01 #1
Einschlaflektüre
Sorry, falls es so ein Thema hier schon gibt - ich hab keins gefunden... aber im Suchen bin ich ja offensichtlich auch nicht so der Held (sh. Filmforum
).
Jedenfalls schlafe ich in letzter Zeit ganz schlecht ein (von Beileidsbekundungen bitte ich jedoch freundlichst abzusehen), und wenn ich denn mal eingeschlafen bin, träume ich wirres Zeugs aus Filmen, die ich mir am Tag angesehen habe oder aus den Büchern, die ich grad lese. Meistens wache ich davon auch noch auf, und wenn nicht hab ich dann zumindest schlecht geschlafen.
Ich würde halt ungern auf meine Filme und Bücher verzichten und bin deshalb auf der Suche nach möglichst seichter, aber doch lesbarer, Literatur für kurz-vor-dem-Einschlafen.
Liebesromane wären nett, oder lustige Bücher, alles was leicht runterzulesen und trotzdem gut geschrieben ist und einen nicht allzusehr zum Nachdenken bringt.
Ich hätte allerdings nix dagegen, wenn man sich nach der Lektüre befreit, glücklich oder empathischerdings gut fühlen würde
.
Vor einiger Zeit habe ich mal was von Danielle Steel gelesen, weil ich dachte, das sei vielleicht so was - aber ich hab noch nie vorher so ein schlechtes Buch gelesen und hoffe auch, dass mir nie wieder so eins begegnet! Also so seicht sollte es dann doch nicht sein...
Also, falls da jemand ein oder zwei Tips für mich hätte, wäre ich ganz unglaublich dankbar!
(meine Umwelt vermutlich auch, weil meine Augenringe schon so gespenstisch aussehen, dass viele geradezu von mir abprallen, wenn sie mir begegnen...
)
Without me it's just aweso
Illiud Latine dici non potest.
-
18-08-2005 15:40 #2Kumo Gast
Geändert von Kuschelmonster (18-08-2005 um 15:42 Uhr)
-
18-08-2005 16:15 #3Jederzeit!
Zitat von Kuschelmonster

Hmm, Bildbände... ja, das klingt logisch. Ich hab bisher nur einen von Frida Kahlo, der ist halt für Abschalten vorm Einschlafen weniger geeignet...
Aber danke für die Anregung - ich schau mich mal um!
-
18-08-2005 16:38 #4
Mir fallen da Comics ein (Lustige Taschenbücher o.ä.)
Dem Dichter und Weisen sind alle Dinge befreundet
und geweiht, alle Erlebnisse nützlich, alle Tage heilig,
alle Menschen göttlich. -- Emerson
-
18-08-2005 16:48 #5Ja, von denen hab ich auch ne ganze Sammlung, aber die ist bei meinen Eltern daheim, und die paar, die ich hier habe, kenn ich schon auswendig...
Zitat von Schneiderlein
Meine Schlumpf-Comics (
), meine MAD-Sammlung und die paar Asterixe und Lucky Lukes, die ich hier habe, genauso... Ich muss da mal ein bisschen rumtauschen, wenn ich das nächste Mal nach Hause fahre...!

LinkBack URL
About LinkBacks

)
Lesezeichen