Da fällt mir natürlich spontan Martin Walsers "Tod eines Kritikers" (ca. 3-4 Jahre alt?) ein, aber soweit bist du höchstwahrscheinlich auch schon, immerhin hat das Buch, bzw. der Vorwurf, es habe antisemitischen Inhalt (hat Frank Schirrmacher von der FAZ behauptet) damals ziemlich viel Wirbel gemacht und eine große Diskussion losgetreten, ob und wie sowas noch vertretbar ist und ob der Inhalt tatsächlich antisemitisch ist usw. usf. (Ich selbst habe das Werk nie gelesen, halte Walser für völlig überbewertet).
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
17-04-2006 14:28 #1n/a Gast
Deutschsprachiges Buch mit jüdischen Figuren?
Ich suche für meine Bachelor-Arbeit ein deutschsprachiges Buch nach 1945, in dem jüdische Figuren, jüdische Geschichte...irgendwas vorkommt. Ich will die Arbeit in einem Seminar, das da heisst:
""Literarischer Antisemitismus" nach Auschwitz? Zur Judendarstellung in der deutschsprachigen Literatur seit 1945" schreiben.
Fällt euch da ein überschaubares (mehr als 500 Seiten wäre ein Auschlusskriterium für mich...) Werk ein? Ich würde das dann nach antisemitischen Anklängen/ Äußerungen untersuchen müssen.
Swn
-
18-04-2006 10:01 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
- Registriert seit
- 13.01.2003
- Beiträge
- 4.692
Martin Walser: Tod eines Kritikers
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
18-04-2006 10:13 #3
mir fiele spontan nur "die bertinis" von Ralph Giordano ein. weiß aber nicht, ob das ausreichend stoff für deine arbeit bietet.
um das rauszufinden, kannst du dir vielleicht vorab die 5-teilige miniserie aus 1989 ansehen
(übrigens z.T. an meiner alten schule mit nem mitschüler von mir gedreht
)
"i move this fast, and i make mistakes, for my own sake"
(nonpoint)
(inoffizieller) #UИICUM.de - Chat
-
18-04-2006 18:33 #4n/a Gast
Walsers Kritikertod lesen wir leider schon in der Veranstaltung...aber Giordanos "bertinis" werd ich mir mal näher angucken. Danke soweit!
Swn
-
05-06-2006 15:52 #5
Moderator
- Registriert seit
- 01.01.2003
- Beiträge
- 3.140
probiers mal mit edgar hilsenrath z.b. "der nazi & der friseur"
http://www.edgar-hilsenrath.de/
der hat sogar nen kindlereintrag, na wenn das nix is ...Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
Ähnliche Themen
-
Saugeiles Buch entdeckt
Von Unregistriert im Forum BücherAntworten: 3Letzter Beitrag: 12-04-2005, 09:01 -
Ein Buch für die Tiermedizinstudenten
Von Unregistriert im Forum Medizin und GesundheitswesenAntworten: 0Letzter Beitrag: 04-10-2004, 13:25 -
Auweia! Buch verloren!
Von Murmel im Forum Off-TopicAntworten: 3Letzter Beitrag: 14-11-2003, 15:31 -
kaufe gebruachtes abap4 objects buch
Von im Forum Computer + InternetAntworten: 0Letzter Beitrag: 28-02-2002, 18:19


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren




Lesezeichen