UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    autumnfire ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Göttliche Komödie - na welche denn?

Hi!

Ich wollte ja schon immer die göttliche Komödie von Dante Alighieri lesen. Jetzt stehe ich jedoch vor der Qual der Wahl, welche Ausgabe bzw. welche Übersetzung ich nehmen soll. Könnt ihr irgendeine besonders empfehlen? Ein wichtiges Auswahlkriterium für mich wäre, dass der Text bei der Übersetzung nicht modernisiert wurde - so wie es zB bei der Krege-Übersetzung zu Herr der Ringe der Fall war. Ferner bevorzuge ich ungekürzte Fassungen

Hoffe, ihr habt was für mich

gruß autumn

Niemand hier, der das Buch gelesen hat?

Lenichen ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Doch, ich habe es gelesen und muss sagen, ohne dass ich eine kommentierte Ausgabe gehabt hätte, wäre ich teilweise echt aufgeschmißen geween.

Mein "Göttliche Komödie" wurde übersetzt von Ida und Walther von Wartburg und kommentiert von Walther von Wartburg. Dazu hat sie 48 ganz nette Illustrationen von Gustave Doré. Erschienen ist sie im Manesse Verlag...Lass mich lügen, ich glaube ich habe knapp 30 Euro bezahlt. Allerdings ist das auch die Luxusausgabe. Ich glaube, es gibt noch eine billigere für 10-15 Euro. Auf jeden Fall kann ich aber die Übersetzter und vor allem Walther von Wartburg als Kommentator empfehlen.

Edit: Ich hab grade gesehen, dass es wirklich eine billigere Variante gibt, die sogar auch gebunden ist, allerdings gibt es die, wenn ich das richtig sehe, zumindest bei Amazon nicht mehr. Aber die müsste zwischen 8,99 und 9,99 kosten.
    Geändert von Lenichen (01-04-2006 um 15:06 Uhr)
    Die Welt dreht sich schneller als wir laufen können...

Ein Tank braucht nicht mal innere Werte. Es reicht, wenn er eine gute Rüstung hat.

Ok dank dir

GrünesSackgesicht ist offline Registrierter Benutzer
    Ich besitze diese Insel-Ausgabe - das heißt, nicht ganz dieselbe, denn bei mir fehlen die Zeichnungen. Die Übersetzung von Friedrich Freiherr von Falkenhausen ist wohl schon etwas älter (wie alt, kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich das Buch nicht zur Hand habe), aber sehr poetisch (übrigens auch in Terzinen gereimt, wie das Original), sprachlich auf angenehme Weise etwas altbacken und ausführlich kommentiert - was, wie Lenichen schon zu Recht anmerkte, für heutige Leser schlechterdings eine Notwendigkeit darstellt, weil du sonst nicht verstehst, welche Horden mittelalterlichen Personals Dante in seinem Magnum Opus da auffährt.

Ich selbst bin übrigens beim Lesen irgendwo in der Hölle hängengeblieben; denn so schön das Ganze auch ist: es ermüdet dich sehr schnell, eben weil du im Prinzip nach jedem Gesang immer auch den Stellenkommentar lesen mußt, und mehr als einige Seiten am Tag habe ich nie geschafft. Irgendwann kam mir was anderes dazwischen, und so verlor ich schließlich den Faden.
    Dennoch: Ich habe mir vorgenommen, es in diesem Leben noch zu packen!