Ich lese mir die entsprechend zeitgleich in der FAZ im Feuilleton erscheinenden Artikel gerne durch - so ein Buch möchte ich aber nicht kaufen, weil es mir nur eine Auswahl des Oeuvres vorsetzt. Ich weiß zudem überhaupt nicht, ob einmal etwas über meine persönlichen Lieblingscomics erscheint und selbst dann kaufe ich mir lieber ein Original Flug 714 nach Sydney odern ein Like a velvet glove cast in an iron fist.
Umfrageergebnis anzeigen: FAZinierend! Ich BILD mir ein:
- Teilnehmer
- 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Die FAZ-Edition ist besser, weil...
0 0% -
Die BLD-Edition ist besser, weil...
0 0% -
Beide Comic-Editionen ergänzen sich ganz fabelhaft, weil
0 0% -
Die relevanten Reihen/Einzelausgaben sind in beiden nicht vertreten
0 0% -
Die Auswahl der Strips/Episoden ist zu willkürlich und nicht repräsentativ
0 0% -
Die japanische Manga-Kultur findet zu wenig Berücksichtigung
0 0% -
Beide Editionen sind überflüssig und bloße Geldmacherei, weil die Zeitungen sich kaum mehr selber tragen können
1 50,00% -
Seufz. Was erwartet uns als nächstes? Die große taz-Freeware-Kollektion?
1 50,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
11-10-2005 13:53 #1
Was haltet Ihr von den neuen FAZ- und BILD-Comic-Editionen?
Gebunden, aber lieblos zusammengestellt? Sich wellender Pappeinband, aber seriös einleitendes Essay? Ich habe mir noch keine abschließende Meinung zu diesem neuen Veröffentlichungswahn der Zeitungsverlage und -redaktionen (Bücher, Filme, Musik, Lexika - nun also auch Comics) gebildet.
Was haltet Ihr von den neuen Bilderstürmern? Gut oder schlecht angelegte 5 Euro?
Geändert von S. Anders (12-10-2005 um 12:24 Uhr) Grund: rsf
Gruß, Sams. anders ist stolzer moderator des bücherforums
und wird eingekleidet von seiner mama
als orion "zett" green und timotheus roth
kämpft er tapfer in den logorrhien wars
-
13-10-2005 07:30 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
14-10-2005 09:13 #3
Nun, die Titel sind auf den Homepages beider Zeitungen (schon vor VÖ) einsehbar.
Mir geht es allerdings ähnlich wie Dir. Ich bin großer Comic-Fan, vermisse aber eine mutigere Auswahl, d.h. auch künstlerisch hochwertige Einzelbände ("From Hell", Mick's "Träume", Moebius, o.ä.) dürften vertreten sein und würden, ihrer Eigenständigkeit wegen, mehr Kaufanreiz bieten als eine willkürliche Auswahl altbekannter, bisweilen schon angestaubter Geschichten.
So packt man in den Asterix-Band etwa "Asterix, der Gallier", weil es das erste Abenteuer des Kleinen ist, "Der große Graben", weil es thematisch mit dem geteilten Deutschland zu schaffen hat und einige Kurzgeschichten, weil - tja, weil es halt praktisch ist. Langweilig und für einen Comic-Helden, der schon viel originellere Abenteuer bestehen durfte, keineswegs repräsentativ.
(In der Tim und Struppi Ausgabe ist Dein Sidney-Flug übrigens nicht enthalten, Thomas)Geändert von S. Anders (14-10-2005 um 09:16 Uhr)
-
14-10-2005 20:33 #4
Nachtrag
Apropos Asterix: Ich habe vorhin mehr als einen (intensiven) Blick in den neuen Band 33 werfen können und muss nun, da ich aus der Notaufnahme wieder raus bin, jedem Fan der alten originellen Geschichten aus der Feder Goscinnys dringlichst vom Kauf abraten!
Uderzo hätte nach dem Tod seines Schreibers aufhören sollen. Jetzt landen plötzlich in einer Mischung aus "Independence Day", "Terminator" und Superhelden-Story Außerirdische (sic!) und Schwarzenegger-Klone (sic!) im Dorf und machen aus der lustig bodenständigen Serie eine sich an ein imaginäres "allerjüngstes" Publikum heranschleimende Fantasyfarce. Nein danke. Bitteres Brechmittel.Geändert von S. Anders (14-10-2005 um 22:47 Uhr) Grund: offensichtlicher rsf
-
14-10-2005 21:22 #5Kumo Gast
Schleim oder nicht Schleim?
Nach einer Rezension, die ich gelesen habe, muss der Chauvi Uderzo hier eher einen höchstpeinlichen Kulturkampf gegen Manga, Disney & Co. eröffnet haben, deren vermeintliche Niveaulosigkeit der Franzose hier jedoch ohne mit der Wimper zu zucken unterbietet.
Zitat von S. Anders
Auf den Bildern, die ich gesehen habe, fliegen Asterix und Obelix auf den Rücken von Supermännern durch die Luft und zerwerfen mit Hinkelsteinen außerirdische Roboter.
Aber mal ehrlich: alle post-Goscinny-Bände wären ziemlich mau. Jetzt ist halt endgültig Schluss.