Muss man unbedingt gelesen haben:
Frank Herbert: Der Wüstenplanet + Der Herr des Wüstenplaneten
Vergiss alle Verfilmungen, löse Dich von den vorgeprägten Bildern. Der erste Band der Sextologie gehört zum eindeutig Mystischsten und Tiefsten (=Besten), was die Science-Fiction je hervorgebracht hat. Visionäre Kraft, gepaart mit allen Spielarten moderner Mythenbildung - Phantastisch! Wirklich. So großartig, dass die Faszination dieses ersten Werks bis auf das zweite des Zyklus' abstrahlt. Nach diesem Buch jedoch (Der Herr d. W.) und dem (scheinbaren?) Tode Paul Muad'dibs würde ich mit dem Lesen aufhören. Es wird nur noch dünner . . . Schade, aber "Der Wüstenplanet" rechtfertigt einfach jeden Neuaufgussversuch. Auch für den Autor.
Flott und kurzweilig:
Larry Niven: RINGWELT + Der Splitter im Auge Gottes
Ringwelt: 1,0. Splitter: 1,7. Beide unabhängige Romane klassischer Science-Fiction-Prägung. Ringwelt durchweg innovativ gestaltet. Ein riesiges Artefakt einer alten unbekannten Rasse wird im entferntesten All entdeckt und von einer kleinen Gruppe unterschiedlicher Rassen zu Forschungszwecken bereist. Was diese "Ringwelt" sodann an Geschichte und Dekadenz aufzuweisen vermag und wie das neue Umfeld auf die (überaus spannend gezeichneten) Hauptcharaktere einwirkt, ist spitzenmäßig erzählt und schlicht spannend zu lesen!
Der "Splitter" bietet ein klassisches Szenario: Was tun, wenn man von einer unbekannten Rasse kontaktiert wird? Gestellt wird hier jedoch - und das macht das Buch lesenwert - weniger die Frage nach Panikreaktionen und militärischen Möglichkeiten im Ernstfalle ("Ist der Mensch für die Weite des Alls wirklich geschaffen?"), sondern danach, ob wir, Technik hin oder her, Außerirdische/Nichtweltliche Intelligenz wirklich zu verstehen imstande sind. Hybris?
Innovative SciFi, konkurrenzlos gut
Alfred Bester: Kurzgeschichten
Leider nur noch antiquarisch zu bekommen, aber durchweg lohnenswerte Lektüre. Der Mann ist phänomenal, fast scheint es, als habe er sich für jede Kurzgeschichte zum Ziel gesetzt, dem Leser etwas nie dagewesenes zu bieten! Super. Klasse. radikal spitzenmäßig.
Reiner Geist, reines Genie, schieres Glück
Stanislaw Lem: Solaris + Kurzgeschichten
Solaris stand Pate für viele kaum mehr zählbare Projekte der SciFi; er steht allein in ihrer Geschichte wie ein Fels in der Brandung. Wer Stanislaw Lem, seine Sprache, seine Ideengebäude nicht kennt, seine Geistesreinheit, seine kühnen stets ironisch behauchten Zukunftsentwürfe nie selbst nachvollzogen hat, weiß nicht, was Science Fiction für unsere Welt leisten kann.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 44
-
24-09-2002 23:47 #1Gast
Suche gute Science-Fiction Bücher
hallo freunde,
ich bin trotz meines fortgeschrittenen alters (28)
ein begeisterter leser von science-fiction
romanen.
ich habe schon einige bücher dazu gelesen. viele
schlechte, aber auch einige gute romane.
mir gehen so langsam aber sicher die romane aus.
ich fange schon an meine romane mehrmals zu lesen.
daher wende ich mich an euch, ob nicht ihr mir
einen guten sci-fi roman empfehlen könnt?
meine lieblingsautoren in diesem genre sind:
- stephen baxter (Ring,...)
- michael mccollum (Antares Dawn,...)
- frank herbert (hellsroem brut,...)
- jack mcdevitt (gottes maschinen,...)
vor allem fehlt mir ein roman von stephen baxter.
dieser lautet: "Das Geflecht der Unendlichkeit".
("Timelike Infinity")
hat jemand diesen roman zufällig in seinem regal
stehen?
danke.
MfG
Oliver
-
26-09-2002 00:22 #2Gast
4 tips von 1000
-
26-09-2002 02:03 #3
Re: 4 tips von 1000
Unter der Rubrik "echt witzig" waere noch Douglas Adams "Hitchhiker's guide to the galaxy" hinzuzufuegen
-
26-09-2002 22:06 #4Gast
Solaris
Danke für den Tip.
Solaris habe ich vor wenigen Tagen im Buch-
handel gesehen.
Werde ihn mir demnächst kaufen.
danke.
MfG
Oliver
-
26-09-2002 22:12 #5Gast
Don't Panic
danke.
aber ich habe schon alle romane von D.Adams.
auch den fünf-uhr-tee und die holistische
detektei.
MfG
Oliver