UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
    S. Anders ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)

Mein ASTERIX-Lieblingsalbum

Wenn man, wie ich, mit den Abenteuern des kleinen Großen aufgewachsen ist und den knubbeligen Dessins wie Sprüchen nichts anderes als glotzende Bewunderung oder exklamatorische Nachahmung entgegenzusetzen hatte ("Latürnich!"; "Die spinnen, die Meder!"), dann tun dramaturgische Ausrutscher wie die letzten paar Alben (deren Ideenlosigkeit nun im 33. Band ihren krönenden Höhepunkt fand) schon weh. Es scheint, als fiele Uderzo nichts Neues mehr ein, als sei er der Recherchen in antiken Stoffen und Geschichtswerken müde. Vieles, auch das "Asterix der Gallier" (Bd. 1) zitierende Cover des aktuellen Heftes, deutet darauf hin, dass nun das Ende des gallischen Widerstands erreicht ist.

Höchste Zeit, in Erinnerungen an einige der schönsten Abenteuer zu schwelgen. Wählt und schreibt kurz, was Euch am entsprechenden Band besonders gut gefallen hat. Auch für eine Ehrung von Lieblings(neben)figuren ist Platz. Dieser Thread ist geduldig. Für Wildschweine ist gesorgt. Latürnich.

P.S.: Zur Erinnerung noch einmal die Titel aller Bände in ihrer frz. Originalreihenfolge. Die Erstellung einer Umfrage scheiterte leider daran, dass sich nur 20(!) Antwortmöglichkeiten hätten vorgeben lassen.

1. Asterix der Gallier
    2. Die goldene Sichel
    3. Asterix und die Goten
    4. Asterix als Gladiator
    5. Tour de France
    6. Asterix und Kleopatra
    7. Der Kampf der Häuptlinge
    8. Asterix bei den Briten
    9. Asterix und die Normannen
    10. Asterix als Legionär
    11. Asterix und der Avernerschild
    12. Asterix bei den Olympischen Spielen
    13. Asterix und der Kupferkessel
    14. Asterix in Spanien
    15. Streit um Asterix
    16. Asterix bei den Schweizern
    17. Die Trabantenstadt
    18. Die Lorbeeren des Cäsar
    19. Der Seher
    20. Asterix auf Korsika
    21. Das Geschenk Cäsars
    22. Die große Überfahrt
    23. Obelix GmbH & Co. KG
    24. Asterix bei den Belgiern
    25. Der große Graben
    26. Die Odyssee
    27. Der Sohn des Asterix
    28. Asterix im Morgenland
    29. Asterix und Maestria
    30. Obelix auf Kreuzfahrt
    31. Asterix und Latraviata
    32. Asterix plaudert aus der Schule (div. Kurzgesch.)
    33. Gallien in Gefahr

Zum Abschluss noch eine höchst informative und auch höchst seriöse Surfadresse.
    Viel Spaß beim Stöbern und freudigen Wiederentdecken.
    Geändert von S. Anders (15-10-2005 um 11:15 Uhr)
    Gruß, Sam
    s. anders ist stolzer moderator des bücherforums
    und wird eingekleidet von seiner mama

als orion "zett" green und timotheus roth
    kämpft er tapfer in den logorrhien wars

Kumo Gast

Alea iacta est!

Auch ich bin mit dem kleinen Schnauzbart groß geworden, und sehe auch mit Genugtuung, wie die an meine Geschwister vererbte komplette (bis Band 28 "Asterix im Morgenland") Sammlung auch noch die Jugend von heute begeistern kann.

Leider kann ich mich an die einzelnen Hefte nicht mehr so detailgenau erinnern, dass ich einen Band als Lieblingsband ausrufen könnte. In meinen Erinnerungen verschmilzen sie eher zu so etwas wie einem Best-of.

Zu den beiden Szenen, die ich als Kind am lustigsten fand, gehören auf jeden Fall die beiden, wo Miraculix den Zaubertrank falsch braut. Einmal aus Absicht, weil die Römer in zwingen, den Trank für sie zu brauen (müsste in "Asterix der Gallier" sein), er ihnen aber ein äußerst potentes Haarwuchsmittel verabreicht; und das andere mal hat er glaube ich einen Hinkelstein abbekommen und ist nicht mehr ganz derselbe (ich glaube in "Kampf der Häuptlinge" :grübel: ), so dass ein Versuchsrömer alle möglichen Rezepturen über sich ergehen lassen muss.

Aber meine absoluten Asterix-Lieblingsabenteuer waren letztendlich nicht in den herkömmlichen Bänden zu finden, sondern die

Asterix-Abenteuerbücher

1. Das große Gipfeltreffen // 2. Der helle Barde // 3. Der Hinkelsteinfälscher // 4. Das große Spiel

In diesem Rollenspiel schlüpfte man in die Rolle von Grautvornix, der aus dem feschen Lutetia zu seinem Onkel Majestätix aufs Land geschickt wird. Die hefte sind in viele kleine Abschnitte unterteilt, die nicht linear verlaufen, und nach dem Lesen jedes Abschnitts hat man die Wahl, wo man weiterlesen will, ja nachdem, wie man sich als Grautvornix entscheidet. Zwischendurch musst man diverse Rätsel lösen und Pen-and-Paper-mäßig ein paar Römer oder Wildschweine verdreschen. Einfach klasse.
    Geändert von Kumo (15-10-2005 um 11:30 Uhr)

Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ooooooooooooooooooohhhhh!
    Welch schönes Thema!

Leider kann ich kaum was beitragen, weil ich Asterix immer nur bei meiner Tante auf der Toilette gelesen habe (was irgendwie schön den Bogen spannt zum Klopapier-Thread... :grübel: ) und das schon viiiiiiiel zu lang her ist.

Gestern fiel mir allerdings auch Gallien in Gefahr in die Hände, und ich fand's so übel gar nicht. Mein Lieblingsband ist es nicht, aber die Anagramme sind witzig und die Worthäufungen ("Ich fürchte, das sind die Langzeitwirkungen des Zaubertranks!"-"Ich glaube, langsam hört er auf zu wachsen"-"Hast Du den Trank etwa mit Langustensuppe verlängert?" ist nicht das beste Beispiel, aber das, das ich mir gemerkt habe... ) ebenfalls.

Naja.

Lieblingsband?
    Ich fürchte, das lässt sich auch bei mir nicht richtig beantworten. Miraculix (die Drüse ) mit Dachschaden ist natürlich ein Klassiker, der sogar in den sonst eher fiesen Filmen gut getroffen wurde. Ebenso das Haus, das Verrückte macht (ich sag nur: Passierschein ). Die Namen der Zenturionen...
    Ich glaube, meine Lieblingsnebenfiguren sind die Kollegen aus Asterix als Legionär. "What he sais?"
    Und vor dem Titel von der Trabantenstadt hatte ich immer Angst...

Wisst ihr was? Ich lese sie einfach noch mal alle und entscheide mich dann!
    Without me it's just aweso

Illiud Latine dici non potest.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Das Titelbild von Band 17: Die Trabantenstadt ist m.E. das gelungenste und dieser Comic ist auch mein Lieblings-Asterix-Band.
    Überhaupt mag ich sowieso die Bücher am liebsten, in denen die Römer versuchen die Gallier, wie in Die Trabentenstadt, finanziell-gesellschaftlich aus den Angeln zu heben, so ja auch in Band 13 Asterix und der Kupferkessel und Band 23 Obelix GmbH&Co.KG, aber auch Band 19 Der Seher. Außerdem hat mir Band 5 Tour de France und Band 11 Asterix und der Avernerschild gut gefallen, in beiden Bänden erfährt man viel wissenwert-historisches über Gallien bzw. Frankreich.
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

S. Anders ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)

Buchstabensuppe ist kein Zaubertrank: Uderzo klont Asterix

[Artikel aus der FAZ vom 15.10.2005]

Frappierend, diese Kraft der Gallier! Nur gut, daß sie sich von der römischen Weltmacht die Wunderwaffe nie haben entwinden lassen. Im neuen, zweiunddreißigsten Asterix-Album (der Nr. 33 der Serie, in der eine Kurzgeschichtensammlung mitgezählt wird), „Gallien in Gefahr”, ist es nun eine Weltraummacht, gegen die Obelix seine Marschmarschflugkörper feuert.

Seltsam nur, daß er dafür belobigt wird, „alle Neune” der Magnuds abgeräumt zu haben - obwohl er exakt zehn dieser Batmännchen fachgerecht zerlegt hat. Die Magnuds sind die Roboterkrieger der Nagmas. Gut, daß man das gesagt bekommt; man hätte gedacht, es seien Eisenöfen, die versehentlich abgeworfen wurden.

Erst sechs, dann sieben

Sechs Seiten vorher, bei der Luftschlacht zwischen den Magnuds und den Shwor-Zis, den Kosmospolizisten vom Planeten Tadsylweni, ist der Kampfmaschinenpark zunächst acht-, dann siebenköpfig, während das Raumschiff der Gegenseite neun Quadratschädel ausspuckt, von denen im ersten Schlachtpanorama sechs zu sehen sind und im zweiten sieben.

Im Spätwerk von Albert Uderzo ist dieses Desinteresse am Detail Methode - die im jüngsten Band nun thematisch gerechtfertigt wird: Magnuds und Shwor-Zis und all das andere neue Geraffel sind Klone. Diese Massenzeichenware ist, wie die Mausöhrchen der Magnuds zeigen und das Nachwort ausbuchstabiert, als Hommage an Walt Disney gedacht, dessen Name, durch den Fleischwolf gedreht, auf dem Heimatplaneten der Arnoldiden klebt.

Gallischer Witz wehrt den Angriff der kulturindustriellen Klonkrieger ab: Diese geschichtsphilosophische Lesart wäre der Ehre zuviel für Albertus Maximus, den Comic-Imperator, der uns in den achtundzwanzig Jahren nach dem Tod von René Goscinny, dem Autor der zwischen 1961 und 1979 erschienenen vierundzwanzig klassischen Alben, zum Glück erst achtmal zeigen wollte, daß man die Welt am sichersten ohne Phantasie erobert.
    Gruß, Sam
    s. anders ist stolzer moderator des bücherforums
    und wird eingekleidet von seiner mama

als orion "zett" green und timotheus roth
    kämpft er tapfer in den logorrhien wars

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte