UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    der_tom ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage habt ihr schon mal versucht ein Buch zu schreiben?!

Hallo Leute!
    Ich habe viel spaß am Schreiben aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Geschichten derartig in die Länge zu ziehen, aber Kurzgeschichten will ich auch nicht schreiben.
    Habt ihr oder hast du vielleicht einen Tipp zur Streckung auf Romanformat und das Ganze ohne die Schriftgröße zu ändern?

Ich sage schon mal schönen Abend und vielen Dank!

Euer tom

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von der_tom
    Ich habe viel spaß am Schreiben aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Geschichten derartig in die Länge zu ziehen, aber Kurzgeschichten will ich auch nicht schreiben.
    Habt ihr oder hast du vielleicht einen Tipp zur Streckung auf Romanformat und das Ganze ohne die Schriftgröße zu ändern?
    Hallo, Tom!

Warum willst du keine Kurzgeschichten schreiben? Schon mal was von dem Sprichwort "Übung macht den Meister" gehört?

Davon abgesehen entsteht ein Roman nicht dadurch (oder sollte es jedenfalls nicht), daß man etwas "in die Länge zieht" oder "streckt", um bei deinen Worten zu bleiben; sondern er entsteht durch Erfahrungs- und/oder Gedankenreichtum. Füllen, nicht strecken!

Ich habe gerade heute abend im Radio eine Sendung gehört, die man - um sie ein bißchen länger zu machen - mit tontechnischen Mitteln etwas ritardandiert hat (ist ja heute kein Problem). Ergebnis: Alle Leute sprachen unendlich laaaaaangsaaaaam und etwa eine Terz tiefer als normal - nur um den vorgegebenen Platz auszufüllen. Extrem unschön. So sollte ein Roman MITNICHTEN (!) aussehen, sonst landen wir wieder bei Unzumutbarkeiten wie etwa Musils "Mann ohne Eigenschaften", und DAS hält ja nun wirklich der stärkste Mann nicht aus!

Gib dir nicht die Form vor und versuche dann, den Inhalt an dieselbe anzupassen (das geht meistens schief), sondern schau zuerst, was du überhaupt zu erzählen hast, und entscheide dann erst, welche Form dem am angemessensten ist. Es hat nicht umsonst namhafte Dichter deutschsprachiger Zunge wie Storm, Meyer oder Raabe gegeben, die niemals Romane, sondern stets "nur" Novellen geschrieben haben (von denen allerdings einige deutlich länger waren als das, was junge deutsche Autoren heutzutage als "Roman" verticken).

Gruß,

einer, der es auch mal mit der großen Form versucht hat, aber irgendwann aufgeben mußte

Unregistriert Gast

Pardon

Zitat Zitat von Unregistriert
    Es hat nicht umsonst namhafte Dichter deutschsprachiger Zunge wie Storm, Meyer oder Raabe gegeben, die niemals Romane, sondern stets "nur" Novellen geschrieben haben
    Wilhelm Raabe hat unter anderem auch "Die Chronik der Sperlingsgasse" geschrieben, was zumindest der Anlage nach ein Roman ist. Insofern bitte ich das "niemals" nicht allzu apodiktisch zu nehmen. Alle drei Dichter waren aber, wenn nicht ausschließlich, so doch überwiegend Novellisten (und z.T. auch Lyriker), jedoch keine Romanciers.

jodoca ist offline Moderator
    länge muss man sich erarbeiten, man muss sie also für sich lernen, ansonsten alles was nach deiner handlung aussieht schreib rein und alles was nicht danach aussieht, das lass raus und wiederhol dich nicht unnötig, tu überhaupt nix unnötiges. sinnvolles rein, nicht sinnvolles raus. ganz einfach trick gibts nicht, obwohl ich empfehle "Die Tessinerin" von thomas hürlimann, so gehts auch. oder reinhard lettau, der hat einfach nie lange sachen geschrieben.
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

aniti ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    fang einfach an, der rest kommt dann von alleine dazu, und wenn du fertig bist liest es nochmnal durch, gliederst alles richtig, sortierst die zeitebene, villeicht man hier ein rückblick, der weiter vorne stört, hier ein wenig kürzen, da noch etwas ausbauen und ein kapitel einfügen, das wird schon, aber anfangen msst du irgendwo., am besten nicht am ende, es sei denn das ist deine einlitung, wird ja in hollywoodflimen oft als stiulmittel genommen, am ende anzufangen und dann erzählen wies dazu gekommen ist.