Ich schlage "Im höchsten Grade phantastisch"/"profiles of the future" von Sir Arthur C. Clarke vor (leider nur noch antiquarisch erhältlichZitat von Senseo
) - darin beleuchtet er zahlreiche Facetten der Zukunft sehr gekonnt. Das Werk hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Erscheinungsdatum 1969), aber auf der einen Seite ist es interessant zu sehen, welche Progonsen bereits jetzt eingetroffen sind (z.B. die des Mobiltelefons und die eines weltumspannenden Fernsehnetzes wie z.B. CNN) und auf der anderen sind die Zeitspannen, die behandelt werden, zum Teil erheblich größer, so dass man das Buch nach meiner Schätzung noch mindestens die nächsten 100 Jahre mit Genuss zur Hand nehmen kann...
![]()
Wir lesen in der Einleitung:
Es ist unmöglich, die Zukunft vorherzusagen, und alle Bemühungen, sie in jeder Einzelheit zu prophezeien, wirken schon nach wenigen Jahren lächerlich. Dieses Buch setzt sich ein realistischeres und doch anspruchsvolleres Ziel. Es versucht nicht, die Zukunft zu schildern, sondern die Grenzen zu bestimmen, innerhalb deren mögliche "Zukünfte" liegen müssen. Betrachten wir die Zeiträume, die sich vor uns erstrecken, als ein noch unvermessenes und unerforschtes Land, dann ist meine Absicht lediglich, die Grenzen dieses Landes aufzunehmen und eine gewisse Vorstellung von seiner Ausdehnung zu gewinnen, die geographischen Einzelheiten müssen unberücksichtigt bleiben - bis wir es betreten.
Mit ein paar Ausnahmen beschränke ich mich auf einen einzigen Aspekt der Zukunft: Ihre Technik. Von der Gesellschaftsordnung, die sich darauf gründen wird, will ich nicht sprechen. Dies ist keine so schwerwiegende Unterlassung, wie es scheinen mag, denn die Naturwissenschaft wird das Bild der Zukunft noch weit einschneidender formen als heute schon das der Gegenwart. Zudem ist nur in diesem technisch-wissenschaftlichen Bereich eine Voraussage überhaupt möglich. Für das wissenschaftliche Extrapolieren gibt es einige allgemeingültige Gesetze, was (pardon, Karl Marx!) für die Entwicklung von Wirtschaft und Politik nicht gilt.
Thema: Bücher zum Thema: Zukunft
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
23-11-2005 15:32 #1
Bücher zum Thema: Zukunft
Hallo,
kann mir jemand ein paar Bücher empfehlen, die sich mit dem Thema Welt und Leben in den nächsten Jahrzehnten/hunderten beschäftigen?
Ich selbst fühle mich innerlich sehr zerrissen, was meine zukünftigen Vorstellungen von der Welt betrifft und möchte mir auf diesem Wege ein wenig Gewissheit verschaffen - oder zumindest die Gedankengänge anderer sammeln.
-
23-11-2005 16:54 #2
Geändert von Düsentrieb_610 (27-11-2005 um 16:55 Uhr)
"Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
(Jean-Jacques Rousseau)
"Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings."
(Victor Stenger)
Am Ende wird alles gut.
Und falls nicht, ist es nicht das Ende.
-
26-11-2005 23:40 #3Unregistriert Gast
Jeremy Rifkin: Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft
Ich fand "Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft" von Jeremy Rifkin sehr interessant. Darin geht es um das Problem, das die zunehmende Automation den Menschen aus der traditionellen Arbeitswelt verdrängt. Eine Utopie, die daraus abgeleitet wird, ist die Konzentration menschlicher Arbeit auf Kultur und Verbesserung des Zusammenlebens an Stelle der heutigen Konzentration auf monetären Gewinn.
Rifkin ist soweit ich weiß "Zukunftsforscher" und hat auch andere Bücher über weitere Aspekte unserer Zukunft geschrieben, die ich aber nicht näher kenne. Aber ich glaube, er ist eine der ersten Adressen für dein Anliegen.
-
27-11-2005 15:47 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
"Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach. Ist zwar ein Unterhaltungsroman, aber meiner Meinung nach wird, die Zukunft so aussehen und zwar im negativen Beispiel so wie es in diesem Buch beschrieben wird.