Da möchte ich gerne teilnehmen. Ein Buchvorschlag habe ich auch: "Die Möglichkeit einer Insel" von M. Houellebecq, das diese Tage in den Bücherregalen erscheint.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 40
-
23-08-2005 09:12 #1
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Buchlesekreis: Auf ein neues!
Liebe Buchlesekreisfreunde!
Im Herbst würde ich gerne wieder ein neue Runde des Buchlesekreises eröffnen. Titelvorschläge können jetzt schon gemacht werden. Ich weise aber darauf hin, daß Vorschläger, deren Vorschlag genommen wird, auch ein ausführliches "Eröffnungsplädoyer" über das Werk halten müssen!!!
Bei den letzten Malen habe sich grotestkerweise auch mehr Leute an der Titelfindungsdiskussion als an der eigentlich Literaturdebatte beteiligt. Das bitte ich zu vermeiden. Wer nun mal leider keine Zeit zum Lesen des gefundenen Werkes hat, sollte sich auch nicht am Buchlesekreis beteiligen.
Außerdem bitte ich Vorschläge aus dem Bereich der Trivialliteratur zu vermeiden. Nicht, daß selbige grundsätzlich "unter unserer Würde" wäre, nein, sie bieten nur oftmals einfach nicht genug kontroverses Diskussionspotential...(q.e.d. bei Hoffmanns Hunger)Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
23-08-2005 16:54 #2
-
25-08-2005 12:35 #3
Nun ja, ein preisgünstiges Buch ist in einem Internet-Buchlesekreis, der hauptsächlich von Schüler und Studenten genutzt wird, schon angebrachter. Aber deswegen darf Pi34 natürlich trotzdem seinen Vorschlag machen - er muß halt damit rechnen, daß der recht hohe Preis die Erfolgchancen seines Vorschlags etwas schmälert.
Noch etwas: Da man technisch höchstens 20 Titel zur Abstimmung bringen kann, bitte ich darum, nur einen Titelvorschlag pro Mensch bzw. User zu machen.Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
-
25-08-2005 13:36 #4
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Ich würde gerne mitmachen, möchte mich aber eines Titelvorschlags enthalten, weil ich sicher bin, dass auch so genügend Vorschläge zusammenkommen, und weil ich lieber was lesen würde, was ich noch nicht kenne. (Ein vergleichsweise kurzes Buch wäre wegen bald anstehender Prüfungen aber ganz gut...)
Don't cry - work.
Rainald Goetz
Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.
-
26-08-2005 11:26 #5
Liebe Miss Smilla,
Zitat von miss smilla
selbstverständlich darf man beim Buchlesekreis mitmachen, ohne in der "Findungsphase" einen Vorschlag gemacht zu haben! Ich selbst, habe, so glaube ich, bisher auch noch nie einen Vorschlag gemacht, aber mich an den Diskussionen beteiligt.
@Jodoca: Von mir aus kannst du amazon-Links schalten, ich bin hier aber nur der Initiator. Ein Machtwort könnte nur Moderator Samuel A. sprechen, falls er das überhaupt für nötig hält...Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.